Seramis schimmelt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Seramis schimmelt

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 11:14 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen!

Ich habe eine Pflanze, die schon in Seramis war, in einen größeren Topf (natürlich wieder mit Seramis) umgetopft. Jetzt bildet sich oben auf immer wieder Schimmel. Was kann ich dagegen tun?

Grüße und danke schonmal!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Seramis schimmelt

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 11:18 Uhr  ·  #2
Seramis an sich kann nicht schimmeln. Fall Blätter runter oder ist an der Pflanze noch Erde oder etwas anderes organisches was schimmeln kann? Dass es schimmelt spricht aber sehr dafür, dass du es mit dem Gießen etwas zu gut meinst. Pilze, also der Schimmel, benötigt viel Feuchtigkeit um überleben zu können..

Um welche Pflanze handelt es sich eigentlich und hast du eventuell Bilder, dann könnte man einfacher nach der Ursache suchen..

Liebe Grüße
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Seramis schimmelt

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 11:30 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Junie
Seramis an sich kann nicht schimmeln. Fall Blätter runter oder ist an der Pflanze noch Erde oder etwas anderes organisches was schimmeln kann? Dass es schimmelt spricht aber sehr dafür, dass du es mit dem Gießen etwas zu gut meinst. Pilze, also der Schimmel, benötigt viel Feuchtigkeit um überleben zu können..

Um welche Pflanze handelt es sich eigentlich und hast du eventuell Bilder, dann könnte man einfacher nach der Ursache suchen..

Liebe Grüße


Ich habe keine Ahnung wie die Pflanze heißt und leider auch kein Bild. In der Mitte ist wie ein dünner Stamm aus dem dann so "Äste" raus kommen an denen dann das eigentliche Blatt sitzt. Dieses Blatt sieht echt witzig aus: es ist kreisrund und hat einen Durchmesser von vielleicht 8 cm. Ich habe eigentlich nix organisches mehr im Seramis. Vorallem: das alte hat nicht geschimmelt, aber das neue schon. Kann schon sein, das mein Freund es ein bisschen mit dem Gießen übertreiben hat...

Hast jmd eine Ahnung, um was für eine Pflanze es sich handeln könnte?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Seramis schimmelt

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 12:14 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Seramis schimmelt

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 10:32 Uhr  ·  #5
Hallöchen.

Ich habe auch alle Pflanzen in Seramis. Und am Anfang kam ich mit der Gießmenge nicht ganz klar. Weißer Belag auf dem Seramis zeugt definitiv von zuviel Wasser!

Ein kleiner Tip, wenns Dir hilft:

Wenn man Seramis nutzt, benutzt man ja in der Regel die dazugehörigen Gießanzeiger. Diese werden ja mit in den Wurzelballen der Pflanze gesteckt. Alles andere wäre Quatsch.

Man gießt, wenn der Gießanzeiger rot wird. Bei manchen Pflanzen wie Elefantenfuß zum Beispiel lasse ich es noch eine Woche rot, bei anderen muß man schon gießen, wenn es anfängt rot zu werrden. Kommt immer auf die Pflanze an.

Naja, jedenfalls wenn man gießen muß, gießet man immer um die Pflanze herum, also mehr am Topfrand und nicht gleich auf den Wurzelballen drauf. Ich gieße da immer ein wenig und warte ab bis zum nächsten Tag. Wird der Geißanzeiger wieder blau, hat die Wassermenge völlig ausgereicht. Ist es immernoch etwas rot, dann eben wieder einen kleinen Schwapp Wasser dazu.

Irgendwann bekommst Du ein Gefühl dafür. Und Du vermeidest den häufigsten Fehler: Nasse Füsse --- > Staunässe.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Seramis schimmelt

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 09:51 Uhr  ·  #6
Falls du düngst kann das aber auch Salzablagerungen sein, wenn nicht dann wie die anderen geschrieben haben definitiv zu viel Wasser.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Seramis schimmelt

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 10:54 Uhr  ·  #7
Kommt immer darauf an, welchen Dünger man nutzt.

Für Seramis sollte man auch den Dünger von Seramis nutzen, dann kommt es nicht zu Salzablagerungen.

Bei allen anderen Düngern, welche aber nicht wirklich für Seramis-Kultur geeignet sind, kann es durchaus sein.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Seramis schimmelt

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 10:57 Uhr  ·  #8
Man kann auch normalen Dünger bei Seramis nehmen, dann sollte man aber keine geschlossenen Töpfe haben und seine Pflanzen entweder im Sommer raustellen oder sie 2 Mal im Jahr Duschen

Tja und jetzt? Schimmel oder Ablagerungen?

Huhu Kornblume!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Seramis schimmelt

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 11:30 Uhr  ·  #9
Habe noch das hier gefunden:

Weißer Belag

Auf der Pflanzoberfläche hat sich ein weißer Belag gebildet. Was bedeutet das?

Ein weißer Belag auf dem SERAMIS® Ton-Granulat kann verschiedene Ursachen haben. Zum einen kann es sich um Auskristalisierungen von Salzen handeln, es kann aber auch auf ein Schimmelpilzwachstum zurückzuführen sein. Schimmelpilze sind an einem watteartigen, grauweißen Geflecht zu erkennen. Beides ist für die Pflanzen nicht schädlich, es sieht nur unschön aus.

Die Auskristalisierungen an der Oberfläche treten häufig dann auf, wenn hartes Gießwasser verwendet wird und die Pflanzen zu feucht gehalten werden. Grundsätzlich sollten Sie Ihre Pflanzen etwas trockener halten. Treten Schimmelpilze auf, sollte das befallene Ton-Granulat entfernt, durch neues ersetzt und dieses trockener gehalten werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.