Schwarzer Tod

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schwarzer Tod

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 15:30 Uhr  ·  #211
Volker, ich wußte, dass das keine Euphorbie, sondern ein Cereus war.

Die genaue Art weiß ich allerdings nicht - die Mutterpflanze muß einen Durchmesser von 25 cm gehabt haben, Arndt war echt beeindruckt und stolz wie Oskar, dass er einen Arm ergattert hatte.

Eine Euphorbia trigona steht hier im Wohnzimmer und fühlt sich sa*wohl.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzer Tod

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 15:38 Uhr  ·  #212
Norbert , die Glochidien haben mich auch zum Grübeln gebracht , daher sagte ich auch .......könnte.........war mir aber sehr unsicher dabei .
Gut das er bestimmt ist.
Welcher Cereus könnte das denn sein ?


Ich weiß macu, das es nur eine ´Rettungsaktion werden sollte Schade das es in die Hose ging .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Schwarzer Tod

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 15:42 Uhr  ·  #213
Die Glochiden hab ich auch gesichtet und daher die Euphorbie ausgeschlossen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Schwarzer Tod

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 15:45 Uhr  ·  #214
könnte..wie gesagt könnte ein C.peruvianus gewesen sein.
Ich weiss das die sehr schnell sehr hoch werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schwarzer Tod

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 15:46 Uhr  ·  #215
Zitat geschrieben von Yaksini
Welcher Cereus könnte das denn sein ?

Schwer zu sagen, dafür reicht der traurige Rest wohl nicht.

Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzer Tod

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 15:59 Uhr  ·  #216
Ok Norbert,, danke dann müssen wir es dabei belassen .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schwarzer Tod

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 16:01 Uhr  ·  #217
Zitat geschrieben von Norbert


@ marcu
So etwas habe ich bisher (zum Glück) auch noch nicht erlebt. In wenigen Tagen von "gesund" zum Totalausfall.

Norbert


Es waren genau 1 1/2 Tage - nachmittags der erste Flecken und über Nacht dann fast schwarz. Nächsten Abend so wie auf den Fotos.

Letzten Winter haben wir 5 Euphorbia canariensis an den schwarzen Tod abgegeben....

weitere 4 haben überlebt und fühlen sich wohl.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Schwarzer Tod

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 16:07 Uhr  ·  #218
Zitat geschrieben von Norbert
Zitat geschrieben von Yaksini
Welcher Cereus könnte das denn sein ?

Schwer zu sagen, dafür reicht der traurige Rest wohl nicht.

Norbert

Deswegen wollte ich mich auch nicht genau festlegen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schwarzer Tod

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 16:15 Uhr  ·  #219
Wenn der container Morgen noch da ist, versuche ich mal ein paar Photos zu machen....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Schwarzer Tod

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 17:47 Uhr  ·  #220
Hallo
Hm mit Kakteen kenne ich nicht gut aus ,ist das überhaupt einer?könnte doch sein das er eine andere Art ist und keine Karteehen Art ist zB eine Aloevera .Wenn man dann etwas ab schneidet und trocknen lässt dann wird es auch schwarz?aber nicht in so einer kurzen zeit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schwarzer Tod

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 17:55 Uhr  ·  #221
Das war eine Kaktee, da bin ich mir sicher.

Und das ist auch der sogenannte schwarze Tod, hatten wir letztes Jahr schon - leider.

Aloe vera sieht ganz anders aus - die habe ich auch.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzer Tod

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 19:24 Uhr  ·  #222
Hallo Libelle , unsere Kaktusspezies sagen es ist eine Kakteenart, also glauben wir es . Die wissen das am besten . Auf die kann man sich verlassen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Schwarzer Tod

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 19:53 Uhr  ·  #223
Zitat geschrieben von Yaksini
Hallo Libelle , unsere Kaktusspezies sagen es ist eine Kakteenart, also glauben wir es . Die wissen das am besten . Auf die kann man sich verlassen .


Em
ich hatte ein beispiel genannt!ich habe ja nicht gesagt das ist eine Kaktee!,eine aloe vera gehört zu den Lielien gewäksen nur weil ich kein spizerlist bin muss das ja nicht heißen das ich mich nicht mit denn Kaktee aus kenne!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzer Tod

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 21:03 Uhr  ·  #224
Hallo Libelle , ich war mir auch nicht sicher , manchmal ist es schwer zu erkennen .
Als Beispiel war dein Kommentar völlig OK. So schnell ist mir auch noch keine Pflanze eingegangen .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.