Sekundenschnelle Bestimmung der Winterhärte v. 30.000 Arten

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Liebenzell
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Sekundenschnelle Bestimmung der Winterhärte v. 30.000 Arten

 · 
Gepostet: 11.01.2019 - 02:21 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe ein Tool entwickelt, das für Exotenfreunde sicherlich interessant ist und viel Zeit spart.
Und zwar ermittelt das tool die USDA Zone des Standorts in über 50 verschiedenen Ländern und vergleicht die Zone mit der darauffolgenden Abfrage der entsprechenden Art. Wir haben 30.000 Arten inklusive deren USDA Zonen in der Datenbank, also ziemlich massiv.

https://www.asklepios-seeds.de…-bestimmen

Ich freue mich über jeden Tester und jedes feedback.

Grüße
Steffen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Sekundenschnelle Bestimmung der Winterhärte v. 30.000 Ar

 · 
Gepostet: 11.01.2019 - 07:32 Uhr  ·  #2
Grundsätzlich ist das nicht schlecht, wobei wir Links auf gewerbliche Seiten eigentlich nicht so gerne sehen. Wir müssen das intern noch besprechen.

Zu deiner Datenbank:
Du hast wirklich viele Standorte und Pflanzen in der Datenbank. Allerdings wäre es für den Exotenfreund, der seine USDA-Zone sicher kennt, bestimmt einfacher, direkt nach der Pflanze/USDA-Zone zu suchen (ohne Eingabe des Standortes). Ich würde die Suche trennen, in einen Teil, in dem man die eigene USDA-Zone finden kann und in einen Teil, in dem man dann die Pflanze mit der entsprechenden Zone finden kann.

Schön wäre auch eine Liste der Pflanzen nach USDA-Zonen, um zu sehen, welche Pflanzen am eigenen Standort noch überleben könnten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Sekundenschnelle Bestimmung der Winterhärte v. 30.000 Ar

 · 
Gepostet: 14.01.2019 - 23:13 Uhr  ·  #3
Stimmt,

oder im Shop den heimischen Standord angeben und dann in den Angeboten die Pflanzen farbich unterlegen.

z. B.:
Grün ohne Probleme.
Gelb mit Gefährdungen.
Rot, geht garnicht.

Möglicherweise mit weiteren Abstufungen in der Farbe, .....mit Winterschutz......etc.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Liebenzell
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Sekundenschnelle Bestimmung der Winterhärte v. 30.000 Ar

 · 
Gepostet: 15.01.2019 - 05:03 Uhr  ·  #4
Hi,

danke für die Vorschläge.

@Roadrunner du meinst quasi das gleiche tool bloß ohne Standort sondern Auswahl 1 ist die eigene Zone und entsprechend dafür dann die Ausgabe.? Noch mit Untergliederung durch Auswahl der Gattung oder direkt ne Auflistung "Gattung Name" ?

@Totto Auch eine schöne Idee, danke!

Ich werde aus selbigen Datenbanken wohl noch mehr Daten erhalten und habe vor, es um Daten zur Bodenbeschaffenheit, Wasser / Lichtbedarf zu ergänzen.

Grüße
Steffen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Sekundenschnelle Bestimmung der Winterhärte v. 30.000 Ar

 · 
Gepostet: 15.01.2019 - 09:07 Uhr  ·  #5
Ja, ich denke, eine Liste der kompletten Gattung wäre eigentlich noch schöner, als die einzelnen Arten. Suche ich dann nach Yucca, sehe ich auf einen Blick, welche Arten geeignet sind und muss nicht jede Art einzeln durchgehen. Zumal man ja oft gar nicht alle Arten einer Gattung kennt und so vielleicht leichter weitere geeignete Arten findet.

Vielleicht solltest du auch die internationalen Städtenamen in deutsche ändern oder einen Hinweis schreiben, das man nach diesen Namen suchen muss. (Köln=Cologne)
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Liebenzell
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Sekundenschnelle Bestimmung der Winterhärte v. 30.000 Ar

 · 
Gepostet: 16.01.2019 - 02:05 Uhr  ·  #6
danke Dir
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.