Sedum, aber welches genau? Sedum album Murale

 
MC
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Sedum, aber welches genau? Sedum album Murale

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 18:29 Uhr  ·  #1
Seit ca. einem Jahr wächst und gedeiht auf meinem Balkon ein/e Sedum (ganz nebenbei... heißt es der oder die Sedum...?). Auch in diesem Jahr blüht die Pflanze wieder sehr üppig, nachdem sie sich im Vergleich zum letzten Jahr auch sehr ausgiebig ausgebreitet hat. Kann mir eventuell jemand sagen, wie der exakte Name dieser Pflanze lautet?

Lieben Dank schonmal im Voraus!
IMG_0454.JPG
IMG_0454.JPG (119.02 KB)
IMG_0454.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Sedum, aber welches genau? Sedum album Murale

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 18:36 Uhr  ·  #2
das müsste Sedum album sein... ist auch eine Wildpflanze.
Ich würde persönlich "der Sedum" sagen... bin aber auch ein Österreicher
Man könnte aber sicher auch "das Sedum" sagen... "die Sedum" würde ich nicht sagen. Einen korrekten Artikel gibts wahrscheinlich nicht wirklich... ist ja kein deutsches Wort.
Aber es heißt "der Mauerpfeffer" bzw. "die Fetthenne"
MC
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Sedum, aber welches genau? Sedum album Murale

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 18:52 Uhr  ·  #3
Oh, danke schön für die schnelle Antwort! Was Google mir so zu Sedum album geliefert hat, sah schon soweit ganz stimmig aus. Wird dann wohl eine der vielen Unterarten sein...
Und das mit den Artikeln zu DEM Mauerpfeffer hätten wir dann ja auch geklärt...
Vielen Dank!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Sedum, aber welches genau? Sedum album Murale

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 22:04 Uhr  ·  #4
hallo,
es ist sogar Sedum album Murale, die mit den roten blättern.
dass die blätter im schatten grün werden, ist normal. in voller sonne sind diese pflanzen richtig dunkelrot.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Sedum, aber welches genau? Sedum album Murale

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 23:02 Uhr  ·  #5
Also ich bin für DAS Sedum. -um ist die sächliche Endung im Lateinischen.

also der Acanthus, die Gerbera und das Sedum....
MC
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Sedum, aber welches genau? Sedum album Murale

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 21:15 Uhr  ·  #6
andi.v.a.: Vielen Dank für die genauere Bezeichnung!

cantharellus: -us, -a, -um.... ja, mir dämmert da was, kleines Latinum... und ich dachte, ich hätte es mittlerweile erfolgreich verdrängt!
Danke nochmal für den guten Hinweis!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.