Sempervivum, aber wer genau?Sedum acre/Sempervivum tectorum - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Sempervivum, aber wer genau?Sedum acre/Sempervivum tectorum

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
OfflineMC
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 24
Blüten: 240
BeitragMi 11 Jul, 2012 18:14
ich kann dir nur die Art nennen, und zwar Sempervivum tectorum Bilder und Fotos zu Sempervivum tectorum bei Google.

Rechts daneben wächst übrigens der Scharfe Mauerpfeffer, Sedum acre Bilder und Fotos zu Sedum acre bei Google.
OfflineMC
Azubi
Azubi
BeitragMi 11 Jul, 2012 18:34
Toll, dankeschön! :D
Den rechten (scharfen) Mauerpfeffer habe ich schon gar nicht mehr erfragt, den hat es mittlerweile leider so gut wie dahingerafft. Dabei hatte er so eine schöne Laubfärbung. :cry: Aber danke schonmal! Vieleicht kann ich ihn ja nochmal retten!
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragMi 11 Jul, 2012 20:02
Im Gegensatz zu Semperviven, die ja quasi "immun" sind, wird Sedum acre sehr gerne von Weinbergschnecken gefressen. Und zwar fast flächendeckend, wie bei eienr Viehweide. Das könnte evtl. bei der diesjährigen Witterung verstärkt zum "Niedergang" Deines Sedums beigetragen haben.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMi 11 Jul, 2012 20:14
Du kannst sie aber gut vermehren, in dem du einige Stielstückchen oder auch einzelne Blätter in die Erde steckst. :wink:

Sie sind da sehr unkompliziert!
OfflineMC
Azubi
Azubi
BeitragMi 11 Jul, 2012 20:25
Scrooge, das kann ich mir gut vorstellen, daß Weinbergschnecken an diesem Pflänzchen ihre große Freude haben, allerdings wage ich zu bezweifeln, daß so eine Weinbergschnecke es bis auf meinen Balkon in der zweiten Etage schafft. ;) Das Problem lag vermutlich eher beim Winter (wahlweise auch bei mir), da die Pflanze im Frühjahr... ich sag mal eher "kross" aussah. Also wird's ihr entweder zu kalt oder zu trocken geworden sein.

Aber, resa30, ich werd mal auf Deinen Tipp zurückkommen. Vielleicht kann ich sie damit wiederbeleben! Danke schonmal!

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Sedum, aber welches genau? Sedum album Murale von MC, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2460

Do 12 Jul, 2012 20:15

von MC Neuester Beitrag

Welche Hauswurz-Art ist das? - Sempervivum tectorum von Anita85, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

652

Sa 06 Aug, 2016 18:53

von Anita85 Neuester Beitrag

Merkwürdige Pflanze wächst draußen- Sempervivum tectorum von ephemunch, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1336

Di 21 Jul, 2009 17:13

von cantharellus Neuester Beitrag

Wer von Euch mag auch gerne Sempervivum und Sedum? von Catweasel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 107 Antworten

1 ... 6, 7, 8

107

24546

Do 14 Feb, 2008 15:25

von Catweasel Neuester Beitrag

Sedum und Sempervivum gekauft - welche sind das?gelöst von Canis, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

1120

Mi 02 Sep, 2015 21:29

von Canis Neuester Beitrag

Sempervivum ja ... aber welche Art? von Rouge, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

914

Mo 03 Aug, 2009 9:06

von Rouge Neuester Beitrag

sempervivum aber welches? von irrlichti, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

659

Mi 13 Jun, 2012 13:27

von irrlichti Neuester Beitrag

Kirschen - Aber was genau? von Hydrangea, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

3797

So 27 Jun, 2010 22:22

von Hesperis Neuester Beitrag

Little Tahiti - aber was bin ich genau? von BigMama, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 28 Antworten

1, 2

28

4676

Mi 26 Mär, 2014 21:14

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Ein Sedum? aber was für eins ? von Gartenhummel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

722

Do 05 Jun, 2008 20:03

von Rösli Neuester Beitrag