Selbstgezogene Avocado wächst nicht mehr

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Selbstgezogene Avocado wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 16:48 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

Meine kleine selbstgezogene Avocado hat seit neuestem irgendwie keine Lust mehr weiterzuwachsen. Ich habe Sie bereits umgepflanzt. Außerdem bekommt sie an den kleineren Blättern, vorne an der Blattspitze, braune Stelle die später abfallen. Das ganze sieht dann eher nach Raupenfraß aus.

Wer kann mit weiterhelfen??

Liebe Grüße Daniela
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Selbstgezogene Avocado wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 17:42 Uhr  ·  #2
Hallo,

kannst du vieleicht mal ein Foto reinstellen, damit man das besser sieht? Avovcados wachsen ja eh sehr langsam. Könnte mit den braunen Flecken auch von zu viel Wasser oder einem zu kleinen Topf kommen.

Gruß Sunnii
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Selbstgezogene Avocado wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 18:21 Uhr  ·  #3
Hallo

das "nicht mehr weiterwachsen" kann an einem zu niedrigem Topf her kommen. Meine wuchs auch nicht mehr weiter,da der Topf nicht tief genug war. Avocado sind Pfahlwurzler,sie wollen tief nach unten!
LG Catherine
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Selbstgezogene Avocado wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 21:04 Uhr  ·  #4
avocados wachsen in schüben. so entstehen etagen. meine pausiert auch gerade. warte nur, irgendwann gehts weiter, dann schiebt sie wieder einige cm.
meine ist inzwischen so um die 80 oder 90 cm hoch, es waren bis jetzt drei wachstumsschübe.
lg, pokkadis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Selbstgezogene Avocado wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 21:48 Uhr  ·  #5
Die erfahrung von pokkadis hab ich auch gemacht, meine wächst zur Zeit auch nicht, und die sitzt im freiland, also nach unten hätte die Plaz bis Australien.

Übrigens, ich habe meiner die Pfahlwurzel gleich am ersten Jahr gekappt und heuer ist sie im 4 Jahr und hat das überlebt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.