Selbstgezogene Zitrone beschneiden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Selbstgezogene Zitrone beschneiden

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 17:54 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Hab' letztes Jahr einen (aus einem Zitronenkern selbstgezogenen) kleinen Zitronenbaum geschenkt bekommen (ein Stengelchen plus Blatt ) der mittlerweile aber ca. 60cm hoch ist.

Soweit ist das ja ganz schön ... aber: es findet keine Verzweigung statt und ich weiß nicht, wie und wo ich da jetzt schneiden soll/muss.

Ich hab' mal ein Bild mit angefügt in der Hoffnung, das mir jemand 'einzeichnen' kann wo ich am besten schneiden soll, denn ich hab bisher keine ordentlichen Infos für meinen speziellen Fall finden können.



Auch wäre ich für weiterführende Tipps zur Pflege usw. absolut dankbar...

Danke und Grüße, Kalle
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Selbstgezogene Zitrone beschneiden

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 18:08 Uhr  ·  #2
Hallo Kalle,

ist eigentlich ganz einfach. Je tiefer du ihn abschneidest ,desto früher verzweigt er sich. Ich allerdings finde, dass er sich gut für ein Hochstämmchen macht. Ich würde also ganz oben die Triebspitze abschneiden und wenn sich neue Seitentriebe mit Blättern entwickelt haben, die Blätter am Stamm entfernen.


LG feigenblatt
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Selbstgezogene Zitrone beschneiden

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 18:20 Uhr  ·  #3
Hallo feigenblatt...

Echt? So weit oben abschneiden? Wird das nicht vielleicht zu gakelig? Ist das schneiden jederzeit möglich oder sollte man das auf eine Jahreszeit beschränken?

Am Stamm sind ja auch ziemlich spitze Stacheln, werden die dann später auch komplett zusammen mit den Blättern entfernt?

Ab wann sollte ich umtopfen und auf was ist da zu achten? Ich meine gelesen zu haben das neben der passenden Erde eine schrittweise Vergrößerung des Topfes wichtig wäre.(?)

Gruß, Kalle
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Selbstgezogene Zitrone beschneiden

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 19:37 Uhr  ·  #4
toll, der würde einen super hochstamm geben

so meinte feigenblat den schnitt

noch braucht sie keinen neuen topf, ich würde im frühjahr einen neuen spendieren
zitronegi8.jpg
zitronegi8.jpg (196.17 KB)
zitronegi8.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Selbstgezogene Zitrone beschneiden

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 00:08 Uhr  ·  #5
Okay, dann werde ich das morgen mal in Angriff nehmen, hoffe sie nimmt es mir nicht übel ...

Gibt es für mich noch etwas wichtiges für unsere gemeinsame Zukunft zu beachten z.B. bzgl. Düngung oder Überwintern, usw... ?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Selbstgezogene Zitrone beschneiden

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 10:15 Uhr  ·  #6
Ja benutz mal die Suchfunktion oben links unter "Extras" und gib "Citrus" ein.... da kommt einen ganze Menge!!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Selbstgezogene Zitrone beschneiden

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 14:12 Uhr  ·  #7
Hallo Kalle,

ich wollte meinen auch schon schneiden, weil er ausschließlich in die Höhe wuchs, ohne sich zu verzweigen.
Irgendwie hatte ich mich aber noch nicht getraut und nun hat er entschieden, das alleine zu schaffen.
Bilder 001.jpg
Bilder 001.jpg (660.22 KB)
Bilder 001.jpg
Bilder 002.jpg
Bilder 002.jpg (583.76 KB)
Bilder 002.jpg
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Selbstgezogene Zitrone beschneiden

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 17:25 Uhr  ·  #8
das sind ja mal schöne bäumchen. hoffe mein kleiner wird auch noch so groß und übersteht den winter (:

Glückwunsch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 25355 Lutzhorn
Beiträge: 196
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Selbstgezogene Zitrone beschneiden

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 13:10 Uhr  ·  #9
hi,
die anzucht einer zitrone hatte ich mir auch überlegt...die aussaat auch soweit klar und wird demnächst vollzogen

ihr sprecht immer vom schneiden....wie erkenne ich denn, wenn ich gern ein hochstämmchen haben würde, ob das möglich ist? was ist wenn er sich vorzeitig verzweigt? alles wegschneiden?

und das veredeln spielt keine rolle (wegen frucht und so) ?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Selbstgezogene Zitrone beschneiden

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 18:55 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Ausgefallen_gut
hi,
die anzucht einer zitrone hatte ich mir auch überlegt...die aussaat auch soweit klar und wird demnächst vollzogen

ihr sprecht immer vom schneiden....wie erkenne ich denn, wenn ich gern ein hochstämmchen haben würde, ob das möglich ist? was ist wenn er sich vorzeitig verzweigt? alles wegschneiden?

und das veredeln spielt keine rolle (wegen frucht und so) ?


halo

wenn du einen hochstamm möchtest, dann musst du die seitentriebe schneiden sonst steckt er seine kraft in die seitentriebe und nicht in den stamm wenn man glück hat dann bekommt man wie ganz oben zusehen ist, gleich einen mit hohem stamm, wegen der veredelung findest du hier nähere informationen

http://mitglied.lycos.de/Reichel/Citrus/
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Selbstgezogene Zitrone beschneiden

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 14:08 Uhr  ·  #11
Soo, jetzt sind ein paar Wochen ins Land gegangen, ich hatte zwischenzeitlich echt Panik, dass meine Zitrone die Beschneiderei nicht wirklich gut vertragen hat, aber Anfang letzter Woche kamen dann tatsächlich neue Triebe zum Vorschein und die wachsen jetzt auch recht ordentlich...



... bin gespannt wie's weiter geht
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 80
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Selbstgezogene Zitrone beschneiden

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 14:26 Uhr  ·  #12
schmecken selbstgezüchtete Zitronen überhaupt, wenn man sie in unserem Klima anbaut? Ich meine natürlich ohne Gewächshaus etc. Ganz normal im Garten.
Meine Eltern hatten geschmacklich nämlich mal sehr schlechte Erfahrungen mit selbst angebaiten Zitronen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Selbstgezogene Zitrone beschneiden

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 14:27 Uhr  ·  #13
Als Hochstämchen müssten jetzt nur noch die Blätter unter der Verzweigung ab!
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Selbstgezogene Zitrone beschneiden

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 14:45 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Chiva
Als Hochstämchen müssten jetzt nur noch die Blätter unter der Verzweigung ab!


Du meinst am Stamm radikal weg? Hmm, da sieht's bestimmt ziemlich nackig aus aber das mit den Blättern wurde glaube oben auch schon mal erwähnt ... da lass ich mir noch bischen Zeit mit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Selbstgezogene Zitrone beschneiden

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 15:24 Uhr  ·  #15
Die Blätter würde ich jetzt auch noch dranlassen.Mit Pech fallen da im Winter sowieso einige ab.
Im Frühjahr kann man unter der Verzweigung immer noch entlauben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.