Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Schwarzer Nachtschatten?

Do 21 Jun, 2018 15:46



Hallo!
Ich würde gern wissen, was das hier für eine Pflanze ist, da sie ja einen Namen braucht.
Für mich sah es nach etwas "nachtschattigem" aus und beim Hinzufügen des Merkmals "mehrere früchte an sproßachse" lieferte mir die Suche den "Schwarzen Nachtschatten"

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank und viele Grüße!

Bilder
plant1.jpg
Detail Blüte-Frucht
plant2.jpg
aus der Totalen

Re: schwarzer Nachtschatten?

Do 21 Jun, 2018 17:41

Moin,

die Pflanze gehört zu einer Gruppe von nahe verwandten Arten, die mal als Solanum nigrum, also Schwarzer Nachtschatten, geführt wurden. Auf Deinen Fotos kann man leider einige Details nicht genau erkennen, so dass ich erstmal nur Solanum nigrum-Artengruppe sagen würde. So genau willst Du es aber vielleicht auch gar nicht wissen :wink: .

Re: schwarzer Nachtschatten?

Fr 22 Jun, 2018 9:59

Ich finde der sieht nach dem "richtigen" Solanum nigrum aus. Für S. decipiens ist er zu wenig behaart. Gibt es noch andere Arten, die es sein könnten?
Antwort erstellen