Scrophularia nodosa?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Scrophularia nodosa?

 · 
Gepostet: 10.07.2019 - 20:16 Uhr  ·  #1
Hallo,

um welche Pflanze könnte es sich handeln, auf der diese Raupe sich befindet?
Sie entdeckte ich am 18.06.2019 in der Nähe einer Mauer in Oberselters (Hessen).

Beste Grüße

Heinier

[attachment=0]IMG_0582.JPG[/attachment]
IMG_0582.JPG
IMG_0582.JPG (428.07 KB)
IMG_0582.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Scrophularia nodosa?

 · 
Gepostet: 10.07.2019 - 20:59 Uhr  ·  #2
Hallo Heinier

Ist mit dem einzelnen, schlechten Foto nicht mit aller Sicherheit zu sagen, aber ich denke schon, dass deine Bestimmung stimmt. Sicherheit bei der Art könnten gute Fotos der Blüten, Blätter und Stengel liefern. Zu Scrophularia passt aber auf jeden Fall der Braunwurz-Mönch (Cucullia scrophulariae).

LG
Vroni
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Re: Scrophularia nodosa?

 · 
Gepostet: 10.07.2019 - 21:08 Uhr  ·  #3
Hallo Vroni,

Vielen Dank für deine Hilfe.
Es war sehr schwierig, überhaupt in die Nähe der Pflanze zu kommen, damit ich die Raupe fotografieren kann. Deshalb ist das Foto auch so schlecht.

LG Heinier
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.