Schwertlilien mit Samenkapseln

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Schwertlilien mit Samenkapseln

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 09:03 Uhr  ·  #1
hi!
habe gesehen das eine meiner schwerlilien dicke fette samenkapseln gebildet hat.
kann ich die aussähen? oder klappt das nicht? und wann erkenne ich, das der samen "reif" ist? und was muß ich dann tun?
danke nico
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Schwertlilien mit Samenkapseln

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 09:07 Uhr  ·  #2
Es dauert noch eine Weile, bis sie reif sind, dann brechen die Kapseln auf und versteuen ihre runden, flachen, braunen Samen. Die lagen bei mir den ganzen Winter am Teichufer. Im Frühjahr (Kaltkeimer?) sind die Samen deutlich aufgequollen und kurz darauf gekeimt....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Schwertlilien mit Samenkapseln

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 11:05 Uhr  ·  #3
hi! aber ich möchte sie nicht im beet vermehren........wenn also die kapsel aufplatz, nehme ich die samen..und dann? danke nico
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Schwertlilien mit Samenkapseln

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 11:58 Uhr  ·  #4
HI Nico,
wenn sie reif sind, sehen sie so aus - Foto vom Vorjahr von meiner gelben Sumpfschwertlilie:


Die Samen (oben) sind ca. 1/2 cm groß . also gut handlich und sie lassen sich leicht vom Boden aufklauben und einsammeln!

Du kannst sie dann in einen Kasten in Gartenerde säen ... über den Winter draußen lassen und im nächsten Jahr hast Du kleine Blatt-Triebe; bis zu Blüte dauerts aber dann noch länger!

lg und gutes Gelingen
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Schwertlilien mit Samenkapseln

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 12:19 Uhr  ·  #5
hi! dankeschön..............wie lange dauert es denn bis zur blüte???
und einfach im winter draußen stehen lassen???
und warum bekommen manche solche samenkapseln, und die iris genau daneben nicht? tschüß nico
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schwertlilien mit Samenkapseln

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 16:26 Uhr  ·  #6
hallo

die blühen ein jahr später, ja, weil vielleicht keine bestäubung statt gefunden hat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Schwertlilien mit Samenkapseln

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 19:21 Uhr  ·  #7
hi! prima!!!! dann werde ich es mal versuchen............vielen lieben dank für die antworten..........
es war übrigends eine hell lila farbene, wenn jemand mag, kann ich dann samen abgeben............
tschüß nico
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.