Schwertlilien- Samen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Schwertlilien- Samen

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 13:46 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich habe einen kleinen Teich und an dem blühen auch blaue und gelbe Schwertlilien. Jedes Jahr machen diese Samen. Eine Freundin hat gesagt Schwertlilien vermehrt man durch Teilung. Aber kann man sie nicht auch aus Samen vermehren? Wie lange dauert das bis sie blühen? Und wie mache ich das am besten? Können sie sich kreuzen?

Danke eure Renate
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Schwertlilien- Samen

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 14:02 Uhr  ·  #2
Hallo!

Schau mal hier. Da steht schon was drüber geschrieben. Und kreuzen kann man sie sicherlich

DAGR
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Schwertlilien- Samen

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 14:03 Uhr  ·  #3
Hallo Renate
man kann sie sehr gut durch Samen vermehren, welches Farbspiel dabei rauskommt
sieht man im 3. - 4. Jahr wenn sie blühen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schwertlilien- Samen

 · 
Gepostet: 02.09.2010 - 07:46 Uhr  ·  #4
Eigentlich säen die sich sogar selber aus Besonders wenn man einen eher frischen Gartenboden hat, kann es sein, dass nach ein paar Jahren an den unmöglichsten Stellen plötzlich Schwertlilien erblühen

lg Robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.