Seltsame gelblich- weiße Winztiere?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Seltsame gelblich- weiße Winztiere?

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 19:09 Uhr  ·  #1
Hallo an Euch,

ich habe in meinem Garten( 300qm) plötzlich an jeder Pflanze, ob im Kübel oder in der Erde, seltsame gelblich- weiße Winztiere. Bersonders meine Kletterrosen sind betroffen, Die Blätter rollen sich ein und an den Unterseiten sitzten die Viecher auch. Der Regen in den letzten Tagen hat ein wenig weggespült. Hat jemand einen Tipp, wie ich das ohne Chemiekeule in den Griff kriege?

Vielen Dank im Voraus

Grüße Sibel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

nochmal weiße Tierchen

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 19:58 Uhr  ·  #2
Hallo nochmal,

hab mal ein bißchen im Netz gesucht, könnten "Weichhautmilben" sein, hat jemand da eine Idee?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Seltsame gelblich- weiße Winztiere?

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 20:04 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Seltsame gelblich- weiße Winztiere?

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 05:00 Uhr  ·  #4
hallo sibel,

rollen sich die blätter nach innen, oder kräuseln sie sich? für's einrollen ist nämlich meistens die rosenblattrollwespe mit ihren nachkommen verantwortlich, dann müssten es aber eher raupenähnliche viecher sein.

bedenke nämlich, weichhautmilben sind sehrsehrsehr mini, also ca 0,1-0,2mm groß, & die blätter verkrüppeln da eher, & die blattränder sind oft nach aussen gebogen.

ansonsten können auch blattläuse blätter verkrüppeln lassen, oder blattwanzen. in jedem fall wär ein bild von vorteil.

vielleicht ja auch ein doppelbefall. bei rosen ist das nicht selten, denn nicht nur wir lieben sie

schönen gruß, stella
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.