Scindapsus köpfchen zum wachsen bringen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Scindapsus köpfchen zum wachsen bringen

 · 
Gepostet: 16.05.2012 - 16:47 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

ich würde liebend gerne meine Scindapsus nicht nur immer länger werden lassen, sondern auch in die Breite wachsen lassen und dadurch auch zur späteren Vermehrung anregen.

Ich habe mal bei Ebay gesehen, das man bei Orchideen eine Paste auf schlummernde Köpfchen auftragen kann, dessen Wirkstoff den Wachstum anregt bzw. aktiviert um sie somit nochmalig mehrfach zum Blühen bringt bevor der Stock vertrocknet.

Gibt es sowas für Scindapsus? Ich mit meinen Wissenstand weiss nur, das sie mehr willkürlich aktiviert werden, obwohl kein Grund besteht, z. B. Kopf ist abgeschnitten wegen Vermehrung oder so. Um das Überleben der Pflanze zu sichern wird ein Köpfen aktiviert. Diese Köpfen gibts ja so ziemlich bei jedem Blatt und sind mehr oder weniger ausgeprägt zu sehen.

Wer hat denn erfahrung mit der Aktivierung der Köpfchen oder wie man diese nennt und kann mir da einen Tippg geben?

Würde mich freuen

LG

Artemis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Scindapsus köpfchen zum wachsen bringen

 · 
Gepostet: 16.05.2012 - 19:40 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich muss dir ehrlich sagen, sowas habe ich noch nie gehört . Das man eine Paste aufträgt um das Wachstum bzw. die Blütenbildung anzuregen?

Bei den Scindapsus meinst du wahrscheinlich die" Ministummel "neben den Blättern. Das sind aber Ansätze der Luftwurzeln. Die bringen keine neuen Triebe hervor. Luftwurzeln nehmen Feuchtigkeit aus der Luft aus oder wachsen und bewurzeln dann, wenn sie auf Erde treffen.

Scindapsus verzweigen sich eigentlich nicht. Deshalb werden auch immer mehrere Stecklinge in einen Topf gesteckt. So sieht es aus, als wächst die Pflanze buschig.
Wenn du Triebe "köpfst" verzweigen sie sich auch nicht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Scindapsus köpfchen zum wachsen bringen

 · 
Gepostet: 16.05.2012 - 20:18 Uhr  ·  #3
danke Petra, nun weiß ich endlich was für Köpfchen Artemis wohl meinte (hab meine schon abeesucht und keine Köpfe gefunden )
@Artemis. da muss ich Zauberwald in vollem Umfang recht geben bezüglich der Paste und auch der Verzweigung bei Scindapsus. Und die Vermehrung durch Schneiden/Köpfen ist bei der ja sehr einfach.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Scindapsus köpfchen zum wachsen bringen

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 09:08 Uhr  ·  #4
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antwort. Nein ich habe damit nicht die Luftwurzeln gemeint. Sondern den Kopfsteckling oder wie man die nennt, die man am besten sieht, wenn das Blatt weggewelkt sind. Die werden oft willkührlich aktiviert. Beispielsweise, wurde an einem Strang jetzt ein weiteres direkt noch in der Erde aktiviert und wächst schön, auch bei anderen lässt es sich beobachten, das vor Wochen 2 Köpfchen aktiviert wurden und schön wuchern.

Diese Paste gibt es wirklich, aber nur für Orchideen gesehen.

Ich weiss das die Köpfchen meist nur dann aktiviert werden, wenn z. B. man wirklich bei jedem Blatt abschneidet und sie dann wurzeln lässt, dann wachsen die Köpfchen. Aber auch so tun sie das, wenn nichts abgeschnitten wurden, aber wie schon gesagt willkührlich und ich würde dies gerne manuell schaffen. Mit Wasser einnebeln bringt nichts, das würde auf dauer nur die Luftwurzeln zum Wachstum anregen.

Ich hoffe ihr versteht mich so besser. Hihi.

LG

Artemis
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Scindapsus köpfchen zum wachsen bringen

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 10:09 Uhr  ·  #5
meinst du Seitentriebe? Kannst du evtl mal ein Foto machen und das einkreisen was du meinst und dann hier einstellen? Ich komme leider immer noch nicht wirklich draus....

Mit der Paste meinst du vermutlich "Keiki-Paste" (z.B. hier: http://www.forum.orchideen-for…iGrow-Plus)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Scindapsus köpfchen zum wachsen bringen

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 10:19 Uhr  ·  #6
Hallo,

also solche Pasten für Orchideen gibt es wirklich. Die wird auf die Nodien aufgetragen und enthält Hormone, die die Blütenbildung oder das Kindelwachstum anreden sollen.

Was die "Köpfchen" an der Efeutute betrifft (musste ersatmal googeln, was Scindapsus ist ), so fände ich auch ein Foto sehr Hilfreich. Allerdings muss ich meinen Vorschreibern recht geben, die Verzweigung ist eher spontan und es gab hier auch schon oft Threads dazu, es wurde aber nie eine Lösung gefunden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Scindapsus köpfchen zum wachsen bringen

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 10:21 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich kapiers auch nicht
Wie meinst du das, wenn das Blatt weggewelkt ist? Bei meinem Scindapsus welken keine Blätter weg oder reden wir jetzt von Orchideen? Die 2 Pflanzen kann man nicht miteinander vergleichen

Aber wie @resa schreibt, da brauchen wir ein Foto.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Scindapsus köpfchen zum wachsen bringen

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 10:30 Uhr  ·  #8
Nur der Vollständigkeit halber: Die Paste ergibt jenachdem wie weit die Knospe schon differenziert ist entweder Kindel ODER Blüten...

Aber jetzt warte ich mal gespannt ob wir von Orchideen oder Efeutute reden, was die "Köpfchen" angeht...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.