Seltsame schwammartige Dinger an Orchideenwurzeln

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Seltsame schwammartige Dinger an Orchideenwurzeln

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 11:54 Uhr  ·  #1
Hallöchen,
ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte.
Vor 3 Tagen habe ich Krabbelviecher auf dem Substrat meiner drei Orchideen entdeckt. Das alte Substrat wurde beseitigt und bei der Gelegenheit habe ich mir die Wurzeln der Orchideen mal angeguckt. Bei einer Phalaenopsis habe ich an den Wurzeln seltsame schwammartige Dinger gefunden. Sie sitzen quasi an den Wurzeln wie Schmarotzer. Ansonsten ist die Pflanze gesund und hat feste Blätter. Die anderen beiden Orchideen (Dendrobium und Oncidium) haben dieses schwammartige Zeug nicht.
Was kann das sein?

MfG
Chrissi
1.jpg
1.jpg (174.14 KB)
1.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Seltsame schwammartige Dinger an Orchideenwurzeln

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 13:22 Uhr  ·  #2
hallo will_schöne_Orchideen

herzlich willkommen

das könnte getrocknetes Sphagnum moos sein, das wird oft zum bewurzeln eingesetzt aber so 100% sicher bin ich mir nicht
da wird orchideenfan sicher besser helfen können, ein bisschen geduld, er meldet sich bestimmt noch
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Seltsame schwammartige Dinger an Orchideenwurzeln

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 13:28 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Seltsame schwammartige Dinger an Orchideenwurzeln

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 14:51 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten und die Willkommensgrüße
Dieses Moos ist es wohl eher nciht (hab nach Bildern gegoogelt). Das Zeug sieht wirklich aus wie ein Schwamm. Vielleicht wurde die Orchidee zum Bewurzeln auf einen Naturschwamm gepflanzt? Es lässt sich leicht von den Wurzeln ablösen, ohne, dass da
sichtbare Schäden bleiben.
Ich traue mich aber noch nicht, sie wieder einzupflanzen, denn wenn es doch kein falscher Alarm ist, ätte ich zweimal die Sauerei mit dem eintopfen
Die anderen beiden Pflanzen sind bereits wieder eingetopft. Der Oncidie fehlen jetzt zwar etwa 3/4 der Wurzeln (hab sie abgeschnitten wegen Wurzelfäule), aber ich hoffe der Blütentrieb nimmt es mir nicht allzu übel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Seltsame schwammartige Dinger an Orchideenwurzeln

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 23:57 Uhr  ·  #5
Hallo,
habe dieselben Dinger an den Wurzeln.
Was ist das?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Seltsame schwammartige Dinger an Orchideenwurzeln

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 00:01 Uhr  ·  #6
hallo gast

das ist schaumstoff, bitte alles abmachen und die orchidee in orchideenerde topfen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Seltsame schwammartige Dinger an Orchideenwurzeln

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 12:13 Uhr  ·  #7
Ist das wirklich Schaumstoff?
Aber wieso ist mir das bisher nicht aufgefallen? Hätte fast schwören können, dass dieser Schaumstoff anfangs nicht auf der Orchidee war und dass dieses Zeug von selbst gewachsen ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Seltsame schwammartige Dinger an Orchideenwurzeln

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 17:51 Uhr  ·  #8
Rose hatt es richtig erkannt,es ist wirklich nur einfacher Schaumstoff dieser wird hin und wieder bei der Aufzucht von Jungpflanzen verwendet und bleibt dann an den Wurzeln haften.Entfernen würde ich ihn nicht meist ist er mit den wurzeln verwachsen und beim entfernen könnten Beschädigungen auftreten
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Seltsame schwammartige Dinger an Orchideenwurzeln

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 22:50 Uhr  ·  #9
Danke für die Hilfe!
Sehr nette Leute hier!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Seltsame schwammartige Dinger an Orchideenwurzeln

 · 
Gepostet: 17.11.2011 - 00:09 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen, ich habe auch so ein ähnliches Problem nur dass an den Wurzeln meiner Ochidee noch komische weisse "pünktchen" sind Die Planze sieht an sich auch ganz gesund aus, ausser, dass es auch oben also an dem Stiel Wurzeln geschlagen hat und neue Stiele mit Blüten produziert! ist das NORMAL?? LG Hanni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Seltsame schwammartige Dinger an Orchideenwurzeln

 · 
Gepostet: 17.11.2011 - 08:42 Uhr  ·  #11
Hallo Hanni,

hast du vielleicht ein Foto davon?
für mich klingt das irgendwie nach Wollläusen, die sich auch gerne mal an den Wurzeln von Orchideen gütlich tun...

LG, Julia
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Seltsame schwammartige Dinger an Orchideenwurzeln

 · 
Gepostet: 17.11.2011 - 08:48 Uhr  ·  #12
Hallo Hanni,
mach uns doch am Besten mal ein Foto von den weißen Pünktchen, dann kann man sicher mehr sagen.

Zitat geschrieben von Anonymous
Die Planze sieht an sich auch ganz gesund aus, ausser, dass es auch oben also an dem Stiel Wurzeln geschlagen hat und neue Stiele mit Blüten produziert! ist das NORMAL?? LG Hanni


Das klingt mir sehr nach einem Kindel. Und ja, das ist normal, bzw. kommt des Öfteren vor!
Schau mal z.B. hier und über die Forumssuche findest du noch mehr:
forum/ftopic76163.html&highlight=kindel+phalaenopsis#917509

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Seltsame schwammartige Dinger an Orchideenwurzeln

 · 
Gepostet: 17.11.2011 - 09:54 Uhr  ·  #13
Ich kann bestätigen, dass diese Schaumstoffteilchen an den Wurzeln der Orchideen harmlos sind. Ich würde sie ebenfalls nicht abmachen wenn sie mit den Wurzeln verwachsen sind! Oft ist es auch Sphagnum das so an den Wurzeln hängt - sieht aber etwas anders aus.
Wenn ihr die Orchidee wieder in Substrat haltet sind diese Teile eigentlich völlig egal - vorwiegend sie zum lockern des Substrates da. Ich hab diese Dinger teilweise soweit sie eben verwachsen waren auch an den Orchideen drangelassen, die ich in Vasen gehalten habe.

Und denkt zb an die aufgebundenen Orchideen - da wird auch Moos und andere Füllstoffe zum befestigen und zum Feuchtigkeitsspeichern verwendet. ---> aber das thema ist ja schon recht alt seh ich grade.

Weiße Pünktchen klingt da anders ein Bild wäre wirklich hilfreich! Wobei du Wolläuse vermutlich erkennen würdest oder? Die werden ja ziemlich schnell recht groß und gut sichtbar
Vielleicht ist es auch einfach nur die Maserung der Wurzeln, es könnte aber auch Schimmel sein - der würde sich dann aber wohl recht schnell ausbreiten wenn die Orchidee zu feucht steht und nicht mehr nur in Pünktchen zu sehen sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.