sekbstgemachte Kaktuserde sterilisieren??

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

sekbstgemachte Kaktuserde sterilisieren??

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 11:36 Uhr  ·  #1
Hallöchen,
ich werde bald meinen Kaktus stutzen, da er bald brechen wird. Nein...ihm ist nicht schlecht
Naja, ... nun, wie ich sie mische ist klar, nur würde ich sie gerne vorher sterilisieren. Doch wie mache ich das am besten?
Gruß Alexander
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: sekbstgemachte Kaktuserde sterilisieren??

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 11:49 Uhr  ·  #2
Einfach in den Backofen oder in die Mikrowelle schieben.
Mindestens 15 min bei 160°.
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: sekbstgemachte Kaktuserde sterilisieren??

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 14:16 Uhr  ·  #3
Ok, bei den Energiekosten momentan tendiere ich zur Mikrowelle. Reicht die Mikrowelle aus, ..ich meine OHNE Heizstäbe??
Gruß
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: sekbstgemachte Kaktuserde sterilisieren??

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 14:21 Uhr  ·  #4
Mikrowelle soll sogar besser sein. Es geht ja nur darum, dass eventuelle Pilzsporen u.ä. durch die Hitze abgetötet werden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: sekbstgemachte Kaktuserde sterilisieren??

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 14:44 Uhr  ·  #5
Ja, aber dir ist schon klar....
Physikalisch gesehen, wenn ich mich nicht irre, wirken die hochfrequenten Strahlen NUR bei flüssigkeiten!(auch Plaste zum teil...kann aber auch glas zum schmelzen bringen, wenn man eine kleine hallogenglühbirne in ein Gls gibt und in die Welle stellt).....aber das geht zuweit

Aber Pilzsporen sind doch eher trocken...???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: sekbstgemachte Kaktuserde sterilisieren??

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 14:47 Uhr  ·  #6
Aber das Substrat ist doch feucht, nach der Microwellenbehandlung wächst da nix mehr auch kein Pilz

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: sekbstgemachte Kaktuserde sterilisieren??

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 14:53 Uhr  ·  #7
Also ich entnahm meine Informationen davon:

Zitat
Zur Anzucht ist lockeres, unbedingt nährstoffarmes (damit sich die Wurzeln gut entwickeln) Substrat mit einem pH-Wert nicht über 7, wie z.B. Cocos-Substrat, Torf oder spezielle Anzuchterde, geeignet. Um sicherzugehen, daß keine Schädlinge und Pilze im Pflanzsubstrat vorhanden sind, kann man dieses vor Verwendung im Backofen oder noch besser in der Mikrowelle in einem hitzebeständigen Gefäß für eine Viertelstunde auf mindestens 160 °C erhitzen (bei Cocos-Substrat nicht erforderlich). Das Substrat muß dabei leicht feucht sein. Das Gefäß darf keinesfall fest verschlossen sein, da der entstehende Wasserdampf dieses sprengen würde! Es muß jedoch einen Deckel besitzen, damit nicht zuviel Wasserdampf entweicht. Gut geeignet sind feuerfeste Glasschüsseln mit aufliegendem Glasdeckel.


http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/mangobaum.htm
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: sekbstgemachte Kaktuserde sterilisieren??

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 14:54 Uhr  ·  #8
Egal ob Microwelle oder Backofen, du musst das Substrat auf alle fälle anfeuchten!!
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: sekbstgemachte Kaktuserde sterilisieren??

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 14:58 Uhr  ·  #9
Das hört sich schon effektiver an....... eig. könnt ich´s auch abkochen, wie bei meinem Aquariumsand, aber das währe wohl eher ein Matschburgen bauen

Werde aber heute noch was machen...!
Danke euch für euer feedback!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: sekbstgemachte Kaktuserde sterilisieren??

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 15:09 Uhr  ·  #10
Das klappt schon, ich habe auch erst in dieser Woche Ausssaaaterde sterilisiert

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: sekbstgemachte Kaktuserde sterilisieren??

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 15:15 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Lapismuc
Das klappt schon, ich habe auch erst in dieser Woche Ausssaaaterde sterilisiert

vlG Lapismuc


Ich auch!! Allerdings im Kochtopf
Funktioniert aber auch recht gut!!!
Achso, unten in den Topf kommt immer eine Schicht Kiselsteinchen, dass ganze wird dann eben so hoch mit Wasser aufgefüllt und darauf dann das trockene Sustrat.

Also alles in allem Desinfektion durch Dampf!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: sekbstgemachte Kaktuserde sterilisieren??

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 15:29 Uhr  ·  #12
Mit dem Kochtopf würde ich vom Haushaltsvorstand Ärger bekommen, auch wenn ich der "Chef" bin

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: sekbstgemachte Kaktuserde sterilisieren??

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 15:58 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Lapismuc
Mit dem Kochtopf würde ich vom Haushaltsvorstand Ärger bekommen, auch wenn ich der "Chef" bin

vlG Lapismuc


Lass das jetzt mal nicht deine Frau lesen

Der Kochtopf ist übrigens extra nur dafür!
Nicht das ich hier ein falsche Bild vermittele!!

Obwohl, jetzt weiß ich, warum einige Speisen ab und an recht sandig sind
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: sekbstgemachte Kaktuserde sterilisieren??

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 16:58 Uhr  ·  #14
Tja, aber so ist das nunmal. Wo gehobelt wird, da fallen Spähne. Und wenn du den Topf benutzt um deine Erde zu deinfizieren, dann mach das doch einfach. Wenn du es wieder sauber machst, wird dir keiner was. Ich habe schon den ganzen Sand aus meinem 80L AQ durch die Töpfe gejagt und abgekocht. Und die Nudeln schmecken immer noch nach Nudeln...OHNE Fischgeschmack!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.