schwarzer Blattrand, Melisse, Oregano, Minze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

schwarzer Blattrand, Melisse, Oregano, Minze

 · 
Gepostet: 20.05.2012 - 22:15 Uhr  ·  #1
Hallo vielleicht kann mir hier jmd weiterhelfen,

es gab bereits einen Artikel zu Zitronenmelisse und schwarzem Rand, leider hat diese mir nicht geholfen. Meine Pflanzen sind alle im Garten in so Kästen gepflanzt, die aus Stein übereinander versetzt angeordnet sind (weiß nicht wie man so was nennt).
Der Platz ist recht sonnig und bei der Erde handelt es sich um Blumenerde, die auch bei Kräutern angewendet werden kann.

Zuerst hatte nur die Zitronenmelisse diese Ränder nun haben die anderen Pflanzen das auch?
Ist vlt. der Standort für Minze und Orgeano zu sonnig gewählt? Diese stehen in der Mittagssonne und überhalb der Zitronenmelisse, die etwas schattiger steht.
Hab ich die überdüngt, bin eigentlich mit Dünger sparsam?!

Vlt. kann mir jmd sagen, was ich falsch gemacht habe?
Wäre für Antworten dankbar


Danke euch
krankheit pflanzem.png
krankheit pflanzem.png (2.8 MB)
krankheit pflanzem.png
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: schwarzer Blattrand, Melisse, Oregano, Minze

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 20:26 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich habe mir gerade die Fotos mal sehr genau angeschaut, ich sehe auch bräunliche Flecken, ich würde im ersten Verdacht auf einen Pilz tippen?

Wie sind die anderen Meinungen, vielleicht liege ich ja auch völlig falsch?

gartenfee
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: schwarzer Blattrand, Melisse, Oregano, Minze

 · 
Gepostet: 23.05.2012 - 09:13 Uhr  ·  #3
Hallo,

vielen Dank für die Antwort

ich habe in meinem Garten festgestellt, dass es nicht nur diese Kräuter betrifft sondern auch meine anderen Pflanzen, (Johannisbeere..etc).
Mir wurde von jmd. gesagt es könnte auf Grund der Regenfälle und der heißen Sonneneinstrahlung zu Verbrennungen der Pflanzen gekommen sein. Die Minze habe ich umgepflanzt, dass Sie nicht mehr so sonnig steht...

Ich warte mal ab, wie sich das ganze weiter entwickelt.


Bis denn
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: schwarzer Blattrand, Melisse, Oregano, Minze

 · 
Gepostet: 23.05.2012 - 22:22 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich bin mir da nicht so sicher, Sonnenbrand an Pflanzen sieht nach meinen Erfahrungen ein wenig anders aus, die Blätter werden hell bis fast weiß, aber der schwarze Rand ???
Vielleicht bringt das Umsetzen ja wirklich etwas, ansonsten melde dich gerne wieder.
Viel Erfolg
gartenfee
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.