Selbstgezogene Zitrone befallen von Wurm?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Selbstgezogene Zitrone befallen von Wurm?

 · 
Gepostet: 26.09.2019 - 14:20 Uhr  ·  #1
Liebes Forum,

ich bin ganz neu und habe mich angemeldet da ich heute in der Früh mit Schrecken einen kleinen Wurm auf meiner mittlerweile 2 Jahre alten, selbst gezogenen Zitronenbaum gefunden habe. Ich habe den Wurm sofort entfernt. Sollte ich das angefressene Blatt ebenfalls entfernen? Darüberhinaus habe ich ein paar wenige weiße Spinnweben festgestellt. Allerdings habe ich an der Blattunterseite keinerlei Tierchen sehen können (mit freiem Auge, ich bin auch noch ein ziemlicher Anfänger, eine Lupe hole ich mir in den kommenden Tagen). Oder ist mein Zitronenbaum einfach ein bisschen staubig ?

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
IMG_20190926_141349.jpg
IMG_20190926_141349.jpg (1.43 MB)
IMG_20190926_141349.jpg
IMG_20190926_141331.jpg
IMG_20190926_141331.jpg (1.32 MB)
IMG_20190926_141331.jpg
IMG_20190926_120641.jpg
IMG_20190926_120641.jpg (1.39 MB)
IMG_20190926_120641.jpg
IMG_20190926_120624.jpg
IMG_20190926_120624.jpg (1.07 MB)
IMG_20190926_120624.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Selbstgezogene Zitrone befallen von Wurm?

 · 
Gepostet: 26.09.2019 - 18:04 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Selbstgezogene Zitrone befallen von Wurm?

 · 
Gepostet: 26.09.2019 - 20:41 Uhr  ·  #3
Hallo

Da stimme ich Roland zu: Dein Zitronensämling ist von Spinnmilben befallen. Abgesehen davon sollte er von Frühling bis Herbst draussen stehen, um gesund zu gedeihen. Spinnmilben sind dort auch kein Problem. Auf Ölbehandlung würde ich bei dem kleinen, überschaubaren Pflänzchen verzichten, aber es gründlich kräftig abbrausen (kopfüber oder Erde abdecken, damit die Viecher nicht in der Erde landen und zurückkrabbeln).

Ein «Wurm» war das Vieh, das du entfernt hast, mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht. Ich vermute mal eine Raupe. Wenn die weg ist, ist gut. Wieso das Blatt entfernen? Das tut doch nix Böses, im Gegenteil …

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Selbstgezogene Zitrone befallen von Wurm?

 · 
Gepostet: 28.09.2019 - 13:24 Uhr  ·  #4
Vielen lieben Dank für eure Antworten und Tipps. Ich werde es mit dem Abbrausen versuchen. Leider wohne ich in einer Wohnung und habe keinerlei Freiflächen zur Verfügung, somit kann ich der Zitrone leider bis auf ein windiges Plätzchen beim offenen Fenster keinen Freiluftaufenthalt anbieten.

Danke euch und liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Selbstgezogene Zitrone befallen von Wurm?

 · 
Gepostet: 28.09.2019 - 16:21 Uhr  ·  #5
Oh, ich Blindfisch seh das Foto des Tierchens erst heute (gestern Abend wohl schon zu müde gewesen). Ja, das ist eine Raupe, vermutlich die eines Spanners.

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Selbstgezogene Zitrone befallen von Wurm?

 · 
Gepostet: 06.10.2019 - 08:26 Uhr  ·  #6
jap eindeutig Spinnmilben und die Raupe hat sich da einfach nur den Bauch vollgeschlagen und ein Loch ins Blatt gefressen.

Aber noch eine andere Sache. Eine selbst gezogene Zitrone wird aller Wahrscheinlichkeit nach nie Früchte tragen.
Die meisten Kerne sind steril und es wäre absolute Glückssache, wenn deiner befruchtet war.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Selbstgezogene Zitrone befallen von Wurm?

 · 
Gepostet: 06.10.2019 - 09:47 Uhr  ·  #7
Hallo Michoa

Zitat geschrieben von Michoa
Aber noch eine andere Sache. Eine selbst gezogene Zitrone wird aller Wahrscheinlichkeit nach nie Früchte tragen.
Dieses nicht ausrottbare Gerücht ist einfach nur falsch. Selbstverständlich wird die Pflanze zu gegebener Zeit blühen und fruchten. So funktioniert die Natur ja. Es kann einfach ein paar Jährchen dauern, bis die Pflanze so weit ist.

Zitat geschrieben von Michoa
Die meisten Kerne sind steril und es wäre absolute Glückssache, wenn deiner befruchtet war.
Kerne sind nicht steril. Wenn, dann ist es die Blüte, und hier geht es dann bei Citrus auch um Selbststerilität (Clementinen, die innerhalb einer Monokulturplantage kernlose Früchte haben). Dann bilden sich keine Kerne, es sei denn, es handelt sich um eine Citrus-Art, die Parthenokarpie kennt. Aus Samen können sich immer Pflanzen entwickeln. Deren Gene sind abhängig von der Entstehung (betrifft dann auch die resultierenden Früchte).

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.