Seitentrieb von Tomate bewurzeln

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Seitentrieb von Tomate bewurzeln

 · 
Gepostet: 09.05.2018 - 17:06 Uhr  ·  #1
Hallo, hatte mir letztenSamstag 3 Busch-Balkontomaten geholt , wo man nicht die Seitentriebe entfernen muß.
Nun wollte ich gerne eure Meinug hören kann man die Seitentriebe im Herbst abmachen und dann versuchen sie zu bewurzeln ?
Würdet ihr mir davon abraten ? oder soll ich das mal versuchen ?
Weil bei den Birnenmelone kann man das ja auch machen und die gehören ja zur gleichen Familie .
Meldet euch einfach

Liebe Grüße Rainer
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Seitentrieb von Tomate bewurzeln

 · 
Gepostet: 09.05.2018 - 18:34 Uhr  ·  #2
Hallo Rainer,
also das Bewurzeln der Seitentriebe geht bei Tomaten sehr gut.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob die Ableger ebenso gut tragen wie die Mutterpflanze. Von der Logik her müsste es klappen.
Wenn du aber die Ableger über den Winter bringen möchtest, dann bin ich nicht sicher, ob es klappt.
Ich habe das mal mit einer Tomatenpflanze versucht, die ist eingegangen, hatte Läuse und wohl zu wenig Licht.
Allerdings hast du ja nix zu verlieren, versuch es doch im Herbst einfach mal mit ein paar Ablegern.

Liebe Grüße, leines
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Seitentrieb von Tomate bewurzeln

 · 
Gepostet: 09.05.2018 - 19:26 Uhr  ·  #3
Hallo leines vielen dank für deine Meinung , werde es dann mal versuchen.
Werde dann auch berichten aber sammel vorsichtshalber doch paar Samen von der Tomate.
Die Tomate soll ja Samenfest sein .
Habe diese Seite gefunden vonb alten Sorten meine ist auch dabei die Sorte heist Rotkäppchen.
https://www.tomaten.de/deutsche-tomaten-sorten/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.