seidenbaum überwintern/schneiden

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

seidenbaum überwintern/schneiden

 · 
Gepostet: 24.05.2010 - 14:32 Uhr  ·  #1
In unserem neuen garten steht auch ein Seidenbaum. dachte schon er ist im winter erfroren, jetzt treibt er aber erfreulicherweise kleine blättchen und triebe. viele äste sind aber nicht nur an den spitzen wohl erfroren und abgestorben, kann ich diese einfach abschneiden und die extrem langen dünnen, die treiben einfach kürzen? was mache ich, wenn der winter wieder so kalt wird? wie ich nachgelesen habe verträgt so ein seidenbäumchen um ca. -10 Grad und nicht mehr. kann ich ihn irgendwie "einpacken", wenn ja mir was?
vielen dank im voraus für die hilfe!
Andrea
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: seidenbaum überwintern/schneiden

 · 
Gepostet: 24.05.2010 - 18:34 Uhr  ·  #2
Hallo,

in welchem Gebiet lebst Du denn?
Mach doch bitte mal ein Bild für uns.
Die meisten von uns haben meist ganz junge Schlafis...hier mal was zum Stöbern
forum/viewtopic.php?t=2942&highlight=
Soweit ich weiss, vertragen sie das Schneiden gut.
Das mit dem Winterschutz hängt auch mit der Grösse zusammen - wie gross ist er denn?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: seidenbaum überwintern/schneiden

 · 
Gepostet: 05.06.2010 - 10:23 Uhr  ·  #3
sorry weils so lange gedauert hat - aber die digitalkamera ist irgendwie auf der baustelle verschwunden, bis jetzt noch nicht aufgetaucht, hoffe sie ist nicht im müll gelandet - sobald sie auftaucht schicke ich ein bild - bäumchen ist garantierte 2,5m bis 3m groß, mit schön ausladender krone und langen, jetzt leider "verholzten" Ästen, aus manchen treibts aber munter wild aus .... bild folgt !!! hätte keine ahnung wie ich das schneiden soll damit es wieder irgendwie "gleichmäßig" wird - aber wenn die bilder kommen, kann man das sicher besser verstehen was ich meine - bin aber auch der absolut totale anfänger und nicht-wisser.
schönes wochenende und vielen dank für die rasche antwort i mai!!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: seidenbaum überwintern/schneiden

 · 
Gepostet: 05.06.2010 - 10:26 Uhr  ·  #4
wir wohnen übrigens in heidelberg/ba-wü
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.