Seerose im Speißfaß

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Seerose im Speißfaß

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 12:27 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mir letzte Woche ein 90 Liter Speißfaß im Baumarkt gekauft und dachte mir, ich setzte da ein Seerose rein. Gibts es spezielle Sorten, die fpr wenig Tiefe geeignet sind?? Ich hab beim Poetscke so eine Tropenseerose gesehen und mich natürlich sofort verliebt. Das Faß hat ne Tiefe von 30cm. Und was mache ich mit der Seerose im Winter?? Die kann ja schlecht da drin bleiben, weil das ja komplett durchfriert.
Hat da jemand Erfahrungen??

Liebe Grüße...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Seerose im Speißfaß

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 12:49 Uhr  ·  #2
Mal blöd gefragt - was ist denn ein Speißfaß?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Seerose im Speißfaß

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 12:59 Uhr  ·  #3
Ein Speißfaß ist ein rundes Behältnis (das gibts auch in eckig aber meins ist rund) in dem man auf der Baustelle Speiß, Mörtel, Zement oder sonstiges anrühren kann oder aus der Betonmischmaschine kippen kann. Das ist ca. 35cm hoch und hat nen Durchmesser von 50-60cm. Ist halt preiswert (5€) und kann man auch als Miniteich zweckentfremden.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Seerose im Speißfaß

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 13:10 Uhr  ·  #4
Das ist wirklich keine schlechte Idee.
Wie du schon geschrieben hast eine schöne Seerose drin, in den Boden eingelassen und fertig.

Allerdings wie ist das mit dem Wasser?? Das wird ja nicht wie in einem Teich gereinigt, da kein Filter vorhanden oder??

Ansonsten fängt es doch irgendwann an zu riechen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Seerose im Speißfaß

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 13:15 Uhr  ·  #5
Ja, ichhab mich natürlich auch schon erkundigt. Bei den Seerosen gibt es verschiedene Sorten, die auch verschieden tief gepflanzt werden wollen. Aber das ist kein Problem, die Angaben stehen ja drauf. Nur soll ich die Seerose in dem Korb drinlassen oder unten Teicherde reinmachen. Wie überwinter ich sie? Weil ich wollte ja ne tropische haben. Fragen über Fragen...

Gruß...jenny
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Seerose im Speißfaß

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 16:16 Uhr  ·  #6
Naja, also würde man da eine kleine Pumpe einsetzen und vielleicht was Springbrunnen-Artiges, dazu ein paar Pflanzen rundrumd, damit das Faß verdeckt ist, würde sich das auch hervorragend in ner Wohnung machen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Seerose im Speißfaß

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 21:21 Uhr  ·  #7
Hallo Jenny,
Meine Freundin hatte auch mal eine Seerose in einem Speißfass
auf dem Balkon.Die hat die Rose über Winter dringelassen.Würde ich bei einer Exotischen nicht machen.Der Balkon meiner Freundin liegt ziemlich geschützt.Am besten nimmst du die Pflanze mit dem Korb raus (das heißt die Rose pflanzt du mit Korb in das Faß)und stellst sie in einen Eimer mit Wasser .Den kannst du dann bis zum Frühjahr in den Keller stellen.Nur ab und zu nachschauen,das das Wasser nicht alle wird.Im Winter haben die Rosen keine Blätter da stört es nicht wenn kein Licht da ist.
Meine Rose bleibt im Garten in meinem nur wenig größerem Teich (als das Speißfass) bisher hatte ich Glück und die vier Fische darin auch.Aber meine Rose ist auch nicht Exotisch.
Eine Pumpe habe ich nur für die Fische. Meine Freundin hatte auch keine.
LG
Catbone
DSCN7171a.JPG
DSCN7171a.JPG (41.23 KB)
DSCN7171a.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Seerose im Speißfaß

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 21:23 Uhr  ·  #8
da bekomme ich ja schon wieder dieses kribbeln in den fingern,wenn ich das lese.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Exoten überwintern oft schlecht...

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 23:15 Uhr  ·  #9
..die einheimischen Seerosen (Nymphaea alba) überstehen auch das Durchfrieren. ALLE farbigen Züchtungen sind aber riskant; Wassertiefe sollte ca. 80 cm - im TEICH - betragen, damit frostfreie Wassermenge bleibt. Leider überwintern Exoten auch im Haus oft schlecht. Habe schon einige rosablühende Exemplare in einem kühlen, aber hellen Keller aus unerfindlichen Gründen verloren; die wollten einfach im Frühling nicht mehr. Inzwischen verzichte ich lieber und schmeiße während des Sommers lieber Wasserhyazinthen in den Teich
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Seerose im Speißfaß

 · 
Gepostet: 29.04.2006 - 07:39 Uhr  ·  #10
Hi,
ich habe auch immer wieder mal Teichrosen mit niedrigen Wasserstandsangaben gehabt und sie über den Winter leider verloren. Irgendwann ist mir das zu teuer geworden. Aber ne bessere Idee, als im Keller überwintern habe ich auch nicht. Vielleicht hat ja jemand noch´n heissen Tip und ich versuche es dann doch nochmal.
Ist es für tropische Sorten vielleicht sogar im Keller zu kalt?
Bikobe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Seerose im Speißfaß

 · 
Gepostet: 01.05.2006 - 16:25 Uhr  ·  #11
@elfe
Können wir dann damit rechnen, daß Du in den nächsten Tagen auch in den Baumarkt gehst und ein Faß kaufst??

Also, beim Poetschke steht, daß man die tropischen Seerosen im Winter in einen Eimer stellen soll und den irgendwo im Haus deponieren soll, z.B. im Büro. Ich denke wirklich, daß es im Keller zu kalt ist. Ich hab im Netz auch schon ne Seerosenfarm bei Berlin gefunden. Tolle Sache. Muß mich mal umsehen.
Und heimische Seerosen können im Winter auch über längere Zeit total zufrieren??

Gruß...jenny
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Seerose im Speißfaß

 · 
Gepostet: 01.05.2006 - 18:19 Uhr  ·  #12
Finde das auch ne richtig gute Idee... Würde ich sicherlich auch gerne machen... nur leider hab ich auf dem Balkon auch zu wenig Platz... Aber falls ich irgendwann mal in den Genuss kommen sollte, einen Garten zu besitzen, dann vielleicht!!!
Kann man die wirklich im Winter drinn lassen??? Das Wasser gefriert doch oder nicht??? Kann mir das irgendwie garnicht vorstellen...
Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Alle einheimischen Wasserpflanzen vertragen Durchfrostung...

 · 
Gepostet: 03.05.2006 - 23:38 Uhr  ·  #13
die einheimischen Sumpf- und Wasserpflanzen können über den Winter ALLE draußen im Wasser bleiben und vertragen auch völliges Durchfrieren... sie legen im Winter ja ohnehin eine "Pause" ein, sind eingezogen und inaktiv. Das ist im Prinzip nicht anders als bei Staudengewächsen in der Erde, die sehr oft in der "Frostzone" überwintern...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Seerose im Speißfaß

 · 
Gepostet: 04.05.2006 - 17:55 Uhr  ·  #14
da muss ich glatt auch mal meinen senf dazugeben:
der teich von den eltern eines arbeitskollegen meiner mutter ist während des berühmtberüchtigten diesjährigen winters total - also echt bis zum grund - zugefroren. die ganzen armen kois und frösche waren hinüber.
also müssen die den ganzen teich neu machen und wir haben die übergebliebenen wasserpflanzen abbekommen, die jetzt übrigens auch in solchen speißfässern übergangsweise wohnen, bis wir unseren teich gebuddelt haben.
lange rede, kurzer sinn: die seerosen und auch anderes unindentifizierbares zeugs hat die ganze zufriergeschichte bestens überlebt, nur um der zerstreuung weiterer zweifel zuträglich zu sein. ich glaub, die sind sogar in den fässern noch mal eingefroren. mittlerweile mach ich mir schon sorgen, weil die dinger alle blätter schieben und es noch gar keinen teich gibt...

lg
asagao
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Wasserpflanzen sind genügsam...

 · 
Gepostet: 05.05.2006 - 01:53 Uhr  ·  #15
...diejenigen Gewächse, die in einer Sumpfzone wachsen, überleben auch kurzzeitige Phasen außerhalb des Wassers. Pflanzen wie die Nymphaea (Seerose) oder die "Mummeln" (Teichrosen) oder auch völlig unterirdisch bzw. unterwasserisch lebende Pflanzen wie etwa Elodea (Wasserpest) können vorübergehend durchaus in Eimern oder ausgedienten Badewannen oder Wurstkesseln (wie bei mir *g*) überleben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.