Selbstgezogene Pflanzen: Heute

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Selbstgezogene Pflanzen: Heute

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 19:20 Uhr  ·  #1
Also...da ich ja sozusagen hier noch ein Frischling bin, mich aber auch schon "infiziert" habe, interessieren mich nun Eure selbstgezogenen Pflanzen aus Samen, Stecklinge oder Ableger, die bei Euch erfolgreich gedeihen....
Ich denke an Pflanzen, die schon ein paar Monate oder älter sind und wenn es möglich ist bitte, bitte mit Bild
Vielen Dank

Ich selbst habe bis jetzt nur Ableger von der Efeutute, Bogenhanf(Sansevieria trifasciata Laurentii), Brutblatt, Aloe, Strahlenaralie (Schefflera arboricola), Dreimasterblume (Tradescantia), Grünlilie, Zamioculcas zamiifolia, Harfenstrauch (Plectranthus verticillatus) (Diese Zimmerpflanzen-Bilder sind in meiner Galerie)
Haselnuss, Korkenzieherweide und von selbst Ausgesäte, wie Zwergmispeln (Cotoneaster), Salix caprea, Feldahorn - Acer campestre......
PIC_0610.JPG
PIC_0610.JPG (45.34 KB)
PIC_0610.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Selbstgezogene Pflanzen: Heute

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 19:33 Uhr  ·  #2
das sind meine beiden größten erfolge.
du kannst aber mal meinen blog anschauen, da steht alles weitere drin.


Orchideenbaum Bauhinia variegata

Einer meiner ersten Samenversuche.
Da der so gut gekeimt ist, bekam ich erst Lust auf mehr.
Habe da aber noch kein Tagebuch geführt.

Deutscher Name: Orchideenbaum

Wissenschaftlicher Name: Bauhinia variegata

Behandlung: 24 Std. gewässert

Herkunft: Südostasien

Die Blätter schließen sich in der Nacht.




Karibischer Korallenstrauch - Erythrina crista-galli

Karibischer Korallenstrauch - Erythrina crista-galli
Aussaat: 30.9.06
Gekeimt: 15.10.06
30 cm hoch: 6.11.06
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Selbstgezogene Pflanzen: Heute

 · 
Gepostet: 27.12.2006 - 14:56 Uhr  ·  #3
Hi! Schönes Thema!

Den Großteil meiner Pflanzen habe ich aus Stecklingen oder Ablegern gezogen. Hier sind mal alle:



Ich fang mal an von hinten links, die Namen aufzuzählen:
Das erste ist eine Opuntienart (welche genau weiß ich leider nicht; habe sie aus einem Steckling gezogen; ca. 2 Jahre alt), daneben sind zwei Schraubenbäume (Steckling; ca. 1 Jahr), die Große ist eine Euphorbia kirkii (Steckling; ca. 4-5 Jahre), rechts daneben ist eine Kaktusart (Name unbekannt; Steckling; ca. 3 Monate), daneben eine Agave (Ableger; ca. 9-10 Monate), ein Mandarinenbäumchen (Samen; ca. 1 Jahr), eine Aloe (Steckling; ca. 3 Jahre), weiter rechts daneben vor der Euphorbie ist noch eine Katusart (Mammiliaria ? ; Steckling; ca. 7 Monate) und das in dem Glas ist eine Bromelienart (Name unbekannt; Ableger; ca. 4 Monate).

Ich hoffe die Aufreihung ist nicht zu verwirrend!

EDIT: Ich sehe grad (wie konnt ich's nur vergessen!), dass links neben dem Mandari nenbäumchen noch ein Flammendes Käthchen (den lateinischen Namen hab ich vergessen...) steht. Die habe ich im Frühjahr diesen Jahres noch gerade so vor dem Tod bewahrt. Die Mutterpflanze war so gut wie tot, aber ein paar Stecklinge sahen noch gesund aus. Die Pflanze ist also auch aus einem Steckling gezogen worden.

Aber eine kommt noch!



Das ist eine meiner ersten Pflanzen, eine Grünlilie. Diese habe ich auch aus einem Ableger gezogen un sie ist etwa 5-6 Jahre alt. Ich habe außerdem noch eine andere Grünlilie, die es schon 6 oder 7 Jahre bei mir ausgehalten hat.

Ich freue mich darauf, eure Bilder noch zu sehen!

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Selbstgezogene Pflanzen: Heute

 · 
Gepostet: 27.12.2006 - 15:25 Uhr  ·  #4
Hallo!
Hab nicht viele mit Bilder, aber immerhin etwas ^^
Es ist zum Einen eine Tamarinde, welche ca. ein 3/4 Jahr schon mehr oder weniger lebt *g*. Dann noch ein Drachenbaum, der jetzt ca. 2 Jahre alt ist und ein paar Kakteen, die jetzt etwa 1-1,5 Jahre alt sind.

SInd alles keine Ableger, sondern habe alle durch Samen
LG Robert
IMG_6221 kakteen.jpg
IMG_6221 kakteen.jpg (287.03 KB)
IMG_6221 kakteen.jpg
Kakteen
IMG_6222 drachenbaum.jpg
IMG_6222 drachenbaum.jpg (570.09 KB)
IMG_6222 drachenbaum.jpg
Drachenbaum
IMG_6220 tamarinde.jpg
IMG_6220 tamarinde.jpg (385.23 KB)
IMG_6220 tamarinde.jpg
Tamarinde
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Selbstgezogene Pflanzen: Heute

 · 
Gepostet: 27.12.2006 - 17:04 Uhr  ·  #5
Ich kann momentan leider keine Bilder liefern, mein Pc streikt

Etwas ältere aus Samen...

Meine Strelizie nicolai-nur 3,50m groß, Dattelpalmen ca. 1m, Ananas, Flammenbäume, Litchie (4 Jahre), Paradiesvogelbusch, Pistazie, Jacaranda, Hanfpalmen usw.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Selbstgezogene Pflanzen: Heute

 · 
Gepostet: 27.12.2006 - 19:47 Uhr  ·  #6
4 Meter hoche Dattelpalme, 2,5 Meter (2x) Washingtonia filifera, 1,5 Meter 5 Jahre alter Mandelbaum, 3 Meter Granatapfel, 4 M. Japanische Pagodabaum, 2,5M Zipresse, Musa cavendish 1M. , Gluecksbaeume, Guava, Ananas,mehrere Yucca, Agave,...Feige, Maulbeerbaum...Paradiesvogelbusch alle diese um die 1M jetzt...6 M hocher Goettersbaum...(u. andere mehrere kleinere)...Quitte...meist meiner Zierpflanzen im Garten....Succulente...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Selbstgezogene Pflanzen: Heute

 · 
Gepostet: 27.12.2006 - 20:04 Uhr  ·  #7
@Jutta pflanzenfreund
Der Orchideenbaum sieht sehr schön aus, er hat so ne ganz andere Blattform...klasse...sehr interessant...da werde ich auch mal Ausschau halten

@Sarracenius
schön..extra für mich zusammengestellt?! DANKE
Ist Dein Mandarinenbäumchen aus einer normal gekauften Mandarine gezogen? Wenn Du der Grünlilie ein bisschen mehr Platz im Topf gibst...könnte sie noch grösser sein...

@Robbe
Boa...alles aus Samen...toll...der Drachenbaum ist ja dann schon ganz schön gross

@Mel
Ich freu mich auf Deine Bilder

@Simona
Wow....die sind ja alle riesig...soo viel Platz hab ich leider nicht zur Verfügung
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Selbstgezogene Pflanzen: Heute

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 01:56 Uhr  ·  #8
also bei mir habe ich in letzter Zeit leider kaum etwas eingesät, bis auf die Astrophytum-Mischung, dessen Sämlinge nun ein wenig größer geworden sind

liebe Grüße
Sandro
PS: sehe gerade, daß das Foto nicht so dolle ist - ich werd morgen ein neues machen und es hier hochladen..
Foto(089).jpg
Foto(089).jpg (23.5 KB)
Foto(089).jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Selbstgezogene Pflanzen: Heute

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 11:22 Uhr  ·  #9
@knupsel:
Ja hab ich! Ansonsten hätte ich ja hier auch so viele Bilder schicken müssen.

Ja, das Mandarinenbäumchen habe ich im letzten Jahr aus dem Samen einer handelsüblichen Mandarine gezogen. Es wird zwar immer gesagt, dass so was nicht gehen soll, aber ich hatte damalös mehrere Pflanzen gehabt. Die Samen keimen eigentlich sehr gut. Es ist aus fast jedem Samen nach etwa 3 Wochen was gekeimt (kann aber auch länger dauern).

Und ich würde meine Grünlilie ja gern umtopfen, aber ich möchte auch nicht, dass sie noch größer wird. Die wächst ja immer noch weiter, obwohl sie eigentlich gar keinen Platz mehr im Topf hat.

Es kommen im nächtsten Jahr ja noch mehr Pflanzen hinzu, deswegen fehlt mir einfach der Platz für große Pflanzen.

@Robbe:
Hätt ich gewusst, dass Kakteensämlinge so langsam wachsen, hätte ich mir, glaube ich, keine Samen gekauft. Naja, aber ich mache im nächsten Jahr trotzdem wieder welche.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Selbstgezogene Pflanzen: Heute

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 12:30 Uhr  ·  #10
@Sarracenius:
ich hätte das vllt auch nicht gemacht. aber is trotzdem lustig die kleinen dinger da hab mir trotzdem dieses jahr im urlaub von freilebenden schwiegermutterkakteen samen mit genommen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Selbstgezogene Pflanzen: Heute

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 12:38 Uhr  ·  #11
Na gut, ich glaube, da hätte ich meine Finger auch nicht von lassen können.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Selbstgezogene Pflanzen: Heute

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 12:42 Uhr  ·  #12
mein Rahmapfel, Cherimoya - Annona cherimola
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berliner Umland 40m ü. NN
Beiträge: 192
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Selbstgezogene Pflanzen: Heute

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 08:43 Uhr  ·  #13
Auch ich bin ja stolz auf "meine" kleinen Pflänzchen
auf den Fotos seht Ihr
- meinen Flammenbaum-neuling (gekeimt 14.11.2006)
-meine "erste" Pflanze, die aus Samen gewachsen ist - ein Seemandelgewächs (nun schon ca.3Monate alt
und
- ein Pälmchen (noch ohne Zuordnung etwa 4 Monate)

Ich hoffe, es kommt bald Neues dazu

einen tollen Tag
Ameise
P1010188a.jpg
P1010188a.jpg (1.77 MB)
P1010188a.jpg
unbekanntes Pälmchen
P1010184.JPG
P1010184.JPG (1.11 MB)
P1010184.JPG
Seemandelgewächs
P1010182.JPG
P1010182.JPG (1.17 MB)
P1010182.JPG
Flamenbaum, gekeimt 14.11.2006
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Selbstgezogene Pflanzen: Heute

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 08:51 Uhr  ·  #14
hallo ameise,
ich gratuliere, mein rahmapfel hat es nicht geschafft.
gebe aber nicht auf, habe schon wieder einiges in die erde gesteckt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Selbstgezogene Pflanzen: Heute

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 21:53 Uhr  ·  #15
Heute habe ich Lust, diesen Thread mal wieder zu aktivieren, da ich mich total über meine selbstgezogene (Samen von meinem Osterwichtel) Seidenakazie, Schlafbaum - Albizzia julibrissin freue
Ich hoffe, das ist die korrekte Bezeichnung?!
PIC_1843.JPG
PIC_1843.JPG (101.39 KB)
PIC_1843.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.