Anmelden
Switch to full style
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...

Worum geht es hier:

Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.
Antwort erstellen

Selbstbewässerungstopf aus Gratistöpfen basteln

Do 14 Aug, 2014 2:54



Hallo Greenies,
seit einiger Zeit darf ich mir die Kunststofftöpfe, in den unser Supermarkt die
Schnittblumen bekommt, gratis mitnehmen.
Ich habe mittlerweile jede Menge, gesammelt (in 2 verschiedenen Grössen/Höhen), und mal überlegt, wie ich daraus ein paar
schöne Selbstbewässerungstöpfe basteln kann.
Weil ich mit dem Ergebnis recht zufrieden bin, möchte ich euch natürlich ein paar Bilder zeigen, :D
die ich während der Bastelei gemacht habe.
Das ist natürlich nur ein Designvorschlag, man könnte die Töpfe auch mit etwas anderem verkleiden und den
sichtbaren Rand der Töpfe könnte man evt. noch lackieren.
Freue mich schon auf die Bilder von euren Nachbauten nach dieser Anleitung.
M.f.G. Tim

Bild 1: man sieht es nicht so gut, aber einer der drei großen Töpfe muß höher sein.Je grösser der Höhenunterschied, desto grösser der Wassertank. :wink:
Bild 2: der Grennman zeichnet die Löcher an.
Bild 3: das wird der Fuß von dem Topf. Denn habe ich benutzt, um Unten den gleichen Rand zu haben wie Oben.
So kann man den Topf leichter verkleiden.
Bid 4: der Greenman schneidet den Rand von dem höheren Topf ab.
In diesen Topf(der Wassertank), wird dann der Topf von Bild 2 eingesetzt.

Bilder
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
Zuletzt geändert von dertim am Do 14 Aug, 2014 4:09, insgesamt 11-mal geändert.

Re: Selbstbewässerungstopf aus gratis Töpfen basteln

Do 14 Aug, 2014 2:55

Bild 5+6: den Giessanzeiger habe ich mit einem Schraubverschluß versehehen, so kann man dadurch
ganz einfach den Wassertank füllen. (in diesem ca. 1 Liter)
Bild 7: Der kleine Topf hängt später im Wassertank. Durch die Schlitze sollte kein Substrat passen.
Bild 8: Damit der Topf sich beim einfüllen des Substrates nicht verzieht wird er mit Klebeband verstärkt.
Bilder
5.JPG
6.JPG
7.JPG
8.JPG
Zuletzt geändert von dertim am Do 14 Aug, 2014 3:59, insgesamt 4-mal geändert.

Re: Selbstbewässerungstopf aus gratis Töpfen basteln

Do 14 Aug, 2014 2:58

so hier die letzten Bilder.
Viel Spaß beim nachbasteln. :wink:
Bilder
9.JPG
10.JPG
11.JPG

Re: Selbstbewässerungstopf aus Gratistöpfen basteln

Do 14 Aug, 2014 10:42

Gute Idee und gut gemacht! Und eine sehr nette Bild-Anleitung!! Bravo!

CL

Re: Selbstbewässerungstopf aus Gratistöpfen basteln

Fr 15 Aug, 2014 23:46

Hallo Carl-Ludovique,
danke, das freut mich das Dir Topf und Anleitung gefallen.
Kannst ja beim nächsten Besuch im Supermarkt mal schauen, ob Du auch ein paar
Töpfe bekommen kannst.

Re: Selbstbewässerungstopf aus Gratistöpfen basteln

Mo 18 Aug, 2014 19:56

Sehr schön, wie kommst du nur auf solche Ideen =D>

Unsere Supermärkte verwenden ihre Töpfe wieder für die nächsten Schnittblumen-Lieferungen aber daran solls nicht scheitern. Genau das Richtige für die kommenden Winterabende :D

Re: Selbstbewässerungstopf aus Gratistöpfen basteln

Fr 24 Jul, 2015 13:58

Und hat schonmal jemand von euch gebastelt?

Re: Selbstbewässerungstopf aus Gratistöpfen basteln

Sa 24 Sep, 2016 9:42

Das ist genial
Das werde ich heute mal versuchen allerdings mit Größeren Töpfen.
Vielen Dank für die tolle Anleitung

Re: Selbstbewässerungstopf aus Gratistöpfen basteln

So 06 Nov, 2016 0:20

Hallo dertim, tolle Bastelbeschreibung hast aber dein Playmobil Männchen ganzschön schuften lassen. :lol:

Re: Selbstbewässerungstopf aus Gratistöpfen basteln

Mo 21 Nov, 2016 16:21

Super Idee! Und auch noch schön lustig mit dem Männchen :)
Antwort erstellen