Seit der Spinnmilbenbekäpfung sind die Blätter klebrig

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Seit der Spinnmilbenbekäpfung sind die Blätter klebrig

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 11:18 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben.

Also ich weiß ja das Schädlinge an klebrigen Blättern Schuld sein können aber bei mir ist das etwas anders.

Meine zwei kleinen benjaminis hatten kürzlich Spinnmilben. Um das vorweg zu nehmen: Die bin ich erfolgreich losgeworden!

Behandelt habe ich folgendermaßen:
Blattlausfrei , (Neudosan AF Neu von Neudorf) dann habe ich gehört das Kaliseifenlösung allein nicht reicht und bin dann noch mit dem LizetanSPRAY von Bayer drüber.... und dann habe ich hier gelesen das eine leichte Spirituslösung hilfreich sei jaaa das hab ich auch noch gemacht
Letztere war wohl zu stark denn einige Blätter hazten am tag danach schon geätzte Stellen. In der zweiten und dritten Woche hab ich dann nur noch das Lizetanspray genommen

Jaaaaaa ich weiß ich habe es etwas übertrieben.. zu meiner Verteidung kann cih sagen das ich total panisch wurde als ich die Spnnis entdeckt habe udn dann so schnell wies geht ganz viel helfen wollte also ich habs gut gemeint

Das problem ist dass die Blätter meiner Benis seit aber auch erst SEIT der Behandlung klebrige Bläter haben. Das hat in der 3 Woche angefangen und ich habe es zunächst für Rückstände des Mittels gehalten aber die Behandlung ist nun schon seit mindestens 3-4 Wochen zu Ende und es pappt immernoch. Ich habe versucht es mit wasser abzuspülen, bin aber gescheitert. Habe es vorhin mit ein wenig Seife versucht (ist ganz milde Seife und eigentlich für Babys aber ich hatte nichts anderes) und das ging auch nicht.

So nun die frage an euch? Liege ich richtig mit der Ursache (Schädlingbehandlung) und was kann ich gegen tun?

Wie immer liebe Grüße
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Seit der Spinnmilbenbekäpfung sind die Blätter klebrig

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 18:37 Uhr  ·  #2
hallo

hast du mal nach schildläusengeguckt

mach doch mal bitte ein foto , von der pflanze
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Seit der Spinnmilbenbekäpfung sind die Blätter klebrig

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 19:15 Uhr  ·  #3
SummerStarted,

wie Rose sagt ist ein Foto, explizied von Unter/Oberseite der Blätter, allem was dir verdächtig erscheint auschlaggebend für eine Diagnose.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Seit der Spinnmilbenbekäpfung sind die Blätter klebrig

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 20:00 Uhr  ·  #4
Also hier mal eins von der ganzen Pflanze
Von den Blättern konnte ich keines machen da es entweder zu dunkel war oder gespiegelt hat. Aber die Blätter sind normal dunkelgrün da gibts nichts zu sehen, man sieht wenn man genau hinschaut das etwas Staub anklebt.

Der Pflanze gehts eigentlich auch gut. Sie wächst.. zwar nicht so schnell wie vor den Spinnis aber da braucht sie vllt noch etwas. Sie klebt aber eben und da fällt mir leider keine Erklärung für ein.

Nach Schildläusen und anderem Getier habe ich sie eben abgesucht aber da finde ich nichts.



P.s Mir ist bei der Suche nach Schldläusen aufgefallen das auch einige Äste und teile vom Stamm kleben
IMG181.jpg
IMG181.jpg (287.52 KB)
IMG181.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Seit der Spinnmilbenbekäpfung sind die Blätter klebrig

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 20:03 Uhr  ·  #5
evtl sind die blätter/stamm auch von den ganzen sprays klebrig wenn du sonst keine viecher gesehen hast

wisch mal mit einem weichen feuchten lappen alles vorsichtig ab und beobachte mal ob sie wieder klebrig werden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Seit der Spinnmilbenbekäpfung sind die Blätter klebrig

 · 
Gepostet: 28.08.2013 - 09:35 Uhr  ·  #6
Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Klebefilm von den diversen Behandlungen kommt. War wohl zu viel des Guten. Dazu hilft das Blattlausfrei gar nicht gegen Spinnmilben. Lizetan und auch die Kaliseifenlösung kleben nicht. Ich vermute daher eine Eigenreaktion des Ficus auf die zu starke Kaliseifenlösung.
Viel dagegen machen kannst Du nicht, weil die Ursache möglicherweise im sowieso klebrigen Pflanzensaft der Pflanze liegt. Den Baum immer wieder mal unter die Dusche oder in den Regen zu stellen, könnte beschleunigend auf den 'Normalzustand' wirken.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Seit der Spinnmilbenbekäpfung sind die Blätter klebrig

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 10:33 Uhr  ·  #7
Hallo,
danke für die Antworten

Also absprühen oder abwischen bringt leider gar nichts

Meint ihr das ist schädlich für die Pflanze auf lange Zeit?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Seit der Spinnmilbenbekäpfung sind die Blätter klebrig

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 10:41 Uhr  ·  #8
Naja, optimal ist es sicher nicht gewesen, die Pflanze derart zu behandeln. Sie wird aber auch nicht gleich eingehen. Ich würde sie nach dem Stress nicht in die pralle Sonne, aber trotzdem hell stellen. Von Zeit zu Zeit eine Dusche und abwarten, ob die neuen Blätter auch klebrig sind oder normal.

Was ich vergaß zu fragen: Ist etwas von Deinen Behandlungen aufs oder in das Substrat gelangt? In diesem Fall bitte umtopfen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Seit der Spinnmilbenbekäpfung sind die Blätter klebrig

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 14:13 Uhr  ·  #9
Nachdem Du die Pflanze dermaßen mit diversen Mitteln "gequält" hast, würde ich jetzt die Pflanze umtopfen.
Vorher aber würde ich sie ohne das Substrat in die Wanne legen und lauwarm, auf keinen Fall zu warm, kräftig abduschen, vielleicht auch noch mal nach 1 Stunde erneut. Danach in frisches Substrat setzen und, wie meine Vorredner schon sagten, an einen nicht sonnigen Standort stellen,sie genau beobachten ob sich Schädlinge zeigen, ansonsten in Ruhe lassen.

Ich hoffe, Du bekommst sie durch, wünsch Dir Glück

LG Gerda
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Seit der Spinnmilbenbekäpfung sind die Blätter klebrig

 · 
Gepostet: 03.09.2013 - 15:23 Uhr  ·  #10
Also das Substrat habe ich nicht direkt besprüht aber es kann natürlich sein das es wegen dem Sprühnebel was abbekommen hat.... sollte ich da umtopfen? und wenn ja wieso?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.