Sehr schnell wachsende Kletterpflanze gesucht

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Sehr schnell wachsende Kletterpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 09:52 Uhr  ·  #211
Japp, Hopfen ist ein Wahnsinnskletterer. Und sehr schnellwüchsig.
Ich habe seit Jahren an einer Ecke Hopfen, wo er mich nicht soo sehr stört. Allerdings frei in die Erde gepflanzt.
Wenn du ihn im Kübel halten willst, denke ich, braucht der viel Wasser (meine Ecke ist ziemlich feucht) und auch Nahrung! Also große Pötter verwenden.
Ich finde ihn ziemlich hübsch, auch wenn er "nur" grün ist. Selbst die Blüten sind vergleichsweise unscheinbar. Man kann ja die Sache kombinieren, in dem man dazu zum Beispiel Kapuzinerkresse pflanzt.

Vielleicht ist das eine Option.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Sehr schnell wachsende Kletterpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 10:29 Uhr  ·  #212
Den Hopfen gibt es auch als Gold-Hopfen Humulus lupulus 'Aureus':
https://www.google.de/search?q…20&bih=945

Die Hopfendolden erscheinen ab August und die gelblaubige Sorte ist auch nicht ganz so starkwüchsig, wie die grüne, also vielleicht besser für einen Rosenbogen geeignet. Besonders schön schaut das Laub aus, wenn du noch eine andere Pflanze mit blauen Blüten dazusetzt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Sehr schnell wachsende Kletterpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 11:22 Uhr  ·  #213
Hallo,

ich würde mich sehr gerne für Hopfen entscheiden, habe nur ein wenig Bedenken, dass dieser aus der Ferne mit einer anderen Pflanze aus der selben Familie verwechselt werden könnte...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Sehr schnell wachsende Kletterpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 11:29 Uhr  ·  #214
Echt, meinst du?
Aber da schließt sich die Verwechslung schon durch die schlingende Wuchsform aus! Da hätte ich keine Bedenken! Vor allem nicht, wenn du die gelblaubige Sorte nimmst!
Meinst du die ganzen Hopfenbauern in der Hallertau sind mit einem Bein im Knast?

Auch vom Laub her finde ich, dass da manche japanische Zier-Ahorne viel ähnlicher aussehen. Daher hab ich nur rotlaubige...
Nein, ist natürlich nur Spaß!

Ich denke nicht, dass du da Sorge haben musst, da wie schon gesagt, beide Pflanzen völlig unterschiedlich wachsen!

LG Theresa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Sehr schnell wachsende Kletterpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 11:43 Uhr  ·  #215
falls das mit dem Bewachsen aus welchem Grund auch immer doch schief geht kannst du zur Not auch noch ein paar Hängetöpfe mit Sommerblumen kaufen (natürlich möglichst früh, damit die bis zum Fest schon nach was aussehen...) und an Haken in den Rahmen hängen. Je nach Bogenhöhe auch innen rein oder eben nur außen dran, damit man sich nicht den Kopf anstößt. Entweder nimmst du hängende Pflanzen, oder du setzt die Kletterer auf mehrere Etagen. Schwarzäugige Susanne oder andere [url=https://www.google.de/search?q=thunbergia&hl=de&safe=off&client=firefox-a&hs=vbn&rls=org.mozilla🇩🇪official&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=o0BhUZqzFPH24QT-g4GwBA&ved=0CE0QsAQ&biw=1920&bih=964]Thunbergien[/url], Winden, mit etwas mehr Platz im Hängetopf auch Wicken, die duften und geben super Schnittblumen... Oder was auch immer es in der Gärtnerei deines Vertrauens Hübsches gibt. Schnelle Einjährige (Wicken, Winden, Bohnen, Kürbisse & Co, ...) kannste problemlos noch sähen. Die ganzen hübschen mehrjährigen Kübelpflanzen wie Trompetenblumen, Thunbergien... würde ich zu Festzwecken schon ein bißchen größer und blühend kaufen.

Ist natürlich was ganz anderes, kann aber grad als Deko für einen bestimmten Termin auch sehr hübsch aussehen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: A-5760 Saalfelden, Salzburg
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Sehr schnell wachsende Kletterpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 08.04.2013 - 00:08 Uhr  ·  #216
Hallo jrprf!

Vielleicht wäre eine Dipladenia das Richtige für deinen Rosenbogen?

http://i218.photobucket.com/al…adenia.jpg

Gibt es auch in anderen Farben eventuell zum Kombinieren.
Sie klettert schnell hoch und wird schön buschig.

Mein Hopfen war im ersten Jahr noch keine besondere Augenweide und blieb eher dürftig.
Erst ab dem dritten Jahr ist er so richtig in Schwung gekommen und klettert nun bis unters Dach.
Aber wahrscheinlich gibt's gleich ältere Pflanzen zu kaufen, die schneller gute Ergebnisse bringen.

Von der Jungfernrebe würde ich wegen der Hauswand abraten.
Die hält sich mit "Saugnäpfen" an der Mauer fest, und wenn's dann ans Fasaden renovieren geht, sind die Reste sogar mit der Drahtbürste schwer abzukriegen!
Ist jedenfalls eine Heidenarbeit.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Sehr schnell wachsende Kletterpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 10.04.2013 - 00:21 Uhr  ·  #217
das beunruhigt mich jetzt doch ein wenig...

also doch kein Hopfen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Sehr schnell wachsende Kletterpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 10.04.2013 - 18:48 Uhr  ·  #218
Vielleicht wären Kletterhortensinen (Hydrangea petiolaris) genau das Richtige für dich. Die Blüten der Kletterpflanze haben ein schönes Weiß und blühen kräftig so in dem Zeitraum Mai. Charakteristisch sind die Haftwurzeln, durch die sie klettert. Allerdings braucht sie etwas Zeit zum Wachsen, deswegen weiß ich nicht, ob sie wirklich dein Fall wäre. Bekannte von mir pflegen und hegen ihre Kletterhortensie bereits seit einigen Jahren. Sieht immer schön aus. Und im Herbst verfärben sich die Blätter in ein schönes Gelb.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Sehr schnell wachsende Kletterpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 10.04.2013 - 20:33 Uhr  ·  #219
Kletterhortensien sind zu langsam, wenn der Bogen im August schon grün sein soll.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.