selbst ziehen oder nicht?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

selbst ziehen oder nicht?

 · 
Gepostet: 21.11.2011 - 12:19 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

wieder ist ein wenig Zeit vergangen seit meinem letzten Beitrag.
Damals gings um meine neu wachsenden Triebe aus der Mutterpflanze.
Ich habe diese nun wachsen lassen und es beobachtet woher diese wachsen.
Es wächst tatsächlich aus dem Stamm der Mutterpflanze!
Also sind es Neutriebe!
Und ich weis nich wo meine Pflanze noch hin wachsen möchte....die ist mehr als doppelt so groß wie vor einem Jahr!

So liebe Leute, ihr habt mir damals verschiedenste Meinungen mitgeteilt, von wachsen lassen bis diese groß genug sind, über an der Mutterpflanze lassen damit diese buschiger aussieht und und und.

Jetzt habe ich ein Problem.
Ich habe die Neulinge wachsen lassen.
Es sind aber nicht ein, zwei oder drei Neulinge sodern vier!
Diese bilden alle kleine Kannen aus.
(Was ich auch nicht versteh, wieso bildet meine Mutterpflanze andere Kannen, als die Neulinge?
Die Neulinge bilden Kannen mit Häarchen an der Außenseite!Witzig und goldig zugleich aber verstehen tu ich das nicht!)

Ich würde ein oder zwei Neulinge gerne von der Mutterpflanze trennen, da es zu buschig wird.
Ich habe zwei Neulinge die schon so große Blätter bilden wie die Mutterpflanze und auch Kannen wie auf dem Foto zu erkennen.

Wie mach ich das jetzt?
Ich habe, ganz klar Substrat für Fleischfresser und eine Zuchtbox.
So und nu?
Schneide ich die aus dem Stamm etwas hoholförmig raus?
Benötige ich spezielles Werkzeug außer vll ein Messer?
Kann meiner Mutterpflanze etwas dabei passieren?
Und wie handhabe ich die Kleinen danach, wie groß muss das neue gefäß sein, müssen diese in die Zuchtbox und und und?
Fressi.pdf (425.42 KB)
Fressi.pdf
das ist meine Mutterpflanze...ich weis nicht wo diese noch hin will, bzw. was ich mit ihr machen soll wenn diese noch größer wird.Musste sie schon fest binden da die Pflanze ansonsten umkiptt^^
CIMG3867.pdf (247.02 KB)
CIMG3867.pdf
auf diesem Bild scheinen die Neulinge aus dem Stamm zu kommen, im Gegensatz zu dem anderen dort kommen sie anscheinden aus dem Wurzelstock der Mutterpflanze
CIMG3866.pdf (330.84 KB)
CIMG3866.pdf
hier kann man sehen wo die Neulinge her wachsen, vll hilft euch das weiter mir zu helfen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: selbst ziehen oder nicht?

 · 
Gepostet: 21.11.2011 - 12:24 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: selbst ziehen oder nicht?

 · 
Gepostet: 21.11.2011 - 12:31 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: selbst ziehen oder nicht?

 · 
Gepostet: 21.11.2011 - 13:06 Uhr  ·  #4
Danke Squirin!
Bevor dann in zwei Thread geantwortet wird, mach ich hier mal zu.

LG Theresa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.