Schwarzer Tee als Duenger?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Schwarzer Tee als Duenger?

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 03:43 Uhr  ·  #1
Ich habe schon oft gelesen, dass es gut ist, Kaffeesatz als Duenger zu benutzen.
Ist es auch eine gute Idee, die gebrauchten Schwarzteebeutel in die Gemuesebeete zu geben? Wie steht's mit Kraeutertees? Vollkornbagels?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Schwarzer Tee als Duenger?

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 03:56 Uhr  ·  #2
Hi!
Ein paar Treads gibt es schon zu diesem Thema
Schau dir mal das hier an und das hier , hier ist noch was, du kannsat auch mal in den Blog von Peg01 schauen unter Blühfaule genossen
In der hoffnung, dir schonmal ein stück weitergeholfen zu haben,
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Schwarzer Tee als Duenger?

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 07:57 Uhr  ·  #3
Also über alte Teebeutel weiß ich jetzt speziell nix... allerdings kenne ich jemanden, die regelmäßig ihre Schwarzteereste aus der Kanne verdünnt und damit ihre Pflanzen gießt. Mögen die wohl gerne, vorallem ihre Palme.

Ich mach das zur Zeit mit meiner Büro-Yucca so und die hat sich noch nicht beschwert.

Alles andere (Kaffeesatz, Teeblätter, Bagel ) würde ich nicht einfach so verwenden. Natürlich wird das irgendwann zu Dünger (so funktioniert ja Kompost), aber dafür brauchts dann doch mehr. Du kannst nicht einfach so Essensreste auf deine Beete kippen. In so einem Komposthaufen findet schon noch einiges mehr an Chemie statt um das in Dünger zu verwandeln.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Schwarzer Tee als Duenger?

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 10:34 Uhr  ·  #4
Hallo

ich hab gehört (MDR Garten) das Farne Schwarzen Tee besonderst lieben da er die Erde Saurer macht so das sie ich in der Erde richtig Wohlfühlen und dadurch besser Wachsen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Schwarzer Tee als Duenger?

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 17:38 Uhr  ·  #5
Ok, danke.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Schwarzer Tee als Duenger?

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 17:51 Uhr  ·  #6
Wenn du den Tee/Kaffeerest gleich einarbeitest im großen Beete, wird das wohl gleich als Nährstoff aufgenommen.
IdR packe ich solche Reste aber lieber erstmal auf den Kompost, schön durchmischt gibt das einen größeren Effekt. Und die Nährstoffe werden auch gleichmäßiger verteilt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: östlich von München
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Schwarzer Tee als Duenger?

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 17:56 Uhr  ·  #7
Soll das heißen, Tee macht das Substrat auf Dauer saurer? Wie schauts dann aus mit ph-Wert?

Eine Freundin von mir gießt auch einen Orangenbaum, den sie von mir hat, immer mit Schwarztee und dem gehts anscheinend richtig gut.
Ich trau mich nicht wirklich, meine Bäumlein sind noch sehr mini und ich würd ungern was versaun.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.