Seidenakazie vermehren mit Stecklingen?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Seidenakazie vermehren mit Stecklingen?

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 13:16 Uhr  ·  #1
Kann man Stecklinge von der Seidenakazie machen, und wann ?oder besser aus Samen ziehen?
DSCI0739.JPG
DSCI0739.JPG (300.42 KB)
DSCI0739.JPG
DSCI0740.JPG
DSCI0740.JPG (300.31 KB)
DSCI0740.JPG
DSCI0736.JPG
DSCI0736.JPG (271.98 KB)
DSCI0736.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Seidenakazie vermehren mit Stecklingen?

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 13:20 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Seidenakazie vermehren mit Stecklingen?

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 13:30 Uhr  ·  #3
Habe schon gewühlt
Aber von Stecklingen nichts gefunden
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Seidenakazie vermehren mit Stecklingen?

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 13:39 Uhr  ·  #4
Absenker gehen bestimmt, aber Stecklinge

Wahrscheinlich sind unsere Pflanzen bisher alle noch zu klein und deshalb hat das noch keiner getestet. Frank hat übrigens Pflänzchen im Shop
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Seidenakazie vermehren mit Stecklingen?

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 13:52 Uhr  ·  #5
Ansenker kann ich nicht versuchen, und Abmoosen auch nicht
Stecklinge kann ich bekommen,(legal) und Schoten auch

Könnte ja sein, das im Forum es schon jemand versucht hat, und seine Erfahrung mitteilen kann.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Seidenakazie vermehren mit Stecklingen?

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 18:51 Uhr  ·  #6
Warum eigentlich Stecklinge? Hoffst du auf eine schnellere Blüte?

Weil die nämlich wirklich fix und zuverlässig keimen, da braucht man sich eigentlich keine Sorgen drum machen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Seidenakazie vermehren mit Stecklingen?

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 09:34 Uhr  ·  #7
Ja, auf schnellere Blüte, kräftigeren Wuchs, Winterhärte
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Seidenakazie vermehren mit Stecklingen?

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 09:43 Uhr  ·  #8
So,so....weißt du wie man das nennt Mogeln
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Seidenakazie vermehren mit Stecklingen?

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 09:54 Uhr  ·  #9
ne, ne Mel, das siehst Du falsch, ich doch nicht

Warum soll ich, wie viele Beschreiben, "Zickenpflänzchen" ziehen, wenn es eine Möglichkeit gibt,
vielleicht mit Steckis schneller ans Ziel zu kommen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Seidenakazie vermehren mit Stecklingen?

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 10:51 Uhr  ·  #10
Zickenpflänzchen?
Nicht so laut, ich will nicht, dass meine das hören und erst anfangen zu zicken Bis jetzt waren sie wirklich anständig, die stehen auf dem sonnigen Balkon und sind gesund und munter. Aber erst einmal den Winter abwarten, vielleicht mögen sie den Keller ja nicht.

Das mit der Frosthärte leuchtet mir aber deutlich ein. Schließlich bekommt man Samen meist nur als Albizia julibrissin, und woher soll ich also nun wissen, ob ich mir die frosthärteren "Ernest Wilson" herangezogen habe? Ich hätte was das angeht auch mogeln sollen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Seidenakazie vermehren mit Stecklingen?

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 11:31 Uhr  ·  #11
@ Gloria,
ich werde von dem Baum auch Schoten holen, wenn sie reif sind

Steckis, werden jetzt im Herbst nicht mehr gehen, versuchen kann ich er trotzden
Der Baum steht mind. 40 Jahre, der ist mit Sicherheit Winterhart
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Seidenakazie vermehren mit Stecklingen?

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 11:34 Uhr  ·  #12
Der Baum steht ja da auch schön geschützt .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Seidenakazie vermehren mit Stecklingen?

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 13:59 Uhr  ·  #13
@ Rainer, das stimmt was meinst Du geht das mit Steckis
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Seidenakazie vermehren mit Stecklingen?

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 14:24 Uhr  ·  #14
@SchwarzeLilie

Hallo

zumindest mir ist es noch nie geglückt, Seidenakazien erfolgreich aus Steckhölzern zu ziehen. Aber Samen ist überhaupt kein Problem, außer, dass sie oft sehr unterschiedliche Keimzeiten haben. Ich müsste auch noch irgendwo ein paar Samenkörnchen herumliegen haben. Falls du noch welche brauchst.

Übrigens sind bei mir (USDA Zone 8 ) auch die Jungpflanzen schon winterhart.

LG
blausternchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Seidenakazie vermehren mit Stecklingen?

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 14:40 Uhr  ·  #15
@ Blausternchen,

Dir auch Hallo

die Befürchtung das es mit Steckis nicht geht, habe ich mittlerweile auch
Habe nichts darüber gefunden
Aber wie machen es die Baumschulen meinst Du die sähen, würde das nicht zu lange dauern,
bis die in den Verkauf kommen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.