schwarzer Baumfarn

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: schwarzer Baumfarn

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 15:37 Uhr  ·  #211
Ich nochmal -

Die Aufzucht von Farnen ist schon etwas komplizierter. Die in meinen Augen beste Methode ist ein Gurkenglaßtreibhaus.

Ich hab drei Zentimeter Erde & Lehm in ein Gurkenglaß gefüllt. Die Erde dann in der Mikrowelle sterilisiert.
Danach die Sporen hineingestreut und das ganze für einige Wochen irgendwo Abgestellt.

Durch das zugeschraubte Glaß ist das Miniökosystem so selbstständig das praktisch keine Arbeit anfällt.
Auser das man ab und zu nachschauen will und muss.

Irgendwann sind dann die Sporen am Keimen und es Wachsen die Gametophyten. Wenn nach einigen Wochen ein paar davon vorhanden sind und ausreichend groß dann muss der Boden des Glaßes und alle Gametophyten mit Wasser Überspült werden. DAMIT die Gametophyten sich gegenseitig befruchten können. Nach einiger Zeit wachsen dann die ersten Farnwedel aus dem Gametophyt.

Wieder etwas später wächst die zeite Generation Farnwedel. (die finale Form)

Wenn dann die Wedel vorhanden sind kann das ganze mit Hilfe von einem Löffel aus dem Glaß umgetopft werden.

Viel Glück

Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: schwarzer Baumfarn

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 18:26 Uhr  ·  #212
Hallo rumpleteazer

Hatte deine Anfrage gar nicht gleich bemerkt weil ich auch am schreiben war.
Also es ist machbar - und jetzt wo ich weis wie - find ich es auch nicht mehr kompliziert.

Hab schon einen anderen Baumfarn im Auge - muss nur noch auf die Sporen warten.

Kann dir allerdings die Arten nicht nennen.

Grüße
Bild2.jpg
Bild2.jpg (81.17 KB)
Bild2.jpg
1/3 selbstgezogenen. Der dunkel grüne Wedel ist neu.
Bild1.jpg
Bild1.jpg (113.4 KB)
Bild1.jpg
Mein Farn-Fenster
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: schwarzer Baumfarn

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 10:13 Uhr  ·  #213
Hallo Wolfilain,

vielen Dank für Deine Interessante Darstellung. Wenn ich das so lese, überleg ich mir vielleicht doch noch mal, ob ich es nicht versuche. Habe aber wohl noch ein paar Fragen. Machst Du Löcher in das Gurkenglas? Stellst Du es eher in die Sonne, oder in den Schatten? Machst Du die Erde feucht, bevor Du die Sporen darüber streust? Du siehst, so ganz klar ist mir das noch nicht. Ist aber auf jeden Fall ein Hammer beitrag. Freue mich über noch mehr Bilder von Deinen Baumfarnen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: schwarzer Baumfarn

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 17:59 Uhr  ·  #214
Hallo

Freut mich das noch jemand an Farnen gefallen findet.

Also Farne brauchen es zum Keimen im allgemeinen alle feucht. Damit ich keine Probleme mit der Aufzucht bekomme habe ich mir gedacht das ich das ganze in einem Schraubglas mache.

Ich hab recht feucht begonnen und die Sporen eingestreut. (fast eingeschlämmt)
Das Glaß hat einen Deckel der wirklich richtig dicht ist. Ich hab nur ab und zu mal leicht aufgeschraubt.
Aber die Feuchtigkeit darin reicht so Problemlos über Wochen. (deswegen hab ich ab und zu leicht aufgeschraubt damit ein wenig davon entweichen kann )

Nuunn ja - das ganze hab ich am Westfenster an eine dunkle Stelle gestellt.
Und je nachdem wie sehr darin das Wasser kondensiert umgestellt.

Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: schwarzer Baumfarn

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 21:03 Uhr  ·  #215
Oh man, das klingt ja spannend, bin schon so kurz davor mir noch mal Sporen vom schwarzen Baumfarn zu bestellen. Gurkenglas kriege ich auch hin.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: schwarzer Baumfarn

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 11:38 Uhr  ·  #216
Knapp 3 Jahre später und immer noch keine Erfolge, oder? Habe mir damals doch keine neuen Sporen gekauft und wie sich wohl zeigt, zurecht. Es ist wirklich schade, dass es niemandem gelingt, denn die sehen eigentlich sehr schön aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: schwarzer Baumfarn

 · 
Gepostet: 10.12.2012 - 22:13 Uhr  ·  #217
Habe grade einen Versuch am wachsen .. hoffentlich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.