Seltene Kastanien und Ahörner

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Seltene Kastanien und Ahörner

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 21:28 Uhr  ·  #1
Hallo

ich hoffe ich bin hier richtig


also ich suche nach sämlingen von seltenen kastanien und ahorn arten wie z.B. die ohio kastanie gelbe rosskastanie eichenblättrige rosskastanie zimt ahorn rot ahorn oregon ahorn kretischer ahorn und und und....
der freund google hat mir auch nicht weitergeholfen. bei den ahörnern können es auch natürlich samen sein da diese nicht so groß wie die der kastanien sind.
auch habe ich mal etwas über die weiße kastanie auf einem anderem forum gelesen müsste mal suchen aber im internet wurde ich nicht fündig.

danke im vorruas

danny ocean
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Seltene Kastanien und Ahörner

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 21:34 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Seltene Kastanien und Ahörner

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 21:43 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Seltene Kastanien und Ahörner

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 22:39 Uhr  ·  #4
ich füge noch zu den ahürnern und kastanien die pflaumen eiche bei
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Seltene Kastanien und Ahörner

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 22:35 Uhr  ·  #5
kann denn mir keiner helfen ??

hier die liste:
>Carolina Rosskastanie
> Gelben Rosskastanie
> Indische Rosskastanie
> Japanische Rosskastanie
> Kastanienblättrige Eiche
> Ohio-Rosskastanie
> Rotblühende Rosskastanie
> Flaum-Eiche
> Schwarz-Eiche
> Shumard-Eiche
> Tataren-Ahorn
> Zimt-Ahorn
> Lederblatt Ahorn
> Rot Ahorn
> Lederblatt Aorn

über andere seltene eichen und ahorn arten würde ich mich natürlich freuen aber ich bezweifle dass ich überhaupt an diese komme
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Seltene Kastanien und Ahörner

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 16:17 Uhr  ·  #6
Hallo Danny, von den Pflanzen auf Deiner Wunschliste habe ich selbst nur den Zimtahorn im Garten.
Aber ich glaube, den gibt es wirklich nur in guten Baumschulen, und dann ist er recht teuer. Ich habe meinen
in der Baumschule Leick in Merzig/Saar gekauft.
Anfangs hatte er echt Probleme, sich hier einzugewöhnen, aber inzwischen macht er sich gut. Ich finde es
immer wieder toll, wie sich seine Rinde schält:



Aber ich denke, die Vermehrung ist nicht ganz einfach und erfolgt über Stecklinge.

p.s. mir fällt gerade ein - ich habe auch ein Bild von seinem Austrieb im Frühling:



Am besten fragst Du mal in einer Baumschule in Deiner Nähe nach, ob sie Dir Jungpflanzen
besorgen können oder wer die gegebenenfalls führt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Seltene Kastanien und Ahörner

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 00:47 Uhr  ·  #7
Hallo Lorraine!

Danke für deine Antwort
Ich selbst habe ja im Internet herumgesucht ob es möglich ist diese Baumarten zu kaufen und davon habe ich nur 2,3 gefunden wo auch der Zimtahorn dabei war doch die Preise waren nicht wirklich entzückend ( 50-70 €)
Ich werde mich mal in den Baumschulen in meiner nähe erkundigen wie du schon sagtest
Aber Natürlich würde ich mich über hilfreiche Antowrten/Internetseiten freuen die mich weiterbringen da ich wirklich gerne diese Bäume haben will. Natürlich können das auch englischsprachige(RICHTIG GESCHRIEBEN?) sein !
Lorraine wie alt ist eigentlich dein Zimtahorn ? trägt er schon samen? und übrigens schöne Fotos


warte mit hoffnung noch auf ein paar antworten

mfg

Danny Ocean
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Seltene Kastanien und Ahörner

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 09:08 Uhr  ·  #8
Du Danny, ich weiß gar nicht, wie alt der sein könnte. Ich habe ihn vielleicht 5 Jahre im Garten.
Dieses Jahr hatte er die ersten Blüten. Er hat auch Früchte gebildet, aber nach denen habe ich
gar nicht mehr geguckt. Ich muß später mal nachsehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Seltene Kastanien und Ahörner

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 16:12 Uhr  ·  #9
Aha

danke fürs nachschauen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Seltene Kastanien und Ahörner

 · 
Gepostet: 01.11.2009 - 12:14 Uhr  ·  #10
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.