Seilsystem zwischen Granitpalisaden

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Seilsystem zwischen Granitpalisaden

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 13:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich möchte zwischen unseren Granitpalisaden Seile spannen und suche dafür eine haltbare, winterharte Lösung. Muss ich irgendetwas beachten, wenn ich die Löcher in den Granit (viereckig, 15 cm Seitenlänge) bohre? Die Palisaden stehen 2 m auseinader und dazwischen möchten wir Edelstahlseile spannen, an die wir flexibel Markisenstoff (?) als Wind- und Sichtschutz spannen möchte. Wobei der Markisenstoff nur zeitweise dort hängen wird und nicht dauerhaft, aber es wäre dennoch sinnvoll, wenn alles so stabil wäre, dass es gewisse Windgeschwindigkeiten und auch zB die Belastung durch Regen (feuchter Stoff) aushalten würde. Wir sind am Grübeln wie wir die Seile im Granit befestigen, vor allem was dann am Ende keine hässlichen Ausblühungen verursacht. Hoffe jemand von euch hat mit solchen Projekten schon Erfahrung..

Danke,
Junie
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Seilsystem zwischen Granitpalisaden

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 13:47 Uhr  ·  #2
Was hälst Du von Gardinenseilen. Die kann man immer wieder nachspannen.
Gibts bei Poko und ich glaube auch bei Ikea.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Seilsystem zwischen Granitpalisaden

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 13:52 Uhr  ·  #3
sowas der Art hab ich auch bereits, also Edelstahlseile und Halterungen. Nur muss man die eben irgendwie am Granit befestigen und deswegen frage ich. Diese Systeme sind ja für den Innenbereich gedacht und dafür dass man sie im Putz/Mauerwerk befestigt, aber nicht für Outdoorbedingungen. Vor allem der Frost macht mir eben zu bedenken, teils auch der Wind..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Seilsystem zwischen Granitpalisaden

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 13:55 Uhr  ·  #4
Da musst du wohl Löcher bohren...
Auf meinem Balkon hab ich seit vier oder fünf Jahren einfachen grünummantelten Gartendraht.
Der hält.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Seilsystem zwischen Granitpalisaden

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 14:31 Uhr  ·  #5
Hallo Junie,

wie wäre es, wenn Ihr in jede Säule eine große Öse schrauben würdet, durch die Ihr die Seile zieht? Und gaaaanz vorsichtig bohren, damit nichts platzt.

Das Problem, dass etwa ausblüht, sehe ich bei Granit weniger.

Viel Erfolg!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Seilsystem zwischen Granitpalisaden

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 23:56 Uhr  ·  #6
Hallo Junie,

ich würde die Dübel verwenden, die auch bei Wäscheleinen benutzt werden. Die sind aufgrund des Gegenstücks am Ende besonders auszugsfest. Statt der mitgelieferten Haken kann jede andere Schraube (z.B. Edelstahl-Ringschraube) mit entsprechendem metrischen Gewinde verwendet werden.
Ich habe mal so einen Dübel (komplett und zerlegt) auf den Scanner gelegt.

Norbert
Dübel.jpg
Dübel.jpg (148.06 KB)
Dübel.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Seilsystem zwischen Granitpalisaden

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 12:21 Uhr  ·  #7
wenn man den bohraufwand scheut, kann man den draht auch direkt um die palisaden schlingen (grüner spanndraht wie Lila ihn nimmt, ist sicher ideal für diesen zweck).
Auf einer seite müsste dann ein seilspanner eingebaut werden.

Das ganze setzt eine absolut stabile verankerung der palisaden voraus!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Seilsystem zwischen Granitpalisaden

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 12:35 Uhr  ·  #8
Hallo,

zur Löch-bohr-Panik hätte ich vielleicht auch ne Idee: Ich hab vor kurzem gesehen das man im Baumarkt eine Auffüllmasse auch in verschiedenen Farben bekommt, unter anderem auch in granitfarbig. Also falls da wirklich beim Bohren ein ungewolltes Loch durch einen falschen Bohrer oder so entsteht könnte man diese Stelle so wieder zumachen!
Oder man bohrt das Lock von vornherein etwas Glößer, macht diese Masse rein und solang alles noch Feucht ist drückst du die Halterung rein und läßt dann alles trocknen, so hält es dann bombenfest!

So muss ich es nämlich immer machen wenn ich ein Loch in meine Wand haben will wenn ich ein Bild aufhänge! Bei mir kommt beim bohren immer die halbe Wand entgegen und ich kleister das alles dann immer mit so ner Tube fertigem "Moltofil" zu, steck den Dübel oder so rein, lass trocknen und dann häng ich mir die Wand zu!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Seilsystem zwischen Granitpalisaden

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 13:06 Uhr  ·  #9
als Rankgitter an den Palisaden hab ich ganz einfach so Regenrinnengitter verwendet, die sind 180 cm hoch, also genau richtig für die Stehlen. Aber mein Problem ist eher dass ich Seile zwischen den Palisaden spannen möchte und diese eben auch entsprechend Zug aushalten müssen. Hab einfach bisserl Angst, dass die Dübel sofort rausreißen wenn der erste etwas heftigere Wind kommen wird oder eine Pflanze daran entlang wächst. Und dann noch der Winter, wenn alles gefriert und wieder auftaut. Das sind so meine Sorgen.. Also etwas stabiles, wetterfestes. Dieser Granitfüllmassetipp ist super, weißt du wie das Zeug genau heißt? Dann hab ich eine Sorge (Abplatzen) schon weniger..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Seilsystem zwischen Granitpalisaden

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 13:30 Uhr  ·  #10
und wenn du durch den Granit durchbohrst und dann mit Muttern und entsprechender Unterlagscheibe einen Haken festschraubst? Ich denk das wär die beste Lösung.
Es gibt aber auch so Dübel, die ne halbe Tonne und mehr aushalten. Weis grad ned wie die heißen, aber mit denen wird unser Festzelt in 2 Wochen auf´m Dorfplatz festgedübelt.......die halten auch Sturmböhen aus.

Wir haben an unserem Haus auf Drahtseile gespannt....vom Dach oben schräg runter auf die Terasse. Damit das immer schön auf Spannung bleibt haben wir einfach fette Federn genommen und reingehängt. Klappt super, man muss nur kräftig ziehen, dass man die Dinger auch eingehängt bekommt Wenn man noch so ein Spanner reinmacht ( weis schon wieder den Namen nich ....auf jedenfall mein ich nicht die vom Maschendrahtzaun ) dürfte das auch leichter gehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Seilsystem zwischen Granitpalisaden

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 18:17 Uhr  ·  #11
Hallo Junie

ich habe die Gardienenseile auch draußen angebracht, allerdings auf holz und auch mit den mitgelieferten Haken. Die sind aus edelstah und das seil hat auch noch nicht anfangen zu rosten. Ich muß jedoch sagen, daß das System nicht naß wird.

Edelstahl dürte sowieso nicht rosten, wenn er naß wird. Somit wäre dein Granit eigentlich nicht betroffen außer den Löchern. Die Hacken rosten, wenn sie nicht mit Kunststoff ummantelt sind und mir gefallen die auch nicht sonderlich, von der Optik. Da machen die Gardienenseile mehr her. Hätte da nur bedenken wegen dem Seil wenn es regennaß wird aber das kann man ja auch austauschen. Und wegen dem Wind, bei mir hat es gehalten. Das muß nur ordentlich verschraubt und gespannt werden.

das sind so meine erfahrungen damit, ich hoffe, sie helfen dir bei deiner entscheidung
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Seilsystem zwischen Granitpalisaden

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 09:06 Uhr  ·  #12
die Verankerung im Granit werden wir auch aus Edelstahl machen, also nicht die von dem Seilsystem verwenden. Denke auch nicht dass die tief genug in den Granit reingehen werden. Hoffe wir gehen das Thema bald an, wobei bald brauchen wir es auch nicht mehr, weil dann ist der Mais ausreichender Wind- und Sichtschutz
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Seilsystem zwischen Granitpalisaden

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 19:07 Uhr  ·  #13
Hi Junie,

da Granit kein Sedimentgestein ist, kann da eigentlich auch nichts bröseln oder durch Frost abplatzen.
Wenn Ihr die Dübel erst mal fest im Bohrloch im Granit habt, kann da nix mehr passieren.
Oder die Durchbohr-Methode wählen.
Mit edelstahl kann auch nichts rosten und Granit nimmt sowieso kaum irgendwelche Substanzen auf, im Gegensatz zu Sandstein oder Kalkstein.

Aber, wie nazareno schon erwähnte, ist es viel wichtiger, dass die Palisaden tief genug im Boden verankert sind, sonst werden die krumm und schief mit der Zeit.

Oder, wenn sie einbetoniert sind, und ihr spannt die Edelstahlseile zu fest, brechen sie einfach unten ab....ich weiss nicht, wie zugbelastbar solche Natursteinpalisaden sind....allerdings werden die Stoffbahnen ja auch nicht meterlang sein, so dass man die Seile sehr stark spannen müsste, oder?

Viel Erfolg und beste Grüße,

der Gartenplaner
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Seilsystem zwischen Granitpalisaden

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 08:22 Uhr  ·  #14
Danke für eure Hinweise. Die Palisaden sollten ausreichend tief im Boden sein, sie sind festbetoniert und werden durch liegende Palisaden noch stabilisiert. Die Palisaden stehen 2 m auseinander, also zu große Zugkräfte sollten nicht entstehen, vor allem nachdem das Wind/Sichtschutzsystem wie ein Vorhang werden soll und die meiste Zeit sowieso offen ist. Wir möchten uns einfach den Blick in die Landschaft nicht verbauen, aber teils ist der Ostwind so kalt, dass man sich nicht raus setzen möchte..

Liebe Grüße,
Junie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.