Seltsamer Findling erinnert an eine Datura

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Ostrach
Beiträge: 134
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Seltsamer Findling erinnert an eine Datura

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 17:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

hab heute dieses Pflänzchen zwischen meinen Passis gefunden. So klein und hat schon einen Blütenansatz Also mich erinnert dieses Pflänzchen an eine Datura, kann das sein???
unbekannte-Datura.JPG
unbekannte-Datura.JPG (220.87 KB)
unbekannte-Datura.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Seltsamer Findling erinnert an eine Datura

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 18:01 Uhr  ·  #2
Ja - das kann sein!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfalz / Weinstraße USDA 7a-b
Beiträge: 611
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Seltsamer Findling erinnert an eine Datura

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 00:16 Uhr  ·  #3
Hi Niklas,
wo ist dein Avatar geblieben?

Ich erkenne dich gar nicht wieder!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Seltsamer Findling erinnert an eine Datura

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 00:20 Uhr  ·  #4
Ooch Niklas,
komm doch wieder so wie Du warst!
Lg Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Seltsamer Findling erinnert an eine Datura

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 15:49 Uhr  ·  #5
Gefällt denn der - staunende - Rote Milan - nicht?

Hab als Alternative noch eine Eule, mit ganz großen Augen:
schleiereule.jpg
schleiereule.jpg (58.71 KB)
schleiereule.jpg
Roter Milan6.jpg
Roter Milan6.jpg (92.35 KB)
Roter Milan6.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfalz / Weinstraße USDA 7a-b
Beiträge: 611
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Seltsamer Findling erinnert an eine Datura

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 17:19 Uhr  ·  #6
Die großäugige Eule würde eher zu mir passen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Stockach/Bodensee
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Seltsamer Findling erinnert an eine Datura

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 07:59 Uhr  ·  #7
Hey da!....das da auf dem Foto ist ein Stechapfel!:-))...Ist eine sehr schöne Datura Art,die ständig blüht!...Die Früchte(Kerne) sind aber giftig.Falls Du Kids haben solltest die alles essen wollen.....AUFPASSEN!:-)

Grüße vom Bodensee.....bestimmt bin ich mit meiner Antwort zu spät dran!..Aber was solls!:-))
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Ostrach
Beiträge: 134
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Seltsamer Findling erinnert an eine Datura

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 08:43 Uhr  ·  #8
Hallo,

ja mit der Antwort biste etwas spät aber besser als nie Wollte eh mal ein Bild reinsetzen von dieser Datura, so wie sie im Moment aussieht. Diese Pflanze ist einfach nur verrückt, aber seht selbst
@Planty: ja ich habe Kids und Katzen, aber es geht keiner von den 2 oder 4 beinigen ohne mich auf den Balkon
Datura-Kapsel.JPG
Datura-Kapsel.JPG (288.83 KB)
Datura-Kapsel.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Ostrach
Beiträge: 134
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Seltsamer Findling erinnert an eine Datura

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 08:47 Uhr  ·  #9
Hallo,

ja mit der Antwort biste etwas spät aber besser als nie Wollte eh mal ein Bild reinsetzen von dieser Datura, so wie sie im Moment aussieht. Diese Pflanze ist einfach nur verrückt, aber seht selbst
@Planty: ja ich habe Kids und Katzen, aber es geht keiner von den 2 oder 4 beinigen ohne mich auf den Balkon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Ostrach
Beiträge: 134
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Seltsamer Findling erinnert an eine Datura

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 09:08 Uhr  ·  #10
Hilfe.......ich versuche verzweifelt den 2. Beitrag zu löschen aber es geht nicht..meine PC hatte sich gerade aufgehängt und hat wohl 2 mal gepostet.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Seltsamer Findling erinnert an eine Datura

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 17:27 Uhr  ·  #11
Hallo Neolino,
das was an Deiner Datura zu sehen ist, ist die Frucht (kugelig). Hast Du keine Bilder, auf denen die Blüte zu sehen ist?
Ich habe eine fliederfarbenblühende Datura (allerdings sind da die Stengel dunkellila und die Blätter dunkler). Deine müßte in einer hellen Farbe geblüht haben.
Liebe Grüße, Ruth
15-06-07_1713.jpg
15-06-07_1713.jpg (64.09 KB)
15-06-07_1713.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Seltsamer Findling erinnert an eine Datura

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 18:58 Uhr  ·  #12
Ja Ruth..Neolinos Datura hat weiss geblüht,weil sie eine Datura innoxia ist.
Ruth deine ist die Datura metel.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Seltsamer Findling erinnert an eine Datura

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 21:33 Uhr  ·  #13
Hallo Konjakfan,
hier im Forum ist man übereingekommen, daß die meine keine Datura metel ist. Welche ist aber auch nicht klar. Hoffe aber, sie ist wenigstens eine Abart davon, "damit das Kind einen Namen hat"!
Ich habe mir jetzt Samen fürs nächste Jahr schicken lassen und da erwarte ich unter Datura metel unten abgebildete Pflanze.
Liebe Grüße, Ruth
Datura melel 2.jpg
Datura melel 2.jpg (16.86 KB)
Datura melel 2.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Ostrach
Beiträge: 134
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Seltsamer Findling erinnert an eine Datura

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 23:05 Uhr  ·  #14
Ja meine Datura hatte ne weisse Miniblüte, bin aber leider nicht dazu gekommen sie zu knipsen. Und dass das ne Samenkapsel ist habe ich mir auch schon gedacht. Hoffe nur das die nicht allzu gross wird, den das hält das Minipflänzchen nicht aus. Schon seltsam was es so alles gibt....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Seltsamer Findling erinnert an eine Datura

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 23:15 Uhr  ·  #15
Hallo Neolino,
die größte Samenkapsel meiner Datura ist inzwischen so groß wie ein kleineres Hühnerei und man sieht die länglichen Rillen schon. Ich schau sie mir jeden Tag an, um den Zeitpunkt nicht zu verpassen, wo sie platzt (will die Samen nämlich aufheben). Bisher hatte sie nacheinander 8 Blüten und die Bienchen waren so nett, alle zu bestäuben. Wenn ich also eine Kapsel verpasse, bleiben mir noch die restlichen zum Sammeln. Ich denke aber, daß die erst braun oder zumindest bräunlich und trocken werden müssen, ehe das passiert.
Ich glaube nicht, daß es Deiner kleinen Datura schadet, wenn sie die Kapsel weiterhin behält - es sei denn, Du magst die Samen nicht haben - dann würde ich sie mit einem Messer oder einer Gartenschere abzwicken.
Liebe Grüße, Ruth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.