Seramis

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Seramis

 · 
Gepostet: 04.03.2006 - 08:53 Uhr  ·  #1
Beim Umtopfen Seramis wässern?
da es ja viel Wasser aufnimmt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Seramis

 · 
Gepostet: 04.03.2006 - 11:06 Uhr  ·  #2
Morgen Irene!

Beim Umtopfen mußt Du, genau wie bei Erde, wässern. Nur aufpassen, dass das Seramis das Wasser auch aufsaugt und keine Staunässe entsteht.

Wenn Du einen Untersetzer unter der Pflanze hast, kannst Du den auch immer wieder vollgießen, das Seramis holt sich das Wasser dann von unten-dauert aber länger!

Viel Spaß
wünscht
melsk
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Seramis

 · 
Gepostet: 10.03.2006 - 00:59 Uhr  ·  #3
Wie lange hält sich Seramis eigentlich?
Ich habe eine Orchideenfensterbank und der Seramis liegt in den Pflanzschale und wird 1x wöchentlich von mir gewässert, damit Verdunstungswärme entstehen kann (Standort über Heizung).
Inwieweit droht da Gefahr durch Pilze?


MrKy
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Seramis

 · 
Gepostet: 10.03.2006 - 08:34 Uhr  ·  #4
Hallo!

Ich denke mal, das Seramis genauso (vielleicht auch länger) als Erde hält. Ich benutze es seit ca. 10 Jahren und hatte bisher außer Ablagerung noch nie Pilze. Wenn Du natürlich überwässerst und nicht belüftest, fängt selbst Seramis an zu schimmeln.

Man kann Seramis aber nicht reinigen, z.B. wenn Dir eine Pflanze eingegangen ist und Du es nochmal benutzten möchtest. Ich verbuddel es dann einfach mit im Garten, bei Pflanzen, die Feuchtigkeit lieben oder in trockenen Ecken als Speicher für die Pflanzen.

Viele Grüße
melsk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.