Sedum? Kennt jemand die Pflanze?Echeveria Perle von Nürnberg

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Sedum? Kennt jemand die Pflanze?Echeveria Perle von Nürnberg

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 22:45 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

habe diese hübsche Pflanze gesehen. Sie ist in der Mitte rosa und wird nach außen heller. Sie ist ungefähr tennisballgroß. Würde gerne wissen, was das für ein Pflänzchen ist, wie man sie pflegt und obs winterhart ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüßlichst in Grün
IMG_1393.jpg
IMG_1393.jpg (183.02 KB)
IMG_1393.jpg
IMG_1397.jpg
IMG_1397.jpg (118.85 KB)
IMG_1397.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sedum? Kennt jemand die Pflanze?Echeveria Perle von Nürnberg

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 23:10 Uhr  ·  #2
hallo

ich denke es ist eine echeveria und die ist nicht winterhart
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Sedum? Kennt jemand die Pflanze?Echeveria Perle von Nürnberg

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 23:42 Uhr  ·  #3
Ich hätte jetzt auch auf Echeveria getippt, auch wenn meine Arten anders aussehen.
Auf dem zweiten Bild rechts ist ein vertrockneter Blütenstand zu sehen, der mich an den relativ charakteristischen Blütenstand von Echeverien erinnert.
Wie Rose schon sagt, sind Echeverien nicht winterhart.
Im Sommer müssen Echeverien unbedingt sonnig stehen und in gut durchlässigem Substrat. Überwinterung: kühl, hell, trocken.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Sedum? Kennt jemand die Pflanze?Echeveria Perle von Nürnberg

 · 
Gepostet: 20.09.2010 - 21:43 Uhr  ·  #4
Moin,

das ist die allseits beliebte und verbreitete Echeveria ´Perle von Nürnberg´. Leichte Nachtfröste im Herbst sind kein Problem, aber Dauerfrost unter -3° C verursacht Matsch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.