Sempervivum oder Hauswurz??? Name???

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 99
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Sempervivum oder Hauswurz??? Name???

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 14:46 Uhr  ·  #1
Hallo,
wer weiß den namen von diesen 3 Pflanzen? Ich weiß leider nur, daß man die Hauswurz nennt.
Und was ist eigentlich der unterschied zwischen Hauswurz und Sempervivum?
f9b0f19656227.jpg
f9b0f19656227.jpg (56.76 KB)
f9b0f19656227.jpg
c545019656221.jpg
c545019656221.jpg (55.51 KB)
c545019656221.jpg
401bc19656214.jpg
401bc19656214.jpg (54.74 KB)
401bc19656214.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Sempervivum oder Hauswurz??? Name???

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 15:37 Uhr  ·  #2
Hallöchen!

Bei der Bestimmung der Pflanzen kann ich dir jetzt nicht so helfen, aber deine letzte Frage kann ich dir beantworten:

Es gibt keinen.

Sempervivum ist der lateinische Name des Hauswurz

lg
Henrike

*Edit: Bei deinem letzten Bild, die grünen mit den roten Spitzen: Ich tippe mal auf Sempervivum tectorum var. tectorum - ohne Garantie! *
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 99
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Sempervivum oder Hauswurz??? Name???

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 15:50 Uhr  ·  #3
Danke dir GinkgoWolf
Haha xD ok.
Jetzt fehlen mir noch die anderen namen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Sempervivum oder Hauswurz??? Name???

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 16:01 Uhr  ·  #4
hallo,
guck doch mal da: www.sempervivumgarten.de/index.htm

Du wirst schon alles wichtige finden und vor allem sage ich lieber Dachwurz zu den Dingern, denn die wurden früher gerne auf Dächer gepflanzt als Isolierung und ihnen wurde blitzableitende Wirkung zu gesagt.

Liebe Grüsse
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 99
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Sempervivum oder Hauswurz??? Name???

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 16:18 Uhr  ·  #5
Danke dir Swenja2008,
Toller Link Aber irgendwie kann ich die nicht wirklich unterscheiden xD
Die sehen fast alle irgendwie gleich aus
Naja vielleicht kennt die jemand der ein geschultes Auge für die hat. Der vielleicht ein profi in dem gebiet ist
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Sempervivum oder Hauswurz??? Name???

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 16:27 Uhr  ·  #6
Hallo,

Sempervivum OHNE richtige Bezeichnung im Nachhinein bestimmen zu können ist so gut wie unmöglich! Es gibt einfach viel zu viele Hybriden! Vor allem, die Semperviven, die im Moment überall in den Discountern und Baumärkten angeboten werden

Bleib einfach bei Sempervivum und Du hast die richtige Bezeichnung ... Du kannst anhand des Links wenigstens die Typen bestimmen - mehr wird nicht möglich sein ... ohne Blüten sowieso net und selbst mit Blüten, wie gesagt, fast unmöglich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Sempervivum oder Hauswurz??? Name???

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 16:27 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Sempervivum oder Hauswurz??? Name???

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 16:34 Uhr  ·  #8
Oh ja, ein super Link (oh-oh, da läuft man ja schon wieder Gefahr, süchtig nach was Neuem zu werden ).

Ich hab zwar kein geschultes Auge und ein Profi in Sachen Hauswurze bin ich erst recht nicht, aber Bild Nr.1 sieht mir nach dem Sempervivum arachnoideum 'Early Winter' aus

edit: och nöö, ich bin heute eindeutig zu langsam mit tippseln ich mach heut nicht mehr mit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Sempervivum oder Hauswurz??? Name???

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 16:46 Uhr  ·  #9
[quote="Jacke"]edit: och nöö, ich bin heute eindeutig zu langsam mit tippseln ich mach heut nicht mehr mit [/quote]

Nicht weinen, so was nennt sich dann demokratische Entscheidung
Ich finde es gut, wenn wir unabhängig voneinander zum selben Ergebnis kommen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 99
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Sempervivum oder Hauswurz??? Name???

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 18:43 Uhr  ·  #10
@Rouge danke dir für die Info. Dann muß ich mich echt damit abfinden das bei Bild 2 und 3 auf den Schildchen nur Sempervivum steht.

Und an den anderen beiden. Vielen vielen Dank. Wenn ihr beide das gleiche sagt, dann muß ja Bild 1 eine Arachnoideum sein

Hab da noch ein paar fragen an euch
Kann ich alle zusammen in eine Schale topfen?
Und wenn ja, kommen da dann auch neue Kreuzungen bei raus?

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt.
Du kannst das selbst mit dem gelben stift rechts oben tun.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sempervivum oder Hauswurz??? Name???

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 19:01 Uhr  ·  #11
@bb -die kannst Du alle in eine Schale pflanzen. Laß sie auch immer draußen stehen, auch bei im tiefsten Winter !!
Kreuzungen kommen dann raus, wenn die Blüten untereinander befruchtet werden und Du sie dann wieder aussäst.

Lg Sandra
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 99
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Sempervivum oder Hauswurz??? Name???

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 19:30 Uhr  ·  #12
Ok danke dir Sukkulenten Tante.
Sag mal weißt du vielleicht wo man vielleicht noch mit anderen Sukkus tauschen kann.
Bei meiner Anzeige haben sich leider nur 2 Leute gemeldet
Azubi
Avatar
Herkunft: wedemark
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sempervivum oder Hauswurz??? Name???

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 08:26 Uhr  ·  #13
Hallo blingbling,
ich bin zwar auch nicht der Super-Profi ,ich beschäftige
mich aber jetzt seit 2 Jahren mit den Sempis und habe über
250 Sorten. Da muß ich allerdings Rouge rechtgeben,es ist
so gut wie unmöglich eine Sorten-Bestimmung durchzuführen,
Sorry!Beobachte deine Sempis(die übrigens sehr schön sind und
Super Fotografiert sind )mal über das ganze Jahr.Du wirst
feststellen das sie(je nach Sorte)eventuell mehrfach ihr Komplettes
Aussehen verändern können.Außerdem spielen viele Faktoren
eine Rolle (Standort,sprich Region in der die Hauswurze kultiviert werden).
Wertvolle Hinweise erhältst du bei der Sempervivum-Liste,hier
kannst du auch ohne dich einzuloggen die einzelnen Sorten aufrufen.
Bei dem Reiter "Bildergalerie"siehst du dann schon die erwähnten
Merkmale die eine Bestimmung quasi unmöglich machen.
Tut mir leid das deine Schätzchen vermutlich Namenlos bleiben
Aber fals du ernsthaft eine Sammelleidenschaft entwickelst,ist hier ja schon
von einem meiner Vorschreiber eine Bezugquelle genannt worden,und
Google kann ja auch weiterhelfen (aber nur seriöse Anbieter wählen,sonst hast
du bald wieder das Problem,kein ebay ,da habe ich mal schlechte Erfahrungen
gesammelt.Obwohl ich nicht pauschal alle vertreibenden anprangern will)
Viele Grüße
schaumbule
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Sempervivum oder Hauswurz??? Name???

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 13:47 Uhr  ·  #14
Schließe mich meinen Vorschreibern an. Es ist auf jeden Fall ein Spinnen-Hauswurz dabei. Das ist auch der einzige bei meinen, den ich sicher bestimmen kann - zumindest grob Obwohl ich Hauswurze nicht sammle, kommen jede Menge zusammen. Man guckt in den Pflanzenmärkten und dieser Hauswurz gefällt und dieser... und dieser... ma, der da auch Hybriden würde ich nicht züchten wollen, obwohl genügend Material vorhanden wäre. Es ist viel einfacher, die Kindl zu verpflanzen. Von denen gibt es jede Saison eh mehr als genügend. Ich hab auf diese Weise schon mehrere Schalen mit verschiedenfarbigen hergeschenkt. Ist immer willkommen, wenn jemand einen Garten oder ein Haus neu bezieht
Dazu sind die Pflanzen einfach und pflegeleicht sowie auch bei Tiefsttemperaturen völlig winterhart. Auch wenn sie nicht in einem Steingarten ausgepflanzt werden. Hin und wieder die vertrockneten Blätter wegnehmen, um eine schöne Optik zu haben. Prinzipiell wäre das aber nicht notwendig, da die vertrockneten Blätter, genauso wie abgeblühte und verrottende Rosetten den anderen als Nährstoff dienen. Aber man möchte halt, daß die Hauswurz gefällig aussehen... dann aber hin und wieder etwas düngen, wenn die Pflanzen in Schalen gepflanzt sind.

Liebe Grüße
Eve
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.