Seramis - pro und contra?

 
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Seramis - pro und contra?

 · 
Gepostet: 10.12.2011 - 15:46 Uhr  ·  #1111
@Jule35 - Hast du die Gießanzeiger in Erde verwendet?
Du hast oben geschrieben, dass du keine Erfahrungen mit Seramis hast
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Seramis - pro und contra?

 · 
Gepostet: 10.12.2011 - 16:19 Uhr  ·  #1112
Ich habe mal auf die Schnelle einen Seramisanzeiger welcher seit x Jahren in einem Blumentopf steckte rausgenommen und eine Fotodoku geknipst. Ich denke das sollte alle Zweifel beseitigen

lg marie
P1140288.JPG
P1140288.JPG (445.21 KB)
P1140288.JPG
So sieht die feuchte Membran von innen aus. Rechts entspricht oben und wie man sieht ist das Textil da schon versalzen. Fühlt man auch, wenn man es berührt und wird auch nicht so gut feucht.
P1140292.JPG
P1140292.JPG (247.95 KB)
P1140292.JPG
Schon nach 2 min Anzeige=blau ;)
P1140291.JPG
P1140291.JPG (221.12 KB)
P1140291.JPG
Habe den Anzeiger in ein Glas Wasser gestellt
P1140290.JPG
P1140290.JPG (341.03 KB)
P1140290.JPG
Der Anzeiger ist noch tiefrot (hatte die Pflanze eine Weile nicht gegossen)
P1140289.JPG
P1140289.JPG (347.99 KB)
P1140289.JPG
Alter Anzeiger, der aber noch funktionierte. Habe die "Membran" absichtlich zerstört und zwar so sehr, dass das "Grüne" durchschaute.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Seramis - pro und contra?

 · 
Gepostet: 10.12.2011 - 22:55 Uhr  ·  #1113
Hallo Freunde,

vielen Dank für Eure Antworten und vorallem für die Fotos vom Anzeiger.

Ich habe ein Schaschlickstäbchen reingesteckt und nach ein paar Stunden geschaut wie feucht es ist wenn ich es rausziehe und es ist noch gut feucht. Ich wollte erst giesen wenn es ca 3 cm unterhalb der Einsteckung trocken ist.
Es heißt ja man sollte erst giesen wenn man der Finger den man in die Erde steckt erst 3 cm unter halb der Erdoberschicht feucht wird. Ist das ok?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Seramis - pro und contra?

 · 
Gepostet: 11.12.2011 - 07:57 Uhr  ·  #1114
Guten Morgen!

Wenn du unsicher bist, dann gieß doch "von "unten". Einfach den Topf in einen Untersetzer stellen und den - je nach Wasserbedarf der Pflanze - immer wieder mit Wasser auffüllen. Um welche Pflanze geht es überhaupt?

Ich glaube du bist auch im falschen Thread

Ich habe eben etwas von Zitruspflanzen im Zusammenhang mit Seramis gelesen. Ich bin kein Zitrusfan, aber ich kenne jemanden, der das ausreichend getestet und dokumentiert hat. Vielleicht nicht uninteressant für euch:

http://www.steffenreichel.home…ramis.html

Seramis hat letztens eine Studie veröffentlicht, dass Trauermücken Pflanzen in Seramis meiden (logisch, weil denen Ton eben nicht so gut schmeckt wie Erde). Wenn man so viele Pflanzen hat wie ich, dann kann einen ein massiver Trauermückenbefall schnell den Spaß und die Pflanzen verderben.
Über alles andere wurde schon weiter vorne ausführlich geschrieben

Schönen Sonntag noch
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Seramis - pro und contra?

 · 
Gepostet: 11.12.2011 - 10:36 Uhr  ·  #1115
Zitat geschrieben von stoeri
Hallo Freunde,

ich ziehe mit meiner Frage um. Dort könnt Ihr auch meine Meyer sehen, allerdings war das vor ca 4 Wochen.

forum/viewtopic.php?t=80703&highlight=



stoeri ist schon umgezogen, bitte da weiter schreiben, DANKE
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Seramis - pro und contra?

 · 
Gepostet: 12.12.2011 - 09:40 Uhr  ·  #1116
Zitat geschrieben von gudrun
@Jule35 - Hast du die Gießanzeiger in Erde verwendet?
Du hast oben geschrieben, dass du keine Erfahrungen mit Seramis hast


Sorry, die Frage habe ich übersehen.
Ja, ich habe damals (vor 10 Jahren?) die Seramis Feuchtemesser in Erde verwendet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.