Selenicereus grandiflorus abwann umtopfen???

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Selenicereus grandiflorus abwann umtopfen???

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 13:11 Uhr  ·  #1
Seit gut ein Paar Monate erfreue ich mich an einer Selenicereus grandiflorus, kurz Königin der nacht. Sie bekommt laufend neue Äste, sag ich jetzt mal dazu. Hat einen sehr sonnigen Platz auf der Südseite und wird einmal im Monat mit Kakteendünger gedüngt. Nur ich weis nicht abwann ich sie umtopfen kann und abwann ich ein neue Klettergerüst bauen soll. Kann mir jemand helfen?
IMG_1561.JPG
IMG_1561.JPG (125.37 KB)
IMG_1561.JPG
IMG_1562.JPG
IMG_1562.JPG (171.7 KB)
IMG_1562.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Selenicereus grandiflorus abwann umtopfen???

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 19:17 Uhr  ·  #2
Hallo Baroness ,

Umtopfen kannt du ihn jetzt in dieser Zeit wenn er schon gut durchwurzelt ist. Oder wenn du diese Torferde los werden möchtest, so siehts nämlich aus. Denn dieser Torf wenn es reiner ist, wird beim trockenwerden hart und das Umtopfen wird dann etwas schwierig. Dann würde ich etwas fein-kiesigere Erde nehmen (ne Hand voll groben Sand beimischen), muss nicht ganz so karg sein wie für manch andere Kakteen, aber ein bischen sorgt für bessere wasserdurchlässigkeit und die Erde kann sich nicht mehr so sehr verfestigen.

Wünsch dir viele Blüten

Gruß
Daniel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Selenicereus grandiflorus abwann umtopfen???

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 16:03 Uhr  ·  #3
ich kenn das, kauf ich kakteen, so sind diese in ganz normale blumenerde gepflanzt.
beim umtopfen diese aber entfernen, da dieser torfballen dann im richtigen substrat nach dem giessen für zu lange zeit klatschnass bleiben kann, wobei die pflanze dort fault.
da kakteen sehr gut wurzeln ist ein schaden beim entfernen der erde nicht weiter tragisch, geht jedoch sehr gut im wasser getaucht.
bei deinem kaktus kannst du mit schnellem zuwachs rechnen, du kannst ihn direkt in einen grossen topf mit klettergerüst setzen, denn so hoch wie das zimmer wird dein kaktus bei guter pflege vielleicht bereits nach einem jahr.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Selenicereus grandiflorus abwann umtopfen???

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 11:58 Uhr  ·  #4
Danke für eure Tipps.

Hab meine Königin jetzt heute morgen umgetopft und ihr dazu gleich ein neues gerüst gebastelt das ich je nach bedarf erweitern kann. Anschließend hab ich sie noch gedüngt und sie wieder an ihren alten Platz gestellt. Bin beim umtopfen zwar edliche male gepiekt worden aber hey das sind die gärtnerfreuden^^

so hier mal ein bild
IMG_1570.JPG
IMG_1570.JPG (413.88 KB)
IMG_1570.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.