Seerose blüht nicht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Seerose blüht nicht

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 09:29 Uhr  ·  #1
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Seerose für den Teich gekauft. Die Blüte die sie hatte, ist leider abgebrochen. Seitdem warte ich auf neue Blüten. Sie hat zwar sehr viele Blätter bekommen, aber bis jetzt keine Blüte mehr. Wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis eine neue Blüte kommt?

LG Michaela
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Seerose blüht nicht

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 10:17 Uhr  ·  #2
Wie lange hast Du die Seerose den schon im Teich, sie blühen oft im ersten Jahr nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Seerose blüht nicht

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 10:26 Uhr  ·  #3
Sie ist seit Anfang Mai im Teich. Ich dachte sie blüht gleich, weil sie doch auch schon eine Blüte hatte, die mir leider abgebrochen ist.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Seerose blüht nicht

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 10:28 Uhr  ·  #4
Ich habe mir im vorigen August eine Seeros ertauscht, es sieht nicht aus, als ob sie diesen Sommer noch blühen will. Bei Pflanzen mußt Du Geduld haben.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Seerose blüht nicht

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 10:31 Uhr  ·  #5
hallo

die seerose wird jetzt erstmal neue wurzeln bilden und sich langsam an die neuen lebensbedingungen gewöhnen mit blüten wirst du erst nächstes jahr rechnen können, aber dann mehr als eine

stell dir vor, du ziehst um, da feierste auch nicht gleich ne party, sondern packst die kartons aus und richtest dich erstmal ein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Seerose blüht nicht

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 15:27 Uhr  ·  #6
Wir haben unsere weiße Seerose letztes Jahr ausgedünnt, da sie zu üppig wurde und zusätzlich eine neue pinkfarbene Seerose eingesetzt. Sie benötigten ein Jahr um sich zu anzupassen und wir können uns jetzt wieder über Blüten freuen.

LG Malwine
Azubi
Avatar
Herkunft: Ried
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Seerose blüht nur einmal

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 07:45 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Seerose.

ich habe sie seit einem Jahr. Sie ist in einem Betongefäß ca 100 x 60 cm bei einer Wassertiefe von ca 50cm.
Überwintert habe ich sie in einem Kübel im Keller.
Im ersten Jahr hatte sie 3-4 Blätter und hat einmal geblüht.
Heute hat sie 8-10 Blätter und sie hat auch bereits für ein paar Tage geblüht.
Leider sieht es so aus, als würde keine weiter Blüte mehr kommen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann ?

Das Wasser verwende ich auch zur Gartenbewässerung und fülle immer wieder nach, sodass meiner Meinung nach auch eingemäßigter Wassertausch erfolgt.

Liebe Grüße
Heinz
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Seerose blüht nicht

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 16:48 Uhr  ·  #8
hallo

hier mal info über pflege von seerosen

zitat:Werden Seerosen in Töpfe oder Körbe eingesetzt, wuchern sie nicht so stark und lassen sich leichter pflegen, allerdings blüht die Pflanze dann auch nicht in voller Pracht.

quelle: http://www.hausgarten.net/gart…erose.html
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Seerose blüht nicht

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 16:48 Uhr  ·  #9
Bin Glückspilz!
Vor 2 Wochen eingesetzt!
PICT0091.JPG
PICT0091.JPG (61.27 KB)
PICT0091.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Seerose blüht nicht

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 17:36 Uhr  ·  #10
Jetzt ist es geschafft, sie fängt an zu blühen. Herrlich, das Warten hat sich gelohnt.

LG Michaela
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Seerose blüht nicht

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 15:45 Uhr  ·  #11
Ich habe meine Seerose auch im Mörtelfaß aber Blüten gabs bisher noch keine, nur ordentlich Blätter. Kann das nur daran leigen, daß sie halt in diesem Faß ist?

Gruß...jenny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Seerose blüht nicht

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 23:07 Uhr  ·  #12
Ich liebe Seerosen. Sie waren die ersten eigenen Blumen die ich hatte (weil ich mit zwölf einen teich für die schildkröten baute) und ich weis noch meine erste Seerose, eine Rose Aray, hat schon im ersten Jahr fleißig geblüht und mich damit so richtig für die Pflanzenwelt begeistert. Später hatte ich dan auch gelbe Seerosen wie die Moorei, die schon mal ein zwei jahre brauchten bis sie erste Blüten öffneten. Das ist ganz normal,
Irgentwie schade das ich ejetzt keinen teich mehr habe weil Seerosen sind wirklich ganz was extra edles. Und übrigens haben sie auch die größten Blüten aller heimischen Pflanzen.
lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Seerose blüht nicht

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 14:50 Uhr  ·  #13
Ich überleg ja die ganze Zeit ob ich meiner Seerose nen kleine Teich bauen soll.
Bisher ist das so, daß das Speißfaß in einem Beet steht, daß von Pflanzsteinen eingegrenzt wird. Das Beet ist ungefähr zweimal so groß wie das Speißfaß. In dem Beet wächst sowieso nix tolles, da könnte ich ja gleich das ganze Beet ausheben und mit Folie auslegen. Das findet die Seerose dann bestimmt auch besser.

Gruß...jenny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Seerose blüht nicht

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 16:55 Uhr  ·  #14
Besser gefallen würde es ihr bestimmt. Vorallem auch kommt sie in einem kleinen Teich leichter über den Winter als in einem freistehendem Fass weil der Frost nicht von allen Seiten zu kann. Du kannst den kleinen Teich ja dann auch noch an den Uferändern mit anderen Teichpflanzen bepflanzen die nicht zu arg wuchern (Schilf oder Wasserminze wären für einen kleinen Teich zu wüchsig) wie zum Beispiel Trollblumen, Sumpfdotterblumen, Blutweiderich uhnd als saisonale Gäste kannst du auch Zypergras und indisches Blumenrohr (Canna) in den Teich stellen, so das er schön exotisch aussieht.

lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Seerose blüht nicht

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 15:35 Uhr  ·  #15
Oh, jetzt fang ich schon wieder das träumen an. Aber das wäre wirklich ne Idee, weil das Beet drumrum echt nix bringt. Da muß ich wohl mal ganz lieb meinen Freund becircen, daß er mir da noch mehr von dem Beton wegmacht, damit ich da was größeres hinmachen kann. Die Seerose kann ja solange in einem Eimer sein, weil das Speißfaß da rausheben wird wohl ein bißchen schwer.
Kann ich die Seerose dann auch ohne Korb darein setzen? Ich könnte ja unter so eine Kuhle machen, damit sie erstmal Halt hat.

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.