Schwiegermutterstuhl: untere Hälfte schrumplig (?)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Schwiegermutterstuhl: untere Hälfte schrumplig (?)

 · 
Gepostet: 26.04.2014 - 11:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

heute Morgen habe ich bei meinem Schwiegermutterstuhl ein merkwürdiges Schadbild festgestellt: praktisch die gesamte untere Hälfte wirkt weichlich-schrumplig und hat eine weniger leuchtende Farbe als die obere, gesund aussehende Hälfte (siehe Foto). Ich habe eine betroffene Stelle ein wenig mit einem Bleistift gepiekst - sie wirkte nicht extrem weich (also nicht richtig faulig-weich), aber doch nicht so hart wie die normal aussehenden Stellen.

Der Kaktus steht seit einiger Zeit auf unserem Balkon und dürfte eigentlich keinen Frost abgekriegt haben (100-prozentig ausschließen möchte ich es nicht, aber ich habe auf die Temperaturen geachtet und eine Menge anderer Pflanzen sehen nach wie vor gut aus).

Ich habe ihn im Wohnzimmer und im Übertopf überwintert und auch ab und zu ein wenig gegossen, wegen der nicht so niedrigen Temperaturen. Daher war mein erster Verdacht, dass ich ihn vielleicht überwässert haben könnte. Aber ein Blick auf die Wurzeln ergab einen unauffälligen, eher ziemlich trockenen Befund. Das Substrat wirkte insgesamt sehr trocken und ist auch ziemlich durchlässig.

Also, ich bin ratlos und kann gleich mehrere Pflegefehler nicht ausschließen. Gibt es noch Hoffnung für den Kaktus?

[attachment=0]_webp160221.jpg[/attachment]
_webp160221.jpg
_webp160221.jpg (340.25 KB)
_webp160221.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Schwiegermutterstuhl: untere Hälfte schrumplig (?)

 · 
Gepostet: 27.04.2014 - 12:39 Uhr  ·  #2
Hallöchen ^^
also ich habe schon seit vielen Jahren Kakteen und bei manchen von meinen war es genauso ich würde einfach mal abwarten wenn es nicht von Überwässerung kommt.
wie oft hast du den Kaktus denn schon umgepflanzt kann auch sein das er zu wenig Nährstoffe bekommt ^^ ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Schwiegermutterstuhl: untere Hälfte schrumplig (?)

 · 
Gepostet: 27.04.2014 - 20:11 Uhr  ·  #3
Moin,

wie andere Pflanzen können Kakteen schlappen. Es sieht nur anders aus. Sie speichern zwar Wasser, aber ewig hält das auch nicht vor und der Kaktus muss gegossen werden. Da wir jetzt am Ende der Ruhezeit sind, ist es verständlich, daß nicht mehr viel Flüssigkeit im Kakteenkörper gespeichert ist.
Wenn die Wurzeln in Ordnung sind und die Erde trocken ist, dann hat er einfach den oben genannten Trockenstreß. Viele meiner Kakteen sehen deutlich schrumpeliger aus als Deiner. Wenn Du ihn von Mai an gut giesst (mit Abtrocknung selbstverständlich), wird er sich wieder füllen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Schwiegermutterstuhl: untere Hälfte schrumplig (?)

 · 
Gepostet: 01.05.2014 - 10:11 Uhr  ·  #4
Danke Euch beiden. Dann bin ich erst mal etwas beruhigt und beobachte das weiter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.