Sequoiadendron giganteum - Substrat?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Sequoiadendron giganteum - Substrat?

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 20:16 Uhr  ·  #1
Hi!

Hab von der Mam von meiner Freundin einen Sequoiadendron giganteum geschenkt bekommen. Der steht momentan in einem Plastiktopf mit ca. 10 cm Durchmesser.

Ich würd ihn gern in ein bisschen größeren Topf setzen aber welches Substrat kann ich verwenden bzw. was ist für ihn am Besten?

Umtopfen ist vielleicht doch erst im Frühling angesagt, es stehen aber schon einige Wurzeln unten raus.

Vielen Dank schonmal
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Sequoiadendron giganteum - Substrat?

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 20:23 Uhr  ·  #2
hallo michi111,

der Boden sollte frisch bis feucht, von der struktur fest bis locker sowie tief- bis sehr tiefgründig sein, toleriert mittlere bodenqualitäten und pH-Werte zwischen 5,0 und 8,0. Reagiert empfindlich auf bodenverdichtung.(nährstoffreicher, saurer bis alkalischer, sandiger lehmboden)
aber wie da die genaue zusammensetzung für die erde ist weiß ich nicht genau...
aber es kommen bestimmt noch hilfreichere tips.

gruß tanja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Sequoiadendron giganteum - Substrat?

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 20:55 Uhr  ·  #3
Danke

Ich hoffe weil ich beim Überfliegen fast nur Bahnhof verstanden habe!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Sequoiadendron giganteum - Substrat?

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 20:59 Uhr  ·  #4
Nadelwaldboden, kurz gesagt

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Sequoiadendron giganteum - Substrat?

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 21:09 Uhr  ·  #5
also bei uns im Garten was nadelbäume an jedem Fleck, also wird er tollerant sein denk ich mal
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sequoiadendron giganteum - Substrat?

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 22:51 Uhr  ·  #6
Ihr seit ja lustig drauf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.