Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca III

 
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca III

 · 
Gepostet: 15.09.2017 - 21:20 Uhr  ·  #1
Fortsetzung von hier
sedum-crassula-kalanchoe-echeveria-portulaca-ii-t85286-1485.html#p1289727

Heute wohl ein letztes Bild der Semperviven und co. für dieses Jahr

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca III

 · 
Gepostet: 15.09.2017 - 23:29 Uhr  ·  #2
Och nö.. bitte nicht, deine Semperviven sehen noch so gut aus, das reicht noch für einige Bilder

Haben sich die Amselattacken dann eigentlich gegeben oder haben sie es weiter versucht? Wir haben hier zur Zeit auffällig wenige Amseln, dafür mehr Krähen und Eichelhäher. Die scheinen jedoch kein Interesse an meinen Semps in den Kästen zu haben
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca III

 · 
Gepostet: 15.09.2017 - 23:39 Uhr  ·  #3
Seit etwa 4 Wochen haben sich weniger bis gar keine Amseln mehr im Garten sehen lassen. Sie haben wohl die Kinder groß und sind anderswo unterwegs. Damit wurden auch keine Rosetten mehr abgezupft
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca III

 · 
Gepostet: 16.09.2017 - 22:19 Uhr  ·  #4
Wo ihr das gerade so erwähnt...
Ich hab ja irgendwann tatsächlich mal eine Elster dabei beobachten können, wie sie eine unserer Sedum aus dem extensiven Gründach abrupfte und anschließend im Schnabel davontrug. Bis zu dem Zeitpunkt dachte ich eigentlich, dass sie aus Spaß oder aus Neugier die Pflänzchen (die zu diesem Zeitpunkt teilweise noch gar nicht richtig angewachsen und deshalb recht einfach auszuzupfen waren) zupften und nicht fressen. Diese Elster sah aber sehr danach aus, als wolle sie sich einen Sedum-Snack gönnen...

Ob das wohl schmeckt?
War vermutlich das einzige Mal, dass das so war. Hab die Elster jedenfalls nicht noch mal bei der Zupferei beobachten können.
Vllt war das Pflänzchen auch einfach nicht ihr Geschmack...

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca III

 · 
Gepostet: 22.09.2017 - 21:04 Uhr  ·  #5
so kann das Wetter bis Dezember bleiben
DSC00185.JPG
DSC00185.JPG (884.17 KB)
DSC00185.JPG
DSC00405.JPG
DSC00405.JPG (140.08 KB)
DSC00405.JPG
DSC00416.JPG
DSC00416.JPG (213.94 KB)
DSC00416.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca III

 · 
Gepostet: 23.09.2017 - 21:30 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Sukkulenten-Tante
so kann das Wetter bis Dezember bleiben


Voll dafür!
Crassulaceae (1).jpg
Crassulaceae (1).jpg (707.31 KB)
Crassulaceae (1).jpg
Crassulaceae (4).jpg
Crassulaceae (4).jpg (692.57 KB)
Crassulaceae (4).jpg
ich "liebe" die Jovibarba´s
Crassulaceae (11).jpg
Crassulaceae (11).jpg (404.4 KB)
Crassulaceae (11).jpg
Crassulaceae (6).jpg
Crassulaceae (6).jpg (553.54 KB)
Crassulaceae (6).jpg
Von einer lieben Greenen erhalten und macht sich toll: Sedum hispanicum
Crassulaceae (5).jpg
Crassulaceae (5).jpg (782.74 KB)
Crassulaceae (5).jpg
mein "Baby-Topf", von der selben Greenen wie das S. hispanium aber erst kürzlich erhalten. Die ersten kleinen Sedum´ser wurzeln gerade :-)
Crassulaceae (7).jpg
Crassulaceae (7).jpg (813.39 KB)
Crassulaceae (7).jpg
Crassulaceae (2).jpg
Crassulaceae (2).jpg (291.43 KB)
Crassulaceae (2).jpg
Die Supermarktregal-Echeveria (dort stehen gerade wieder gaanz viele Sukkulenten-Leute guckt euch um, manchmal stehen die tollsten Pflanzen irgendwo in einer Ecke) ;-)
Crassulaceae (3).jpg
Crassulaceae (3).jpg (325.46 KB)
Crassulaceae (3).jpg
Echerveria agavoides Taurus/Romeo
Crassulaceae (9).jpg
Crassulaceae (9).jpg (326.55 KB)
Crassulaceae (9).jpg
Echeveria agavoides X E. pulidonis
Crassulaceae (10).jpg
Crassulaceae (10).jpg (359.84 KB)
Crassulaceae (10).jpg
Echeveria agavoides, Sämlingspflanze, helle Auswahl
Crassulaceae (8).jpg
Crassulaceae (8).jpg (311.06 KB)
Crassulaceae (8).jpg
Sempervivum calcareum
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca III

 · 
Gepostet: 28.09.2017 - 23:08 Uhr  ·  #7
Heute habe ich aus einem Discounter einen Übertopf mitgebracht..das Regal stand direkt am Eingang, ich habe mich heftigst dagegen gewehrt zuzugreifen aber der Übertopf war einfach zuu hübsch.

Ach ja, eine weißbepuderte Echeveria war bei dem Übertopf noch dabei Bilder reiche ich nach, auch von anderen, sehr schönen Sukkulenten, die ich von einer lieben Greenen bekam.

Jedenfalls, auf dem dazugehörigen Steckschild ist ein übler Druckfehler. Unter dem Symbol einer vollen, dunkel ausgefüllten Sonne steht: schattiger Standort... Es gab auch noch diverse andere sukkulente Pflanzen: Aloen, Tradescantien usw.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich meine neuen Sukkulenten selbst erst gut über den Winter bringen muss, wenn ich mir vorstelle, dies wäre meine erste "Sukkulente", ich sie jetzt im Winterhalbjahr schattig aufs Wohnzimmer-Fensterbrett stelle und im Frühjahr dann ein gageliges Etwas hätte
Es wäre echt schade drum, auch für den Käufer, der dann vielleicht im Frühjahr hier verzweifelt um Rat fragt oder sie frustriert entsorgt.

Aber das Pflänzchen ist echt hübsch, und wie gesagt, Bilder kommen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca III

 · 
Gepostet: 29.09.2017 - 10:27 Uhr  ·  #8
Mutters Semperviven tun so, als ob sie ein Teppich wären (wenn auch ein eher unförmiger):



Und meine Echeveria 'Perle von Nürnberg' erfreut sich des Lebens:

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca III

 · 
Gepostet: 29.09.2017 - 19:10 Uhr  ·  #9
Sehr schön und deine Echeveria hat sich prächtig gemacht. Kein Vergleich zu den flachen, blassen Pflanzen die es zu kaufen gibt

Zwei meiner neuen, eine bunte Crassula ovata und die besagte Schattenpflanze
Crassula ovata .jpg
Crassula ovata .jpg (207.33 KB)
Crassula ovata .jpg
Echeveria.jpg
Echeveria.jpg (517.38 KB)
Echeveria.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca III

 · 
Gepostet: 02.10.2017 - 09:49 Uhr  ·  #10
Sehr schön, die bunte Crassula, und die Echeveria verliert ihre un-noble Blässe unter deiner Obhut bestimmt auch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca III

 · 
Gepostet: 03.10.2017 - 00:18 Uhr  ·  #11
@Tina - es lohnt sich wirklich die Augen offen zu halten
Ich denke Du hast Dir eine Echeveria lilacina eingefangen- bei denen werde ich auch regelmäßig schwach
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca III

 · 
Gepostet: 03.10.2017 - 15:49 Uhr  ·  #12
@digi

Danke,die Crassula ist wirklich toll,so eine hübsche hatte ich noch nie

@Sandra
Auf eine lilacina hatte ich gehofft als ich die sah

Ich brauche aber noch einmal eure Hilfe. Sie sitzt in so einem Kokosubstrat, es schaut zumindest so aus, und ich weiß nicht, ob ich sie jetzt noch umtopfen soll oder besser bis zum Frühjahr warte?

Mineralisches Substrat hätte ich hier, hab allerdings auch ein gewisses Gießgefühl für dieses Kokoszeugs, weil ich es selbst oft nutze.
Im Winter sollen alle Echeverien ins kühle, helle Schlafzimmer, da gieße ich sie dann gar nicht (denke ich?)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca III

 · 
Gepostet: 03.10.2017 - 20:28 Uhr  ·  #13
@Tina -wegen dem Kokossubstrat: Ich hatte auch schon Sukkulenten längere Zeit darin, sie überleben-aber gefallen tut es ihnen nicht. Ich würde Dir empfehlen sie noch umzupflanzen, wenn Du Substrat da hast.
Und ja- am besten im Winter garnicht oder erst dann wieder gießen, wenn sie schrumpelig werden.
DSC00797.JPG
DSC00797.JPG (1.21 MB)
DSC00797.JPG
ist noch bunter geworden
DSC00804.JPG
DSC00804.JPG (854.47 KB)
DSC00804.JPG
Crassula arborescens- würde mich freuen, wenn er dieses Jahr auch mal blüht....
DSC00805.JPG
DSC00805.JPG (889.12 KB)
DSC00805.JPG
DSC00801.JPG
DSC00801.JPG (508.81 KB)
DSC00801.JPG
DSC00800.JPG
DSC00800.JPG (413.5 KB)
DSC00800.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca III

 · 
Gepostet: 03.10.2017 - 21:06 Uhr  ·  #14
Wahnsinnsfarben, vor allem Bild eins und auch deine violett angehauchten Echeverien gefallen mir immer wieder, oder sind das Graptoverien?


Dankeschön @Sandra, dann werde ich sie morgen vom Substrat befreien und umtopfen

Mir juckt es in den Händen auch die kleineren E. agavoides umzutopfen. Die beiden hatte ich nach ihrem Einzug bei mir in Tonschalen getopft. Es sieht viel besser aus als in den Plastiktöpfen aber ich komme damit gar nicht zurecht. Ständig ist das Substrat trocken, das halte ich im Winter bestimmt nicht aus die beiden nicht doch zu gießen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca III

 · 
Gepostet: 04.10.2017 - 13:23 Uhr  ·  #15
Servus zusammen,

meine Echeveria, die ich als Stecki von meiner Schwägerin bekommen hatte (hatte ich euch damals glaube ich vorgestellt), hat sich gut entwickelt:

[attachment=0]20171004_01.JPG[/attachment]

Alles Gute

Max
20171004_01.JPG
20171004_01.JPG (418.91 KB)
20171004_01.JPG
Echeveria
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.