Seramis Orchideensubstrat auch für Nicht-Phalaenopsen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: der Norden
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Seramis Orchideensubstrat auch für Nicht-Phalaenopsen?

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 15:23 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

in vielen beiträgen ging es ja um das seramis substrat. viele haben es sehr empfohlen und ich habe bei meinen phals auch sehr gute erfahrungen machen können.

nun wollte ich gern von euch wissen, ob ihr dieses substrat auch schon für orchis mit feineren wurzeln benutzt habt, wie dendrobium, cambria, miltonia usw.

ich habe bisher die erfahrungen gamcht, dass diese sorten heikler sind beim umtopfen.

habt ihr solche sorten schon im seramis stehen? wenn ja, wie sind eure erfahrungen?
ich möchte meine neue unbekannte orchi (odontoglossum oder so in der richtung) nämlich gern umtopfen, weil sie so viele schwammstücke im substrat hat und schon eine nacktschnecke aus dem substrat gekrochen kam

ich trau mich allerdings noch nicht so ganz...ist das substrat von seramis dazu zu grob?

vielen dank schonmal für eure antworten!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Seramis Orchideensubstrat auch für Nicht-Phalaenopsen?

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 20:25 Uhr  ·  #2
Ich habe alle meine Orchideen in diesem Substrat stehen, ich habe aber überhaupt keine Phal - nur andere Orchis. Sie kommen damit bei mir alle sehr gut zurecht. Ich kann es also nur empfehlen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.