Seltener Besuch! Libelle

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Seltener Besuch! Libelle

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 01:34 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe vor drei Tagen diese wundervolle Libelle in meinem Gewächshaus entdeckt. Leider ist mein Bild nur vom Handy und außerdem waren die Lichtverhältnisse nicht so gut. Zum Vergleich habe ich ein Bild aus dem Internet dazugestellt, das ich ergoogelt habe. Es handelt sich dabei um ein Weibchen. Großzügigerweise hat sie sich auf die Plane gesetzt und so kann man die Größe schön an den Kästchen (jeweils 8 mm im Quadrat) abzählen. Sie hat nicht mehr alleine hinausgefunden und so mußte ich ihr einwenig nachhelfen. Dabei ist sie mir auch noch auf die Hand geflogen. Aber stattdessen, daß ich schnell ein Bild gemacht habe, bin ich nur erschrocken ...... (Amateurpech!)
Ich weiß nicht, wo sie herkam, ich hoffe nur, daß sie einmal wieder auftaucht. Diese Art von Segellibellen sind sehr selten geworden und stehen in Deutschland unter Naturschutz.
Liebe Grüße, Ruth

Großer_Blaupfeil_Orthetrum cancellatum
01-06-07_1716.jpg
01-06-07_1716.jpg (53.85 KB)
01-06-07_1716.jpg
in meinem Foliengewächshaus
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Seltener Besuch! Libelle

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 06:41 Uhr  ·  #2
Bei uns, am Garteneich sind jedes Jahr Libellen, da könnte man stundenlang zuschauen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Seltener Besuch! Libelle

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 09:56 Uhr  ·  #3
Hübsches Exemplar!
Ist ja echt ein Lob für Dein Gewächshaus, dass sie sich da wohlfühlt!

Ich mag nur die kleinen Libellen, am liebsten diese blauen Teichlibellen.
Diese großen grünen (die schon fast Dimensionen von fliegenden Zigarren annehmen können) kann ich gar nicht ab!

Ich mag einfach keine so großen Insekten (also Tiere, die größer sind als kleine Vögel, aber keine Knochen haben...).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Seltener Besuch! Libelle

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 10:35 Uhr  ·  #4
oh schön ich mag Libellen -- auf die entfernung, fliegen sie zu nah bekomm ich Angst -- hatten auch immer Welche bei meinen Eltern im Gartenteich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Seltener Besuch! Libelle

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 14:11 Uhr  ·  #5
Hallo Ihr Lieben,

vor einigen Tagen sah ich bei uns auf der Arbeit im Gewächshaus auch eine Libelle, ich muß dazu sagen, daß ich damals schon ein wenig Angst hatte, wenn mal eine Libelle vorbeiflog, zumal es wirklich stattliche Insekten sind.. aber als ich den Tag diese Libelle sah, packte mich die Neugier und ich schaute sie mir an, ein wunderschönes Insekt sie allerdings hatte ein wenig türkis-blau am Körper und war nicht ganz so groß gewesen.. leider hatte ich an dem Tag nicht meine Digi dabei, wer rechnet schon mit so einem Erlebnis?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 143
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Seltener Besuch! Libelle

 · 
Gepostet: 07.09.2013 - 15:00 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Indigogirl
Hübsches Exemplar!
Ist ja echt ein Lob für Dein Gewächshaus, dass sie sich da wohlfühlt!

Ich mag nur die kleinen Libellen, am liebsten diese blauen Teichlibellen.
Diese großen grünen (die schon fast Dimensionen von fliegenden Zigarren annehmen können) kann ich gar nicht ab!

Ich mag einfach keine so großen Insekten (also Tiere, die größer sind als kleine Vögel, aber keine Knochen haben...).


Die heissen Mosaikjungfer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.