SEHR wichtige Frage: Topinambur oder Nutzhanf???

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

SEHR wichtige Frage: Topinambur oder Nutzhanf???

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 18:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

mich beschäftigt eine Frage, deren Beantwortung mir sehr, sehr wichtig wäre!!!
Ich möchte ab nächstem Jahr zur Biomasse-Produktion etwas anbauen... Entweder Hanf, oder Topinambur.
Jetzt ist nur die Frage: Was bildet in einer Saison (in unserem Klima) mehr Biomasse?
Und wie verhält sich Topinambur, wenn ich im Herbst die Knollen nicht ausgrabe, sondern belasse? -Selbstverträglichkeit!?
Zudem: Wie groß wird Nutzhanf (die Sorten, die hier mit den nötigen Papieren erlaubt sind)?
Und wie groß wird Topinambur?
Wäre echt klasse, wenn mir jemand helfen könnte!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: SEHR wichtige Frage: Topinambur oder Nutzhanf???

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 18:35 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: SEHR wichtige Frage: Topinambur oder Nutzhanf???

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 18:37 Uhr  ·  #3
Mit dieser Frage wärst du in einem Landwirtschafts-Forum wohl besser aufgehoben
Aber ich werde auch mal versuchen, dir zu helfen Aber dazu müsste man erstmal wissen, was du mit der Biomasse anstellen willst?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: SEHR wichtige Frage: Topinambur oder Nutzhanf???

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 18:58 Uhr  ·  #4
Naja, ich hab verschiedene Verwendungszwecke für die Biomasse.
Ich möchte mit verschiedensten Sachen experimentieren! -Daher ist's mir eigentlich egal, wie hoch der Holzanteil ist. Natürlich brauchte ich die Daten auch, aber es ist jetzt kein Auswahlkriterium.

Eventuell kann mir ja hier jemand mit der Höhenfrage weiterhelfen...?
Also wie hoch Topinambur wird, weiss ja sicher jemand, oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: SEHR wichtige Frage: Topinambur oder Nutzhanf???

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 19:02 Uhr  ·  #5
Hallo,

Topinambur und Nutzhanf werden bis zu 3m hoch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: SEHR wichtige Frage: Topinambur oder Nutzhanf???

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 19:05 Uhr  ·  #6
Wer googlen kann ist klar im Vorteil
[web]Topinambur[/web]
Gleich der erste Link (Wikipedia!) offenbart: "Die mehrjährige krautige Pflanze wird bis zu drei Meter hoch."
Was für Experimente willst du denn machen? Willst du das Material trocken oder feucht verarbeiten? Du musst schon ein bisschen konkreter werden!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: SEHR wichtige Frage: Topinambur oder Nutzhanf???

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 19:26 Uhr  ·  #7
Topinambur ist bestimmt eine gute Wahl, war gerade erst im Garten von Bekannten, die nicht alles Topis ausgegraben haben, und dort ist nun ein dichter Wald von 3m hohen Stielen mit kraeftigen Blaettern. Das alles ohne irgendwelche Pflege.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: SEHR wichtige Frage: Topinambur oder Nutzhanf???

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 20:44 Uhr  ·  #8
Mhm Biomasse wo für?
Ich würde ja sagen irgend eine Gras art evtl. den Jala Riesenmais.
Und ohne Vorahnung würde ich einfach mal Nutzhanf sagen, der Lockert den Boden bis ca. 2 Meter Tiefe und muss dadurch seltener gewässert werden. Und wachsen tut der auch wie ein Ass!
Viel erfolg!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 285
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: SEHR wichtige Frage: Topinambur oder Nutzhanf???

 · 
Gepostet: 13.09.2011 - 15:07 Uhr  ·  #9
Topinambur und Nutzhanf wachsen wohl gleich stark...
Dann wäre ich alleine schon wäre der ganzen Genehmigungssachen eher für die Topinambur, zudem man sie für sooooo viele schöne Sachen verwenden kann... (Schnaps, Zucker, Essen...)

Und sie hat eine um einiges schönere Blüte als der Hanf.

Es kommt denke ich auch ganz darauf an, was Du genau machen möchtest. Topinambur oder Hanf... Beides gibt einem unzälige Möglichkeiten Biomasse herzustellen. Wobei Hanf mehr Biomasse als jede andere heimische Nutzpflanze produziert.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: SEHR wichtige Frage: Topinambur oder Nutzhanf???

 · 
Gepostet: 13.09.2011 - 18:52 Uhr  ·  #10
Wenn man die Biomasse z. B. vergären lassen möchte, ist Topinambur besser geeignet als Hanf, das hat viel mehr Gasausbeute.
Für sowas wie eine Hackschnitzelheizung wäre Micanthus sehr gut geeignet.
Wenn du uns verrätst, was du machen willst, könnte man dir viel besser helfen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.