Seitentriebe?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Seitentriebe?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 20:31 Uhr  ·  #1
Hallo,😉
kann mir einer sagen, wie ich meine Eiche dazu bringe Seitentriebe zu bekommen?
Im Moment besteht sie nur aus einem Trieb, der ca 33cm hoch ist und daran hängen dann die Blätter. Bilden die sich vielleicht noch von selbst? Ich hab mal gehört, das man die Spitze abschneiden soll, aber bringt das was?
Mit freundlichen Grüßen Nadie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Seitentriebe?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 20:37 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen hier bei uns im Forum!

ja - entspitzen bringt was, aber erstmal bißchen wachsen lassen. Sie verzweigt sich dann auch alleine.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Seitentriebe?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 21:01 Uhr  ·  #3
ok vielen Dank
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Seitentriebe?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 21:34 Uhr  ·  #4
Die - Eiche -

Es stellt sich die Frage, was Du aus dieser machen willst. Grundsätzlich wachsen - Sämlinge - immer mal erst mit einem Trieb, der später den Stamm bildet.
Die Seitentriebe entwickeln sich in der Regel von selbst, dann, wenn die Pflanze eine bestimmte Größe erreicht hat und für das Dickenwachstum des Stammes diese Seitentriebe benötigt.

Klar kannst Du darauf Einfluss nehmen und über - entspitzen - dafür sorgen, daß diese Pflanze früher Seitentriebe ausbildet.

In der Baumschule - Obst - werden da teils auch andere Methoden angewendet, die den selben Effekt haben - wie Entspitzen.

1) Ganz an der Spitze nur - die noch nicht ausgebildeten jungen Blättchen - stehen lassen und darunter etwa 3 - 4 Blätter entfernen.

2) Den jungen Spitzentrieb zwischen den Fingern so verdrehen, daß die Saftbahnen gestört werden und dadurch ein Neuaustrieb - auch seitlich - erfolgt.
Wichtig ist dabei, daß dabei die Spitze nicht ganz abgedreht wird - daß sie abbricht - sondern etwa - gedrillt - wird wie eine Kordel.

Na dann - in diesem Sinne - viel Erfolg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.