seltener Baum gesichtet! Amberbaum

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

seltener Baum gesichtet! Amberbaum

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 00:25 Uhr  ·  #1
http://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanischer_Amberbaum
War heut bei Nachbarn,und da hab ich dieses Schmuckstück gesehen.Hab ihn natürlich gleich fotografiert,damit ich ihn euch zeigen kann.
Ist der nicht schön?
Ich glaub,so oft sieht man den nicht in "freier Wildbahn",also für mich ist´s das erst mal,sonst immer nur in Bot.Gärten
Kann man den bei euch/in anderen Gebieten häufiger sehen?
Hier die Bilder meiner Entdeckung:
verkorkung Amberbaum.JPG
verkorkung Amberbaum.JPG (292.1 KB)
verkorkung Amberbaum.JPG
Blatt Amberbaum.JPG
Blatt Amberbaum.JPG (682.49 KB)
Blatt Amberbaum.JPG
Amberbaum Liquidambar styraciflua.JPG
Amberbaum Liquidamba … flua.JPG (280.41 KB)
Amberbaum Liquidambar styraciflua.JPG
Amberbaum ganz.JPG
Amberbaum ganz.JPG (457.38 KB)
Amberbaum ganz.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: seltener Baum gesichtet! Amberbaum

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 00:28 Uhr  ·  #2
den Baum kannte ich noch nichtmal....aber das wär was....ich bin grad auf der Suche nach nem schönen Baum
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: seltener Baum gesichtet! Amberbaum

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 00:54 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: seltener Baum gesichtet! Amberbaum

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 01:06 Uhr  ·  #4
wenn der pyramidenförmig wächst wird der bei uns doch sicherlich nicht ganz so arg breit oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: seltener Baum gesichtet! Amberbaum

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 07:07 Uhr  ·  #5
in stuttgart sieht man ihn vereinzelt in den parks stehen (so auch an meinem arbeitsplatz ). wenn du an den blättern reibst, riechen sie ganz toll. die vielbesungene tolle herbstfärbung bilden sie allerdings nur aus, wenn kein schneller winter kommt. ist wie bei ginkgo auch. eine heftige, überraschende frostphase, & das laub kommt halt grün runter.

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: seltener Baum gesichtet! Amberbaum

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 18:48 Uhr  ·  #6
Vor zwei Wochen war ich in einer Baumschule auf der Suche nach einem Baum für meine Schwiegereltern zur goldenen Hochzeit. Dort habe ich dann auch zum ersten Mal Amberbäume live gesehen. Waren auch gar nicht mal sooo teuer. Die sehen wunderschön aus! Ich liebäugel da jetzt ganz stark mit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.