Senegaldattelpalme gekeimt

 
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Senegaldattelpalme gekeimt

 · 
Gepostet: 16.09.2006 - 15:26 Uhr  ·  #1
Es geht voran mit meiner Palmenzucht. Am 13.8. habe ich Senegaldattelpalmenkerne (Phoenix reclinata) gelegt und heute die erste Wurzel gesehen. Natürlich im Keimbeutel. Sie bleibt auch noch ein bisschen drin.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Senegaldattelpalme gekeimt

 · 
Gepostet: 16.09.2006 - 15:58 Uhr  ·  #2
Herzlichen Glückwunsch

Kannst Du mal ein Foto machen?! Wächst das alles so wie es soll (oben/Unten)!

Man diese Keimbeutel haben es mir jetzt aber angetan... soll ich wohl meine ganzen Samen

LG
Mel
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Senegaldattelpalme gekeimt

 · 
Gepostet: 16.09.2006 - 16:58 Uhr  ·  #3
Hallo mel,
im Moment wächst es irgendwie quer. Ich vermute deshalb das es eine Wurzel ist, die ich da sehe. Ich werde ein Foto machen und wenn durch die Tüte was erkennbar ist, stelle ich es ein.
In der Anleitung stand, daß man erst beim Auspflanzen darauf achten muß, daß die Wurzel unten ist.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Senegaldattelpalme gekeimt

 · 
Gepostet: 16.09.2006 - 18:21 Uhr  ·  #4
Das Foto ist nicht schön, da ich in den Keibeutel hinein fotografiert habe. Bei der Gelegenheit habe ich gesehen, daß noch 2 weitere Samen Wurzeln haben.
IMG_0172.JPG
IMG_0172.JPG (25.16 KB)
IMG_0172.JPG
Mit viel gutem Willen, sieht man die Wurzel (der weiße Streifen).
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Senegaldattelpalme gekeimt

 · 
Gepostet: 16.09.2006 - 20:42 Uhr  ·  #5
gratuliere zum keimerfolg und drück dir die daumen, dass sie schön und kräftig weiterwachsen, bei palmen wächst ja in der regel erst mal die wurzel und dann tut sich "oben" noch ewig lange nix da ist der keimbeutel schon sehr vorteilhaft

senegaldattelpalme - die ist wahrscheinlich wieder nicht wirklich winterfest - oder

lg cat
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Senegaldattelpalme gekeimt

 · 
Gepostet: 17.09.2006 - 09:37 Uhr  ·  #6
Hallo cat,
danke, ich hoffe auch das Beste. Aber bei indessen 3 Babys sollte eins klappen.
Die Senegaldattelpalme verträgt bis -4°C, also ist sie nicht winterfest, zumindest nicht in unserer Gegend. Aber wir planen ja einen Wintergarten, vermutlich müssen wir alles beschleunigen oder selbt woanderhin ziehen oder irgendwas anmieten. Aber diesen Winter klappt es noch gut, dank Anbau eines Heizungsraumes.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Senegaldattelpalme gekeimt

 · 
Gepostet: 17.09.2006 - 11:50 Uhr  ·  #7
Hallo cat dauert das lange wenn Palmen iher zweites Blatt bekommen sie ist noch ein Sämling , hat ein Keimblatt .

Gruß Pflanzenboy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Senegaldattelpalme gekeimt

 · 
Gepostet: 17.09.2006 - 11:53 Uhr  ·  #8
Hi Elfensusi haste interesse an winterharte Palmen könnte 2 abgeben.
Einmal Palmettopalme und einmal Sabal minor .

Gruß Pflanzenboy
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Senegaldattelpalme gekeimt

 · 
Gepostet: 17.09.2006 - 12:00 Uhr  ·  #9
Hallo Pflanzenboy,
ich habe ganz viele gesät, die sind glaube ich nicht dabei. Schaue nach und schicke später eine PM
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Senegaldattelpalme gekeimt

 · 
Gepostet: 17.09.2006 - 12:27 Uhr  ·  #10
Ja ist gut mach das dann!
Haben aber auch erst nur ein Keimblatt .
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Senegaldattelpalme gekeimt

 · 
Gepostet: 17.09.2006 - 12:40 Uhr  ·  #11
Bei den meisten Palmen dauert das lange, oft bekommen sie im ersten Jahr nur ein Blatt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Senegaldattelpalme gekeimt

 · 
Gepostet: 17.09.2006 - 12:44 Uhr  ·  #12
Hat auch das erste mal geklappt bei mir mit den Palmen und dann so zahlreich .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Senegaldattelpalme gekeimt

 · 
Gepostet: 17.09.2006 - 13:04 Uhr  ·  #13
Dann gratuliere ich dir zum Nachwuchs Halte uns auf dem Laufenden und mache ab und zu ein Foto. Finde ich super interessant und will mehr davon lernen. vielleicht traue ich mich auch mal an sowas.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Senegaldattelpalme gekeimt

 · 
Gepostet: 17.09.2006 - 13:52 Uhr  ·  #14
Hallo indigooblau,
einfach los ohne lange zu zögern. So habe ich es auch gemacht. Ich wollte die Pflanzen unbedingt haben und bekam sie nicht zu kaufen bzw waren mir entschieden zu teuer, da habe ich Samen gekauft und losgelegt und gaaaaaanz viel Anfänger-Glück gehabt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Senegaldattelpalme gekeimt

 · 
Gepostet: 18.09.2006 - 08:19 Uhr  ·  #15
Elfensusi die beiden Palmen die ich dir angeboten habe sind beide winterhart .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.