Sehr sehr sonniges Fensterbrett

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Sehr sehr sonniges Fensterbrett

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 18:12 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

Ich hab ein sehr sehr sonniges Fensterbrett, da scheint das ganze Jahr voll die Sonne rein. Nur im Winter, wenn die Tage kürzer sind natürlich nicht so intensiv.

Alle meine Pflanzen, die ich dort hinstelle, Drachenbaum, Banane, Avocado, Wachsblume, Efeutute,
gedeihen ausgesprochen gut. Nur trocknen sie sehr sehr schnell aus. Viel seltsamer find ich jedoch, dass sie immer ganz lang und dünn dem Licht entgegen Wachsen. Meistens bildet sich nur ein Trieb aus und der wächst dann, als ob jemand hinter ihm her wäre. Wie gesagt ganz lang und dünn und das gefällt mir nicht. Da sollte man doch denken, bei so viel Licht können die Pflanzen in aller Ruhe gedeihen und groß, üppig und kräftig werden, aber nein am liebsten würden sie direkt in die Sonne wachsen.
Könnt ihr mir da helfen? Mach ich was falsch? Oder hab ich die falschen Pflanzen?

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Bellingen
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Sehr sehr sonniges Fensterbrett

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 18:18 Uhr  ·  #2
sehr dünn und richtung licht hört sich nach zu dunkel an... die vergeilen... kannst ma ein bild einstellen?

an welchem fenster stehen sie denn?
süd? ost? west? nord?


gibts ne möglichkeit die heller zu stellen?

wie oft gießt du sie?
hast du sie mal umgetropft? gedüngt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sehr sehr sonniges Fensterbrett

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 18:20 Uhr  ·  #3
Erst einmal ein herzliches Willkommen hier:
So ganz kann ich mir das, was Du beschreibst nicht vorstellen. Ist das ein Südfenster? Und wenn die Sonne reinscheint, machst Du dann einen Sonnenschutz davor? Oder ist das u.U. Spezialglas? Hast Du evtl. mal ein Foto von den Pflanzen?
Generell wachsen eigentl. alle Pflanzen zum Licht. Und dieser gragelige Wuchs deutet auf Lichtmangel hin. Aber wenn's Südseite ist...
LG
Ursula
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.