Seidenakazie als Bonsai??

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Seidenakazie als Bonsai??

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 10:32 Uhr  ·  #436
Zitat geschrieben von ThelastExit
ehy du, guggscht du in mein blog?

und aber ganz wichtig, sofort die keimblätter abschneiden und die wurzel mindestens um 50% einkürzen.
diese schneidemasnahme ist ganz wichtig für die spätere wachstumsperiode.

sollte diese schnitte nicht ausgführt werden, macht der undankbare schlafbaum das was wir üüüüüberhaupt nicht wollen.
der wächst rotzfrech vor sich hin, und wagt es auch noch groß zu werden

für jeden andere der das liest.
bitte nicht nachmachen was anja da vormacht, das ist ein insider gewesen


LOL, ja bitte nicht nachmachen

Zitat
back to ernst


Zitat
nach zwei tagen keimen die schon??
freut mich, meine brauchte um die 5 tage.
schau blos zu das die lichtbekommen, sonst wachsen die wie blöd in die höhe und bilden unten kaum seitenblätter.
mal schauen wie viel du von den 40 durchbringst
ich nehm dir notfalls noch ein paar ab (zusätzlich zu der baumwolle) wenn alle durch kommen


Jupp, hat mich auch gewundert wie schnell das ging, gestern hab ich mal so ein bischen geguckt, und kleine weiße knuppeln an den Samen gesehen, heute strecken 6 ihren Kopf aus der Erde
Ich kauf mir am Montag extra noch mal ne Pflanzenlampe, hoffentlich gibts die als ESL, und hoffe dann dass die gut zulegen

40 Bäume, lol, wohin soll ich damit, nen Akazienwald im Schlafzimmer pflanzen??? - die sind ja auch nicht das einzige was da so keimt, sogar ne Lila Engelstrompete keimt jetzt bei mir
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 81
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Seidenakazie als Bonsai??

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 12:17 Uhr  ·  #437
Mmhh, sollte man jetzt mit der Aussaat der Akazien
für das Projekt beginnen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Seidenakazie als Bonsai??

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 19:09 Uhr  ·  #438
Zitat geschrieben von artlady
Mmhh, sollte man jetzt mit der Aussaat der Akazien
für das Projekt beginnen?


Ich denk schon, Exits sind ja auch schon älter, nicht dass man zu sehr in Rückstand gerät... also ich hab hier nen Akazienwald , 28 Stück die lustig vor sich hin wachsen...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 81
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Seidenakazie als Bonsai??

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 19:32 Uhr  ·  #439
Danke.
Habe grade Samen eingeweicht
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Seidenakazie als Bonsai??

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 20:04 Uhr  ·  #440
Zitat geschrieben von artlady
Danke.
Habe grade Samen eingeweicht

Keimen schnell und wachsen sehr schnell... und gehen tatsächlich jeden Abend schlafen, auch die kleinen blätter ...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Seidenakazie als Bonsai??

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 12:23 Uhr  ·  #441
hab ich auch einen schlafbaum der klappt abends die blätter zusammen

ich schmeisse ja immer alle, die nicht nach 4-6 wochen keimen, in eine extra sammelkeimbox und beschriften muss man ja nicht , das merkt man sich ja
pistazie 002.JPG
pistazie 002.JPG (900.9 KB)
pistazie 002.JPG
pistazie 001.JPG
pistazie 001.JPG (870.63 KB)
pistazie 001.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Seidenakazie als Bonsai??

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 13:17 Uhr  ·  #442
Hallo Rose,

hast Du da vielleicht auch Tamarinden versenkt ... sieht der schon sehr ähnlich!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Seidenakazie als Bonsai??

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 13:21 Uhr  ·  #443
Hallo Rose !

Das sind mit Sicherheit Tamarinden. Ich habe 7, vor kurzem gekeimte, und die sehen genauso aus wie deine. Auch meine gehen abends schlafen.

Du kannst Ihnen einen Sticker mit dem Namen "Tamarindus indica" verpassen

Hier findest du ein Vergleichsfoto

forum/files/thumbs/t_1186_1163…a2_133.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Seidenakazie als Bonsai??

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 13:53 Uhr  ·  #444
Zitat geschrieben von Santarello
Hallo Rose !

Das sind mit Sicherheit Tamarinden. Ich habe 7, vor kurzem gekeimte, und die sehen genauso aus wie deine. Auch meine gehen abends schlafen.

Du kannst Ihnen einen Sticker mit dem Namen "Tamarindus indica" verpassen

Hier findest du ein Vergleichsfoto

forum/files/thumbs/t_1186_1163…a2_133.jpg


Seidenakazien sehen genau so aus wie auf Roses Bild
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Seidenakazie als Bonsai??

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 00:51 Uhr  ·  #445
DANKE moni und santarello, dann sind´s tamarinden

schildchen ist schon dran
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Seidenakazie als Bonsai??

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 10:05 Uhr  ·  #446
Hi hi ... bin ja nur froh, dass es Dir auch so geht!

Gutes Weiterwachsen! --- und besser mal vorerst keinen Bonsai draus machen - in meinem Bonsaibuch steht zumindest nix drüber

lg
Moni
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Seidenakazie als Bonsai??

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 12:11 Uhr  ·  #447
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Seidenakazie als Bonsai??

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 13:44 Uhr  ·  #448
Rose, sind die schön .... danke für den link! Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen damit!

Alles gute dafür ...

lg
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.