Schwarze und violette Feigen

 
rml
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Schwarze und violette Feigen

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 12:37 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe Samen für schwarze und violette Feigen gekauft. Eigentlich heisst es ja, dass praktisch alle kultur Feigen inzwischen selbstbefruchtend sind.

Da ich aber gerne auch Feigen am Baum haben möchte, hatte ich den Verkäufer angeschrieben. Als Antwort bekam ich, dass man Feigen eigentlich nicht durch Samen sondern durch Stecklinge vermehrt.

Nunja, diese Aussage hilft mir nicht weiter, da ich ja nicht vermehren will, sondern Interesse an den Früchten habe.

Ab wann ist denn eine Feige eine kultivierte Feige ?

Kann nun eine Feige aus Samen Früchte ohne Gallwespe bekommen oder nicht ? Wenn ich unbedingt diese Wespe benötige, dann würde ich die Samen garnicht erst einpflanzen und mir stattdessen einen Feigenbaum im Gartencenter holen, wo die gerade reduziert sind (160-170 cm hoch für 27 eur).
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schwarze und violette Feigen

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 14:11 Uhr  ·  #2
rml
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Schwarze und violette Feigen

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 16:09 Uhr  ·  #3
Danke für die Links.

Die links kenne ich teilweise schon, die klären meine Frage aber nicht.

Das Problem 1:

Wie definiere ich das Wort "kultivierte Feigensorte" ?

Ich würde sagen, dass es halt eine Feigensorte ist,. die nicht wild wächst.
Diese bestäuben sich selbst.

Problem 2:
Warum wird dann aber aus den Samen dieser kultivierten Pflanze plötzlich eine unkultivierte, die zur Bestäubung die Gallwespe braucht ?

Oder wird aus den Samen einer sogenannten kultivierten Feigensorte wieder eine kultivierte ?

In die Richtung ging meine Frage eigentlich.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schwarze und violette Feigen

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 17:24 Uhr  ·  #4
kultivierte feigensorten:

Zitat:
"Irgendwann kam dem Mensch die Idee, nicht mehr nur zu sammeln was es gerade gab, sondern Pflanzen gezielt anzubauen. Und damit nicht genug. Er machte sich auch an die Auslese bestimmter Pflanzen, welche höhere Erträge brachten und ihm besser schmeckten.

Aber was war wohl die erste Pflanze, die von Deinen Vorfahren kultiviert wurde? Es gibt eine verblüffende Antwort. In den Ruinen eines vor 11.400 Jahren verbrannten Hauses nahe Jericho fanden Forscher die Überreste von neun Feigen. Durch das Feuer waren die Feigen zwar verkohlt aber auch in allen Details erhalten. "
Und die hölzernen Überreste des Feuers erlaubten eine genaue Altersdatierung. Die Archäologen verglichen die verkohlten Uralt-Feigen mit wilden Feigen und kultivierten Sorten. Das Ergebnis war ganz eindeutig. Wie unsere heutigen Feigensorten hatten die Kohle-Feigen viel Fruchtfleisch aber keine fruchtbaren Samen.

Damit war die Sache klar. Schon vor über 11.000 beherrschten die Menschen die Kunst Pflanzen zu vermehren, die sich nicht mehr selbst aus Samen vermehren konnten. Bei Feigen geht das relativ einfach. Meist genügt es, einen Zweig in die Erde zu stecken. Dieser zieht rasch Wurzeln, schon ist der Feigenbaum vermehrt.


Quelle:http://www.tk-logo.de/nachrich…06-06.html
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Schwarze und violette Feigen

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 17:29 Uhr  ·  #5
Hallo,

das ist wie beim veredeln. Ich veredle um entweder eine andere Sorte zu bekommen, wie drauf ist oder um aus einer wilden Pflanze einie kultivierte zu machen.
Wenn du von einem anderen Obst Samen in die Erde steckst wirst du, soviel ich weiß, in den seltensten Fällen dieselbe Frucht bekommen, denn es wird normalerweise eine wilde Pflanze rauskommen, du musst also veredeln.
Um dir diesen Schritt zu sparen, kann man manche Pflanzen mit Stecklingen veredeln, Feigen gehören dazu genauso wie Trauben, dann hast du genau die Sorte die du möchtest und musst nicht erst noch veredeln.

Hoffe, das klärt deine Frage.

Gruß

AJB
rml
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Schwarze und violette Feigen

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 20:27 Uhr  ·  #6
@Alex2k3: danke! also werf ich die samen weg und kaufe mir eine feige, da ich mit den gesäten feigen eh nie früchte bekommen werde, weil wir hier keine gallwespen haben. leider umsost gekauft - naja....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Schwarze und violette Feigen

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 20:54 Uhr  ·  #7
wegwerfen brauchst du sie nicht!
ab in die schatzkiste damit, vielleicht gibt es ja jemanden der feigen aus samen ziehen möchte! also mir wärs z.b. egal, ob da früchte kommen oder nich, ich find sie vom aussehen her schon schön!
rml
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Schwarze und violette Feigen

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 21:17 Uhr  ·  #8
nagut, dann schicke ich sie das nächste mal mit - vieleicht kann ich sie ja gegen eine andere fruchtsorte tauschen
ich bin da etwas praktisch veranlagt. bis auf ein paar blumen - müssen pflanzen bei mir irgendwie auch einen praktischen sinn haben - also früchte tragen...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schwarze und violette Feigen

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 21:32 Uhr  ·  #9
für mich haben blumen auch einen praktischen sinn sie erfreuen auge und seele
rml
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Schwarze und violette Feigen

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 21:49 Uhr  ·  #10
so unterschiedlich sind die ansichten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Schwarze und violette Feigen

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 19:56 Uhr  ·  #11
Hallo,
Kennst du niemanden, der eine Feige im Garten stehen hat?
Ich habe meine Feige aus einem Steckling herangezogen. Das hat super geklappt. Die Feige ist nun im 3 Jahr. Größe in der Zwischenzeit ca. 1m bei einem Durchmesser von etwa genau so viel. Letztes Jahr hatte ich erstmalig drei Früchte.
In diesem Jahr ist der Feigenbusch über und über voll mit Früchten.
Ich hatte zuerst auch vor mir eine fertige Pflanze zu kaufen. Hätte nie gedacht, dass die Dinger so schnell wachsen und fruchten - und das obwohl meine im Kübel wächst.
Gruß Irene
rml
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Schwarze und violette Feigen

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 20:06 Uhr  ·  #12
Nein, leider nicht. Ich wohne mitten in Berlin, da ist es leider nicht so weit her mit Gärten. Meine "Schwiegereltern" haben einen, aber da ist kein Feigenbaum. Wäre ja auch zu schön gewesen

Naja, ich werde mir wohl die 27 EUR ans Bein binden und mir eine Pflanze im Gartencenter oder bei Flora Toscana

http://www.flora-toskana.de/on…babe015a0c

bestellen ....
rml
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Schwarze und violette Feigen

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 10:36 Uhr  ·  #13
Manchmal hat man mehr Glück, als Verstand.
Ich habe gestern bei Tooms Baumarkt zufälligerweise einen kleinen Feigenbaum gesehen, der auf 4 EUR reduziert war - Höhe etwa 80 cm

Mit dem werde ich jetzt erstmal üben, ob ich den am Leben halten und Überwintern kann.

Nachteil: Ich weiss nicht, was für eine Art Feige das ist (grün, violett oder schwarz). Auf dem Topf stand auch nur mediterane Pflanze. Ich werde es ja sehen, wenn Früchte kommen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.