Seewasser zum gießen geeignet?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Kärnten AUT
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Seewasser zum gießen geeignet?

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 21:38 Uhr  ·  #1
Hallöchen!

Suche zum Thema Seewasser hat mich leider nicht weitergebracht, also frag ich einfach mal.

Das Leitungswasser in meiner Umgebung ist leider sehr sehr hart. Wenn ich heißes Wasser aus der Leitung lasse gleicht das Bild im Glas einem Schneesturm. Außer bei Tee o.Ä. macht mir das allerdings nicht viel aus, den Pflanzen jedoch schon.

Regenwasser sammeln ist nur sehr schlecht möglich.

Jedoch wohne ich keine 3km von einem großen See entfernt. Immerwieder mal einen Kanister beim vorbeifahren mitzunehmen wäre da absolut kein Problem (zumindest erstmal für Anzucht und empfindliche Pflanzen).

Ich wüsste nun gerne, ob sich Rückschlüsse von Leitungswasser auf Seewasser ziehen lassen (härtegrad) und ob das allgemein gut geeignet ist.


Die Wasserqualität soll Erstklassig sein (ich verlass mich da mal auf die zuständigen Quellen), zudem sind alle Zuflüsse "geschützte Quellen" (was auch immer).

Nunja, würde mich über eine Antwort freuen.

lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Seewasser zum gießen geeignet?

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 21:57 Uhr  ·  #2
schlimmer als dein leitungswasser kanns mit sicherheit nich sein!
aber wichtig wäre zu wissen, in was für einer gesteinsformation dieser see und seine zuflüsse liegen! gibt ja sehr kalkreiche gegenden, da kann der see genauso hart sein, wie dein leitungswasser!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Seewasser zum gießen geeignet?

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 22:08 Uhr  ·  #3
Entweder fragst du bei deinem Wasserwerk nach, ob die die Karbonathärte wissen (eher unwahrscheinlich) oder du kaufst dir z.B. den Tetratest KH (gibts für um die €5). Sollte es in jedem gut sortierten Aquarienladen geben. Damit kannst du dann die Karbonathärte selber bestimmen. Ist auch ganz einfach und in wenigen Minuten gemacht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Kärnten AUT
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Seewasser zum gießen geeignet?

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 23:38 Uhr  ·  #4
Gut, dann werde ich mich erstmal weiter erkundigen. Danke schonmal für die Antworten.

lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Seewasser zum gießen geeignet?

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 10:11 Uhr  ·  #5
wo wohnst du denn? 6b klingt nach Alpennähe.. Nördlich der Alpen stammt das Wasser aus den Kalkalpen und dann wäre es wahrscheinlich ähnlich hart wie dein Trinkwasser..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Seewasser zum gießen geeignet?

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 10:23 Uhr  ·  #6
Ich schätze auch das das Seewasser ähnlich wie das Leitungswasser ist.
Die Wasserwerke holen sich das Wasser ja auch aus Quellen.

Filter doch dein Wasser. Brita Filter oder ähnliches.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Seewasser zum gießen geeignet?

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 12:09 Uhr  ·  #7
hallo cushi0n

und bevor du mit deinem kanisterchen los läufst um wasser aus dm see zuholen, erkundige dich über das landeswasserschutzgesetz, deines bundeslandes und ob der see im wasserschutzgebiet liegt, denn so ohne weiteres darf an nicht wasser aus einem see schöpfen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 107
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Seewasser zum gießen geeignet?

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 18:59 Uhr  ·  #8
generll ist seewasser gut vor allem wenn es ein eutropher see ist. Dies bedeutet, dass das wasser viele nährstoffe enthält sowie nitrat. dies ist eine Naturdünger wer ein aquarium hat der weiß es auch. Ob dein see jetzt eutroph (nährstoffreich) oder eher oligotroph (nährstoffarm) ist kannst du ganz leicht selbst herrausfinden wie z. B. sind viele Bäume am Ufer oder viele pflanzen im wasser usw. oder ist das wasser trüb dann ist der see eutroph wenn das wasser ziehmlich klar ist dann kannst du mit sicherheit sagen das es ein oligotropher see ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Seewasser zum gießen geeignet?

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 03:54 Uhr  ·  #9
ob es gut oder nicht hängt von den Pflanzen ab, die gegossen werden sollen. Nicht alle vertragen viele Nährstoffe und bei empfindlicheren ist es besser wenn man weiß was sie in etwa bekommen haben..
Azubi
Avatar
Herkunft: Kärnten AUT
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Seewasser zum gießen geeignet?

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 14:21 Uhr  ·  #10
Um das ganze mal einzugrenzen, es handelt sich um den Wörthersee im Bundesland Kärnten/Österreich.

Irgendwie will ich im Internet nicht so wirklich das richtige finden und um an anderer Stelle nachzuforschen hat mir bis jetzt leider die Zeit gefehlt. Wird natürlich nachgeholt.

lg

[edit]
Es scheint jedoch eher in die Richtung zu gehen, dass ich beim Filtern bleiben muss (ohne den Luxus eines Brita Filter zu genießen - Jaja, Schüler und Geldmangel )
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dreieich
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Seewasser zum gießen geeignet?

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 14:02 Uhr  ·  #11
Da gibt es bestimmt einen Angelverein in deiner nähe!
bei dem kann man mal anfragen die überprüfen normalerweise Regelmäsig die wasserqualität und daher können die dir bestimmt weiterhelfen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Seewasser zum gießen geeignet?

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 14:39 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von cushi0n
Um das ganze mal einzugrenzen, es handelt sich um den Wörthersee im Bundesland Kärnten/Österreich.


Na das ist doch mal was.
Beim Wörthersee stagniert das Tiefenwasser, da er nur wenig durchflutet ist. Dadurch wird das Wasser in einer Tiefe ab etwa 50 Metern nur wenig von Sauerstoff durchsetzt.
In den 60er Jahren gab es wohl Probleme, durch die zunehmende Besiedelung der Ufer und dem Einleiten von Abwasser. Es gab eine hohe Belastung mit anorganischen Nährstoffen und eine starke Algenblüte. Seit Anfang der 70er Jahre wurde da aber eine Menge gemacht, um die Probleme zu beheben.
Inzwischen zählt der Wörthersee zu den oligotrophen Gewässern, d.h. wenig Nährstoffe, geringe Phosphatzufuhr, Sauerstoffsättigung im Sommer bis zu 70%. Der See wird regelmäßig bakteriologisch kontrolliert.

Ich habe hier ein paar Links gefunden zur Wasserqualität:

http://tauchen.nullzeit.at/Con…hersee.php


Ich hoffe, diese Infos helfen Dir schonmal weiter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.